Lippach

Lippach
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Westhausen
Westhausen (Württemberg)
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Westhausen hervorgehoben
48.88388888888910.186388888889474Koordinaten: 48° 53′ N, 10° 11′ O
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Stuttgart
Landkreis: Ostalbkreis
Höhe: 474 m ü. NN
Fläche: 38,47 km²
Einwohner: 5934 (31. Dez. 2007)[1]
Bevölkerungsdichte: 154 Einwohner je km²
Postleitzahl: 73463
Vorwahl: 07363
Kfz-Kennzeichen: AA
Gemeindeschlüssel: 08 1 36 082
Adresse der Gemeindeverwaltung: Jahnstraße 2
73463 Westhausen
Webpräsenz:
Bürgermeister: Herbert Witzany (Freie Wähler)

Westhausen ist eine Gemeinde im Ostalbkreis in Baden-Württemberg, Deutschland.

Die Gemeinde ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Kapfenburg mit Sitz in Westhausen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Westhausen liegt im Ostalbkreis und ist 10 km von der großen Kreisstadt Aalen und 12 km von der großen Kreisstadt Ellwangen (Jagst) entfernt.

Im Westen grenzt das Gemeindegebiet an Aalen und im Nordwesten an Ellwangen.

Westhausen befindet sich im Jagsttal am Rande des Härtsfelds, das Gemeindegebiet ist zwischen 453 und 723 Meter hoch gelegen.

Europäische Wasserscheide

Quer zu der Autobahn A7 (NN 650 Meter) verläuft die europäische Wasserscheide auf der Schwäbischen Alb (Härtsfeld).

In Nordrichtung fließt das Wasser über die Bäche und Flüsse Reichenbach bzw. Egelsbach, Jagst, Neckar und Rhein in die Nordsee.

In Südrichtung verlaufen zunächst die Wasseradern unterirdisch. An der Oberfläche gibt es am Anfang keine sichtbaren Bäche oder Flüsse. Durch den Kalkstein-Karstboden versickert das Wasser. Über die Flüsse Brenz oder die Egau fließt das Wasser in die Donau und schließlich in das Schwarze Meer.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Westhausen besteht aus den Ortsteilen Reichenbach, Baiershofen, Immenhofen, Westerhofen, Frankenreute, Jagsthausen, Hardtbucksiedlung und Lippach.

Geschichte

Der Ort entstand wahrscheinlich als frühmittelalterliche Siedlung zwischen 700 und 900 nach Christus und wurde von den Franken gegründet. Westhausen kommt vom Namen Westhusen was soviel wie „Häuser im Westen“ bedeutet. Erste urkundliche Erwähnung im Güterverzeichnis des Klosters Ellwangen 1136. Während Lippach überwiegend zum Haus Oettingen gehörte Westhausen zur Fürstprobstei Ellwangen. Im Rahmen der Mediatisierung und der Säkularisierung aufgrund des Reichsdeputationshauptschlusses kamen beide Orte zum Königreich Württemberg, wo sie zum Oberamt Ellwangen zählten, das 1938 an den Landkreis Aalen fiel.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs der Ort durch die Nutzung der ehemaligen Collis-Werke auf ca. 3000 Einwohner. Seit der Kreisreform 1973 gehört die Gemeinde zum neuen Ostalbkreis.

Religionen

An Westhausen ging die Reformation vorbei. Auch heute gibt es noch zwei römisch-katholische Gemeinden im Ort. Die knapp 1.000 evangelischen Gläubigen haben zwar seit 1957 mit der Kreuzkirche ein eigenes Gotteshaus, gehören aber zur Kirchengemeinde Lauchheim.

Eingemeindungen

Am 1. Januar 1972 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Lippach nach Westhausen eingemeindet.

Politik

Rathaus

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 13. Juni 2004 brachte folgendes Ergebnis:

  1. CDU/FB 50,2 % (+8,9) – 9 Sitze (+2)
  2. FBW 33,7 % (−4,3) – 6 Sitze (=)
  3. SPD/Unabh. 16,2 % (−4,5) – 2 Sitze (−1)

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Kreuzkirche
St.-Mauritius-Kirche
  • Kreuzkirche (evangelisch)
  • St.-Mauritius-Kirche (katholisch)
  • Silvesterkapelle
  • Rathaus mit modernem Anbau
  • Feuerwehrhaus
  • Jagsttalbrücke

Parks

  • Naherholungsgebiet Rainau/Buch.

Außer dem Stausee in Buch besitzt Westhausen noch herrliche Wälder mit gesunden, kräftigen Bäumen und saftigen Wiesen.

Freizeit

  • Das beheizte Freibad Westhausen zieht Besucher auch aus umliegenden Orten an.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Der Silvesterritt in Westhausen erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. Reitergruppen aus dem ganzen Ostalbkreis treffen sich am Mittag des 31. Dezembers in Westhausen, um einmal durch den Ort zu reiten. Über 200 Pferde sind dabei zu sehen.
  • Auch ein Faschingsumzug findet jährlich statt.

Kulinarische Spezialitäten

Die wohl bekannteste Westhausener Spezialität heißt Sackschlupfer, ein kleiner, sehr luftig gebackener Hefezopf. Er wird so genannt, da er aus sehr weichem Hefeteig hergestellt wird.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Westhausen ist durch die Bundesautobahn 7, Anschlussstelle Aalen/Westhausen, direkt über die Bundesstraße 29 erreichbar. Der 1987 für den Verkehr freigegebene dreispurige Albaufstieg der A 7 mit dem Agnesburgtunnel liegt auf dem Gebiet Westhausens. Zudem besitzt Westhausen durch die K 3319 eine direkte Verkehrsverbindung zur großen Kreisstadt Ellwangen und zur B 290.

Ferner besitzt Westhausen einen Haltepunkt an der Riesbahn (AalenDonauwörth).

Internet

Die Gemeinde Westhausen verfügt über eine flächendeckende Breitband-Infrastruktur. Diese umfasst eine DSL-Abdeckung sowie eine Kabel-Internet-Breitband-Infrastruktur. Dadurch sind in der Gemeinde Westhausen Breitband-Internet-Verbindungen mit Übertragungsraten von über 32 MBit/s, basierend auf einem Glasfasernetz durch den Breitband-Kabelanschluss der Kabel BW möglich.

Mobilfunk

Die Gemeinde Westhausen verfügt zudem über eine flächendeckende UMTS-Abdeckung. Dadurch sind sehr schnelle mobile Übertragungsraten mit über 7,2 MBit/s im Download sowie über 1,4 MBit/s im Upload flächendeckend über das UMTS/HSDPA-Netz möglich. Des Weiteren ist eine flächendeckende EDGE-Netzabdeckung vorhanden.

Ansässige Unternehmen

Ein wichtiger Arbeitgeber in Westhausen ist der Werkzeughersteller Cooper-Power-Tools, der hier ein Verkaufs- und Servicezentrum betreibt.

Bildung

In Westhausen gibt es mit der Propsteischule eine Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule, sowie mit der Jagsttalschule eine Förderschule für geistig Behinderte. Außerdem gibt es drei gemeindliche und einen römisch-katholischen Kindergarten.

Persönlichkeiten

  • Franz Feilmayr (1870-1934), Politiker, Reichstagsabgeordneter; ist im Ortsteil Westerhofen geboren.
  • Markus Elmer (* 1952), Fußballspieler, spielte in der A-Jugend für den TSV Westhausen.
  • Max Seckler (* 1927 in Westerhofen bei Westhausen), Fundamentaltheologe

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg: Bevölkerungsstand

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Orte im Ostalbkreis — Die Liste der Orte im Ostalbkreis listet die geographisch getrennten Orte (Ortsteile, Stadtteile, Dörfer, Weiler, Höfe, (Einzel )Häuser) im Ostalbkreis auf.[1] Systematische Liste Alphabet der Städte und Gemeinden mit den zugehörigen Orten. ↓ Zur …   Deutsch Wikipedia

  • Oberamt Ellwangen — Karte der württembergischen Oberämter, Stand 1926 Das Oberamt Ellwangen war ein Verwaltungsbezirk im östlichen Württemberg (auf beigefügter Karte Nr. 12), der 1934 in Kreis Ellwangen umbenannt und 1938 aufgelöst wurde. Dabei kamen die meisten… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Zuflüsse der Jagst — Der Verlauf der Jagst Das Einzugsgebiet der Jagst umfasst ungefähr 1824 km². Sie hat sechs Zuflüsse von über 20 km Länge, nämlich die Röhlinger Sechta bei Rainau Schwabsberg, die Brettach bei Gerabronn Elpershofen, den Erlenbach bei… …   Deutsch Wikipedia

  • Kirchenbezirk Aalen — Basisdaten Landeskirche: Evangelische Landeskirche in Württemberg Prälatur: Ulm Fläche: km² Gliederung: 24 Kirchengemeinden …   Deutsch Wikipedia

  • Westhausen (Württemberg) — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Blutfreitag — Blutritt in Weingarten, um 1865 Der Blutritt ist eine Reiterprozession, die zu Ehren einer Blutreliquie stattfindet. Es gibt in mehreren Orten in Deutschland Blutritte, die Termine sind nicht einheitlich. Inhaltsverzeichnis 1 Blutritt in… …   Deutsch Wikipedia

  • Blutreiter — Blutritt in Weingarten, um 1865 Der Blutritt ist eine Reiterprozession, die zu Ehren einer Blutreliquie stattfindet. Es gibt in mehreren Orten in Deutschland Blutritte, die Termine sind nicht einheitlich. Inhaltsverzeichnis 1 Blutritt in… …   Deutsch Wikipedia

  • Blutritt — in Weingarten, um 1865 Der Blutritt ist eine Reiterprozession, die zu Ehren einer Blutreliquie stattfindet. Es gibt in mehreren Orten in Deutschland Blutritte, die Termine sind nicht einheitlich. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Heiligblutritt — Blutritt in Weingarten, um 1865 Der Blutritt ist eine Reiterprozession, die zu Ehren einer Blutreliquie stattfindet. Es gibt in mehreren Orten in Deutschland Blutritte, die Termine sind nicht einheitlich. Inhaltsverzeichnis 1 Blutritt in… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Dörfer und Ortsteile in Baden-Württemberg/L — Dörfer und Ortsteile in Baden Württemberg A B C D E F G H …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”