- B180
-
Basisdaten Gesamtlänge: 280 km Bundesländer: Sachsen-Anhalt
Thüringen
SachsenVerlaufsrichtung: Nord-Süd Karte Streckenverlauf der B 180Verlauf/AnschlussstellenSachsen-Anhalt Wanzleben

Bottmersdorf Klein Germersleben Etgersleben Egeln Nord 
Egeln 
Schneidlingen Ortsumfahrung Schneidlingen (geplant) Flughafen Cochstedt Winningen 
Aschersleben Nord 
Aschersleben 
Quenstedt Pfersdorf Walbeck Hettstedt 
Burgörner Altdorf Siersleben 


Lutherstadt Eisleben 

(19) Eisleben 
Farnstädt Ortsumfahrung Querfurt 
Barnstädt Steigra Gleina Freyburg (Unstrut) 
Freyburg (Unstrut)-Nißmitz Naumburg-Kleinjena Naumburg-Roßbach Naumburg (Saale)

Wethau 
Pretzsch 
(21a) Naumburg
E 51 E 49Oberkaka Meineweh Döschwitz Kretzschau 
Näthern

Grana Zeitz 
Thüringen Brossen Meuselwitz Kriebitzsch Rositz Rositz-Schelditz Altenburg-Drescha 
Altenburg-Poschwitz

Altenburg (Zentrum) 
Nobitz-Münsa Nobitz (Mitte) Nobitz-Garbus Nobitz-Ehrenhain Sachsen Niederwiera Wickersdorf Waldenburg 
Callenberg 
(65) Hohenstein-Ernstthal

Oberlungwitz 
Lugau Stollberg 
Thalheim Meinersdorf Burkhardtsdorf 
Neu-Eibenberg Kemtau Dittersdorf 
Amtsberg/Dittersdorf 
Gornau Erdmannsdorf Plaue Flöha 
Frankenberg/Sa. 
Die Bundesstraße 180 (Abkürzung: B 180) ist eine deutsche Bundesstraße in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen. Zwischen Freyburg und Pretzsch (Elbe) ist die Bundesstraße 180 Teil der Straße der Romanik.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
- Länge: 280 Kilometer
- Anfangspunkt: Wanzleben
- Endpunkt: Frankenberg/Sachsen
Geschichte
Ursprung
Der Straßenbau zwischen Altenburg und Naumburg (Saale) begann 1815 und wurde vor 1845 vollendet. Der anschließende Streckenabschnitt zwischen Naumburg und Freyburg (Unstrut) wurde 1847 zur Chaussee ausgebaut. Zwei Jahre später (1849) wurde der Straßenbau von Freyburg (Unstrut) bis Querfurt fortgesetzt.
Frühere Strecken und Bezeichnungen
Die preußische Staatschaussee Nr. 90 führte von Egeln über Naumburg nach Jena. Von Naumburg aus führte die preußische Staatschaussee Nr. 73 über Zeitz nach Altenburg.
Die 213 km lange Reichsstraße 189 zwischen Egeln und Stollberg wurde um 1937 eingeführt. Diese Straße lag vollständig auf dem Territorium der DDR und wurde als Fernverkehrsstraße 180 (Abkürzung F 180) bezeichnet.
Streckenfreigaben
Am 13. September 2006 wurde die rund 3,7 km lange Ortsumgehung Hettstedt vom parlamentarischen Staatssekretär Ulrich Kasparick für den Verkehr freigegeben. Die Kosten für diesen Abschnitt der Bundesstraße beliefen sich auf rund 13 Mio. €.
siehe auch
Wikimedia Foundation.

.jpg)
