Sauensiek

Sauensiek
Wappen Deutschlandkarte
Die Gemeinde Sauensiek führt kein Wappen
Sauensiek
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Sauensiek hervorgehoben
53.3833333333339.636
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Stade
Samtgemeinde: Apensen
Höhe: 36 m ü. NN
Fläche: 31,37 km²
Einwohner:

2.303 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 73 Einwohner je km²
Postleitzahl: 21644
Vorwahl: 04169
Kfz-Kennzeichen: STD
Gemeindeschlüssel: 03 3 59 037
Gemeindegliederung: 3 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Im Dorfe 27
21644 Sauensiek
Webpräsenz: www.sauensiek.de
Bürgermeister: Rolf Suhr (CDU)
Lage der Gemeinde Sauensiek im Landkreis Stade
Balje Krummendeich Freiburg/Elbe Oederquart Wischhafen Drochtersen Großenwörden Engelschoff Hammah Düdenbüttel Himmelpforten Burweg Kranenburg Estorf Oldendorf Heinbockel Stade Deinste Fredenbeck Kutenholz Jork Buxtehude Apensen Beckdorf Sauensiek Ahlerstedt Brest Bargstedt Harsefeld Nottensdorf Bliedersdorf Horneburg Dollern Agathenburg Landkreis Stade Niedersachsen Landkreis Cuxhaven Landkreis Rotenburg (Wümme) Landkreis Harburg Hamburg Schleswig-Holstein Schleswig-Holstein Grünendeich Mittelnkirchen Neuenkirchen Guderhandviertel Steinkirchen Hollern-TwielenflethKarte
Über dieses Bild

Sauensiek (plattdeutsch Sounsiek) ist eine Gemeinde im Süden des Landkreises Stade in Niedersachsen bei Hamburg.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

In der Gemeinde Sauensiek liegt mit dem Litberg die höchste Erhebung im Landkreis Stade. Er hat eine Höhe von 65 m über dem Meeresspiegel und ist als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen.

Nachbargemeinden

Im Norden der Gemeinde Sauensiek befinden sich die Gemeinden Beckdorf und Apensen, die ebenfalls zur Samtgemeinde Apensen gehören. Im Westen grenzt die Gemeinde Sauensiek an die Samtgemeinde Harsefeld mit den Gemeinden Ahlerstedt und Harsefeld. Im Osten beginnt der Landkreis Harburg. Die Nachbargemeinden Regesbostel, Holvede und Halvesbostel liegen alle in der Samtgemeinde Hollenstedt. Im Süden findet sich der Landkreis Rotenburg (Wümme). Hier grenzen die Gemeinden Wohnste und Vierden (beide Samtgemeinde Sittensen) an die Gemeinde Sauensiek.

Gemeindegliederung

Sauensiek setzt sich aus drei Ortsteilen zusammen. Neben dem Hauptort Sauensiek, zu dem auch Löhe, Bredenhorn und Bockhorst gehören, sind dies die Dörfer Wiegersen und Revenahe-Kammerbusch.

Politik

Gemeinderat

Wappen

Die Gemeinde Sauensiek verfügt über kein eigenes Wappen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

In Sauensiek gibt es eine örtliche Theatergruppe, die regelmäßig Stücke aufführt.

Musik

Der Schützenverein Sauensiek unterhält einen Spielmannszug, der nicht nur auf dem Sauensieker Schützenfest anzutreffen ist, sondern auch andere Schützenvereine musikalisch begleitet.

Bauwerke

Im Ortsteil Wiegersen befindet sich das alte Rittergut Wiegersen.

Sport

Sport wird in der Gemeinde Sauensiek groß geschrieben. In allen Ortsteilen gibt es Fußballplätze, zum Teil auch Volleyballplätze. In Sauensiek befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus ein Gymnastikraum, der von Sportvereinen genutzt werden kann. Zudem findet man in Sauensiek das Naturbad, das vom Förderverein Naturbad betrieben wird. Der Förderverein Sport Wiegersen, ehemals eine Sparte des Fördervereins Kornscheune, unterhält die Sporthalle in Wiegersen, die ebenfalls für Vereine der Gemeinde zur Verfügung steht.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

  • Straße: Durch den Ortsteil Sauensiek führt die Landesstraße 130. Sie dient auch als Zubringer für die Autobahn 1. Der Ortsteil Kammerbusch wird von der Landesstraße 127 durchquert.
  • Eisenbahn: Der nächstgelegene Bahnhof liegt im 7 km entfernten Apensen. In Buxtehude (14 km) gibt es allerdings ein besseres Zugangebot (S-Bahn). Bis 1968 gab es auch in Beckdorf (3 km von Sauensiek entfernt) noch einen Bahnhof an der Bahnstrecke Buchholz-Hollenstedt-Harsefeld.
  • Bus: Sauensiek ist über drei Buslinien (2035, 2036, 2711) an Buxtehude angebunden. Zusätzlich gibt es Schülerverkehr zu den Schulen in Wiegersen, Harsefeld und Apensen.

Öffentliche Einrichtungen

In der Gemeinde gibt es in Sauensiek und Revenahe zwei Kindergärten mit jeweils 2 Gruppen. In Sauensiek befindet sich zudem das Dorfgemeinschaftshaus, welches von Gruppen und Vereinen genutzt werden kann. Die Kornscheune, ebenfalls in Sauensiek, ist ein Jugendtreff und wird vom Förderverein Kornscheune mitfinanziert.

Bildung

In Wiegersen befindet sich die Grundschule der Gemeinde. Die Haupt- und Realschule kann in Apensen besucht werden. Das Gymnasium für die Kinder aus der Gemeinde Sauensiek befindet sich in Harsefeld. Berufsbildende Schulen findet man in Buxtehude und Stade.

Persönlichkeiten

weitere Persönlichkeiten, die mit der Gemeinde in Verbindung stehen

Einzelnachweise

  1. Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen – Bevölkerungsfortschreibung (Hilfe dazu)

Weblinks

 Commons: Sauensiek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Sauensiek — Infobox Ort in Deutschland Wappen = kein lat deg = 53 |lat min = 23 lon deg = 9 |lon min = 36 Lageplan = Sauensiek in STD.png Bundesland = Niedersachsen Landkreis = Stade Samtgemeinde = Apensen Höhe = 36 Fläche = 31.37 Einwohner = 2285 Stand =… …   Wikipedia

  • Sauensiek — Original name in latin Sauensiek Name in other language Sauensiek State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 53.38333 latitude 9.6 altitude 39 Population 2281 Date 2011 04 25 …   Cities with a population over 1000 database

  • Wiegersen — Gemeinde Sauensiek Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Beckdorf — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Litberg — Der Litberg ist mit 65 m über NN die höchste Erhebung im Landkreis Stade. Er liegt etwa 2,5 km südlich von Beckdorf in der Gemeinde Sauensiek. Der Litberg ist ein mit Birken, Kiefern, Weiden und Erlen bedeckter, kleiner Hügel, der als… …   Deutsch Wikipedia

  • Зауэнзик — Коммуна Зауэнзик Sauensiek Страна ГерманияГермания …   Википедия

  • Ahrenswohlde — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Altkloster — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Apensen — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Assel (Drochtersen) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”