Gönnersdorf (bei Bad Breisig)

Gönnersdorf (bei Bad Breisig)
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Gönnersdorf
Gönnersdorf (bei Bad Breisig)
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Gönnersdorf hervorgehoben
50.4816666666677.2663888888889144
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Ahrweiler
Verbandsgemeinde: Bad Breisig
Höhe: 144 m ü. NN
Fläche: 5,04 km²
Einwohner:

675 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 134 Einwohner je km²
Postleitzahl: 53498
Vorwahl: 02633
Kfz-Kennzeichen: AW
Gemeindeschlüssel: 07 1 31 025
Adresse der Verbandsverwaltung: Bachstraße 11
53498 Bad Breisig
Webpräsenz: www.bad-breisig.de
Ortsbürgermeister: Martin Braun (CDU)
Lage der Ortsgemeinde Gönnersdorf im Landkreis Ahrweiler
Remagen Grafschaft (Rheinland) Bad Neuenahr-Ahrweiler Sinzig Bad Breisig Brohl-Lützing Gönnersdorf bei Bad Breisig Waldorf (Rheinland-Pfalz) Burgbrohl Wassenach Glees Niederzissen Wehr (Eifel) Galenberg Oberzissen Brenk Königsfeld (Eifel) Schalkenbach Dedenbach Niederdürenbach Oberdürenbach Weibern (Eifel) Kempenich Hohenleimbach Spessart (Brohltal) Heckenbach Kesseling Kalenborn (bei Altenahr) Berg (bei Ahrweiler) Kirchsahr Lind (bei Altenahr) Rech Dernau Mayschoß Altenahr Ahrbrück Hönningen Kaltenborn Adenau Herschbroich Meuspath Leimbach (bei Adenau) Dümpelfeld Nürburg (Gemeinde) Müllenbach (bei Adenau) Quiddelbach Hümmel Ohlenhard Wershofen Aremberg Wiesemscheid Kottenborn Wimbach Honerath Bauler (Landkreis Ahrweiler) Senscheid Pomster Dankerath Trierscheid Barweiler Reifferscheid Sierscheid Harscheid (bei Adenau) Dorsel Hoffeld (Eifel) Wirft Rodder Müsch Eichenbach Antweiler Fuchshofen Winnerath Insul Schuld (Ahr) Nordrhein-Westfalen Landkreis Neuwied Landkreis Vulkaneifel Landkreis Mayen-KoblenzKarte
Über dieses Bild
Die Kirche St. Stephanus Gönnersdorf (Verbandsgemeinde Bad Breisig)

Gönnersdorf ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bad Breisig an.

Inhaltsverzeichnis

Geographische Lage

Ca. 5 km vom Rhein und dem Bad Breisiger Stadtteil Rheineck und ca. 3 km vom Nachbarort Waldorf entfernt, erstreckt sich Gönnersdorf von der Talsohle des Vinxtbachtals bis ca. 1 km unterhalb des Herchenberges an den Südhängen des erloschenen Vulkanes. Der Herchenberg mt seinen ehemals 480 m Höhe ist heute auf Grund des Schlackeabbaus fast vollständig verschwunden.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung, damals noch als Gunteresdorp, findet sich im Bruderschaftsbuch der Michaelskapelle in Münstermaifeld aus dem Jahre 1147. Die Fürstäbtissin von Essen nutzte den nahe Gönnersdorf gelegenen Frauenbergerhof als ihren Sommersitz.

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Gönnersdorf besteht aus zwölf Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 in einer Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.

Sitzverteilung im gewählten Gemeinderat:[2]

  SPD CDU FWG Gesamt
2009 7 5 12 Sitze
2004 1 6 5 12 Sitze
Pfarrkirche St. Stephanus, Metternichaltar

Sehenswürdigkeiten

Die Kirche St. Stephanus wurde Ende des 13. Jahrhundert gebaut und 1733 wegen Baufälligkeit renoviert. Um 1830 Anbau einer Sakristei. Besonderheiten im Innenraum der Kirche sind ein Taufbecken aus Basalt, eine steinerne Kanzel im spätgotischen Stil, ein Hochaltar aus Holz, der aus weißem Marmor geschaffene Seitenaltar von 1630, und Holzfiguren der beiden Kirchenpatrone St. Stephanus und der hl. Katherina von Alexandrien. St. Stephanus ist Taufkirche der rheinischen Adelsfamilie von Metternich.

Anfahrt

Gönnersdorf ist am einfachsten mit dem Auto zu erreichen. Entweder aus Richtung Bad Breisig über die L 87, welche von der B 9 abzweigt, oder aus Richtung Niederzissen von der A 61 (Ausfahrt Niederzissen) über die L 82 nach Waldorf und die L 87 nach Gönnersdorf. Optional kann man auch mit dem Bus der Linie 806 der VRM fahren, der aber nur Wochentags und bis spätestens 18:00 Uhr in Gönnersdorf hält.

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerung der Gemeinden am 31. Dezember 2010 (PDF; 727 KB) (Hilfe dazu)
  2. Kommunalwahl Rheinland-Pfalz 2009, Gemeinderat

Weblinks

 Commons: Gönnersdorf (bei Bad Breisig) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gönnersdorf (bei Bad Breisig) — Gönnersdorf …   Wikipédia en Français

  • Liste der Kulturdenkmäler in Gönnersdorf (bei Bad Breisig) — In der Liste der Kulturdenkmäler in Gönnersdorf sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Ortsgemeinde Gönnersdorf aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland Pfalz (Stand: 28. März 2011). Einzeldenkmäler Borngasse 4 …   Deutsch Wikipedia

  • Bad Breisig — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Gönnersdorf — ist der Name folgender Ortschaften in Rheinland Pfalz: Gemeinde Gönnersdorf (bei Bad Breisig) im Landkreis Ahrweiler Gemeinde Gönnersdorf (Eifel) bei Gerolstein im Landkreis Vulkaneifel Ortsteil Gönnersdorf (Neuwied) des Stadtteils Feldkirchen… …   Deutsch Wikipedia

  • Bad Niederbreisig — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bauler (bei Adenau) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bauler bei Adenau — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Bad Neuenahr-Ahrweiler — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Bad Neuenahr-Ahrweiler — In der Liste der Kulturdenkmäler in Bad Neuenahr Ahrweiler sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Stadt Bad Neuenahr Ahrweiler mit den Stadtteilen Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Ehlingen, Gimmigen, Green, Heimersheim, Heppingen,… …   Deutsch Wikipedia

  • Berg (bei Ahrweiler) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”