Puderbach (Neuwied)

Puderbach (Neuwied)
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Puderbach
Puderbach
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Puderbach hervorgehoben
50.5980555555567.6127777777778240Koordinaten: 50° 36′ N, 7° 37′ O
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Neuwied
Verbandsgemeinde: Puderbach
Höhe: 240 m ü. NN
Fläche: 11,03 km²
Einwohner: 2227 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 202 Einwohner je km²
Postleitzahl: 56305
Vorwahl: 02684
Kfz-Kennzeichen: NR
Gemeindeschlüssel: 07 1 38 057
Gemeindegliederung: 5 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung: Hauptstraße 13
56305 Puderbach
Webpräsenz:
Ortsbürgermeister: Kurt Nieß (SPD)
Evangelische Pfarrkirche Puderbach

Puderbach ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz. Der Ort ist Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Puderbach liegt zwischen Neuwied und Altenkirchen am Rande des Naturparks Rhein-Westerwald. Durch das Gemeindegebiet fließt der Holzbach. Neben dem Hauptort Puderbach umfasst die Ortsgemeinde die Ortsteile Haberscheid, Niederdreis, Reichenstein und Richert.

Geschichte

Die Kirche und das Kirchspiel Puderbach wurden erstmals im Jahre 1256 erwähnt. Im gleichen Jahr sind auch Gerichtsrechte der Walpoden von Reichenstein-Neuerburg an einem Berg bei Puderbach bezeugt. Dort errichteten sie später ihre Burg Reichenstein. Das Gericht mit der Gerichtslinde wurde erstmals 1553 genannt.

Puderbach gehörte in den Jahren 1591 bis 1806 zum Amt Dierdorf der oberen Grafschaft Wied. 1816 kam der Ort zum neu gebildeten preußischen Landkreis Neuwied.

Am 7. Juni 1969 wurden die vier bis dahin selbstständigen Gemeinden Haberscheid, Niederdreis, Reichenstein und Richert nach Puderbach eingemeindet.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat besteht aus 20 Ratsmitgliedern sowie dem ehrenamtlichen und vorsitzenden Ortsbürgermeister.

Sitzverteilung im gewählten Gemeinderat:

CDU SPD FWG Gesamt
2004 6 10 4 20 Sitze

(Stand: Kommunalwahl am 13. Juni 2004)

Wappen

Die Blasonierung lautet: „Gespalten durch eine eingebogene silberne Spitze, darin vier rote Schrägbalken, bedeckt von einem schreitenden blauen Pfau; vorn in Silber eine grüne Linde mit bewurzeltem schwarzen Stamm; hinten in Blau auf grünem Hügel eine silberne Burgruine.“

Pfau und Schrägbalken weisen auf die frühere Zugehörigkeit zu Wied-Runkel. Die Gerichtslinde verkörpert das ehemalige Gericht in Puderbach. Die Ruine zeigt den ehemaligen Wohnturm der Burg Reichenstein bei Puderbach. Das Wappen ist rechtsgültig seit dem 20. Oktober 1971.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Burgruine Reichenstein, 1310–1320 von Ludwig III von Reichenstein erbaut, 1618 Graf zu Wied zerstörte die Burg vollständig.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Die nächste Autobahnanschlussstelle ist Neuwied an der Bundesautobahn 3. Der nächstgelegene ICE-Bahnhof ist in Montabaur an der Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main.

Bildung

Das Schulzentrum in Puderbach ist Standort einer Regionalschule und einer Grundschule.

Persönlichkeiten

  • Karl Reinhardt (1849–1923), deutscher Lehrer und Schulreformer, geboren in Puderbach

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Puderbach (Name) — Puderbach ist ein deutscher Familienname. Herkunft des Namens Der Name leitet sich als Herkunftsname vom Orts oder Gewässernamen Puderbach ab. Als Herkunftsorte kommen infrage: der Ort Puderbach (Neuwied) im Westerwald der Ortsteil Puderbach… …   Deutsch Wikipedia

  • Puderbach (Verbandsgemeinde) — Puderbach est une Verbandsgemeinde (collectivité territoriale) de l arrondissement de Neuwied dans la Rhénanie Palatinat en Allemagne. Le siège de cette Verbandsgemeinde est dans la ville de Puderbach. La Verbandsgemeinde de Puderbach consiste en …   Wikipédia en Français

  • Puderbach — Puderbach …   Wikipédia en Français

  • Neuwied (district) — Neuwied   District   Country …   Wikipedia

  • Neuwied — Neuwied …   Wikipedia

  • Neuwied — Neuwied …   Wikipédia en Français

  • Puderbach (Begriffsklärung) — Puderbach ist der Name folgender Orte: Puderbach, Gemeinde in Rheinland Pfalz Verbandsgemeinde Puderbach, Verbandsgemeinde im Landkreis Neuwied Puderbach (Bad Laasphe), Ortsteil der Stadt Bad Laasphe Puderbach ist ein in Rheinland Pfalz und… …   Deutsch Wikipedia

  • Puderbach (Verbandsgemeinde) — Puderbach is a Verbandsgemeinde ( collective municipality ) in the district of Neuwied, in Rhineland Palatinate, Germany. The seat of the Verbandsgemeinde is in Puderbach.The Verbandsgemeinde Puderbach consists of the following Ortsgemeinden (… …   Wikipedia

  • Puderbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Neuwied am Rhein — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”