- Ballungsraum Augsburg
-
Der Ballungsraum Augsburg ist ein stark besiedelter Raum in Deutschland und bildet nach den Ballungsräumen München und Nürnberg-Fürth-Erlangen mit mehr als 600.000 Einwohnern die drittgrößte Agglomeration sowie den drittwichtigsten Wirtschaftsstandort im Freistaat Bayern. Er umfasst das Stadtgebiet Augsburg und die Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg, die alle Teil des Regierungsbezirkes Schwaben sind und sich zwischen München und Ulm befinden.
Dem Ballungsgebiet übergeordnet ist die Planungsregion Augsburg mit rund 850.000 Einwohnern.
Inhaltsverzeichnis
Städte und Gemeinden
Ballungsraum
Name Verwaltungsform Einwohner Stadt Augsburg Stadt 263.835 Landkreis Aichach-Friedberg Landkreis 127.713 Landkreis Augsburg Landkreis 240.976 Gesamt ca. 635.000 Kernbereich
Geografie
Begrenzt wird der Ballungsraum Augsburg im Süden und Norden durch das etwa 25 Kilometer lange und bis zu 20 Kilometer breite Lechfeld, im Westen durch die Westlichen Wälder und im Osten in etwa durch die Lechleite.
Wichtigste Flüsse des Raums sind neben dem Lech die Wertach, die Schmutter und die Singold. Der Lech mündet im Norden des Ballungsraumes Augsburg in die Donau.
Die Verwaltungsgrenzen der Städte liegen direkt aneinander; eine Grenze zwischen den urbanen Siedlungsräumen ist im direkten Stadtgebiet von Augsburg nicht wahrnehmbar, da die Städte fließend ineinander übergehen.
Struktur
Nach der 1972 abgeschlossenen Gebietsreform kam es zu keinen weiteren Eingemeindungen in das Augsburger Stadtgebiet.
Der Ballungsraum ist zentral auf das Oberzentrum Augsburg gerichtet. Die im Osten des Ballungsgebietes gelegenen Städte und Gemeinden sind geschichtlich bedingt eher Richtung Oberbayern ausgerichtet. Der Lech bildet auch sprachlich die östliche Außengrenze des einst Alemannischen Reiches.
Verkehr
Luftverkehr
Im Ballungsraum liegt der Flughafen Augsburg, der seit 2005 allerdings keinen Linienverkehr mehr hat. Eine zivile Mitbenutzung des vom Augsburger Stadtzentrum 20 km entfernt gelegenen NATO-Flugplatzes Lagerlechfeld scheiterte 2005 an zusätzlichen 15 Mio. Euro, welche die Bundeswehr für die Verlegung von Munitionsbunkern ansetzte.
Lagerlechfeld liegt an der vierstreifig ausgebauten Bundesstraße 17 und verfügt über einen Bahnhof der Lechfeldbahn (KBS 986).
Schienenverkehr
Als Fernbahnhof des Ballungsraums dient der Augsburger Hauptbahnhof, der ICE- & IC-Station an den Strecken München-Stuttgart, München-Hamburg, München-Berlin, München-Frankfurt und München-Dortmund ist. Seit Dezember 2007 ist Paris von Augsburg aus mit den TGV in weniger als fünfeinhalb Stunden erreichbar. Augsburg war bis zur Schließung des Güterbahnhofs 2005 einer der wichtigsten Eisenbahnknoten Deutschlands. Von Augsburg aus sind europäische Metropolen wie Amsterdam, Paris und Wien umsteigefrei durch ICE, IC/EC oder Nachtzüge erreichbar. Nahezu alle Städte und Gemeinden im Ballungsraum werden durch Regional-Express-Linien erreicht und liegen somit am ab 2012 S-Bahn-ähnlichen Schienenverkehrsnetz. 2008 soll im Dreieck Augsburg-Gersthofen-Neusäß ein modernes Güterverkehrszentrum in Betrieb gehen, welches die Schließung des Containerbahnhofs Augsburg-Oberhausen mit sich bringen wird.
Straßenverkehr
Wichtigste Straßen des Verdichtungsraums sind die:
- A 8 (E 52) in Richtung München und Stuttgart.
- Der Anschluss in den Süden wurde durch den autobahnähnlichen Ausbau der B 17 Ende 2009 stark verbessert.
- In den Norden wurde durch den 2006 abgeschlossenen Ausbau der B 2 ein flüssiger Verkehrsfluss bis Donauwörth gewährt.
- Die B 10 führt nach Ulm.
- Die B 300 verläuft von Memmingen über Augsburg in Richtung Ingolstadt
Weblink
Kategorien:- Augsburg
- Agglomeration
- Schwaben (Bayern)
- Region in Europa
- Region in Bayern
Wikimedia Foundation.