Thaur

Thaur
Thaur
Wappen von Thaur
Thaur (Österreich)
Thaur
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 21,07 km²
Koordinaten: 47° 18′ N, 11° 28′ O47.29511.471944444444633Koordinaten: 47° 17′ 42″ N, 11° 28′ 19″ O
Höhe: 633 m ü. A.
Einwohner: 3.760 (1. Jän. 2011)
Bevölkerungsdichte: 178,45 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6065
Vorwahl: 05223
Gemeindekennziffer: 7 03 58
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Dorfplatz 4
6065 Thaur
Website: www.thaur.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Konrad Giner (Bürgermeisterliste)
Lage der Gemeinde Thaur im Bezirk Innsbruck Land
Absam Aldrans Ampass Axams Baumkirchen Birgitz Ellbögen Flaurling Fritzens Fulpmes Gnadenwald Götzens Gries am Brenner Gries im Sellrain Grinzens Gschnitz Hall in Tirol Hatting Inzing Kematen Innsbruck Kolsass Kolsassberg Lans Leutasch Matrei am Brenner Mieders Mils Mühlbachl Mutters Natters Navis Neustift im Stubaital Oberhofen im Inntal Obernberg am Brenner Oberperfuss Patsch Pettnau Pfaffenhofen Pfons Polling in Tirol Ranggen Reith bei Seefeld Rinn Rum St. Sigmund im Sellrain Scharnitz Schmirn Schönberg im Stubaital Seefeld Sellrain Sistrans Steinach am Brenner Telfes im Stubai Telfs Thaur Trins Tulfes Unterperfuss Vals Völs Volders Wattenberg Wattens Wildermieming Zirl TirolLage der Gemeinde Thaur im Bezirk Innsbruck Land (anklickbare Karte)
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Pfarrkirche von Thaur
Pfarrkirche von Thaur
(Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria)

Thaur ist eine Gemeinde mit 3760 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2011) im Bezirk Innsbruck Land, Tirol (Österreich).

Durch die Nähe zur Landeshauptstadt Innsbruck ist die Gemeinde einem recht großen Siedlungsdruck unterworfen, der bäuerlich-dörfliche Ortskern konnte aber gut erhalten werden. Thaur ist heute unter anderem auch eine beliebte Wohngemeinde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Thaur liegt am östlichen Fuß der Nordkette, an der alten Dörferstraße von Innsbruck nach Hall und ist eines der MARTHA-Dörfer. Die Gemeinde bildet ein Haufendorf in leichter Hanglage, das hauptsächlich nördlich dieser Straße gelegen ist. Den höchsten Punkt des Gemeindesgebietes bildet mit 2.668 Metern die Hintere Bachofenspitze.

Nachbargemeinden sind: Absam, Ampass, Hall in Tirol, Innsbruck, Rum, Scharnitz.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche Maria Himmelfahrt: eine der fünf Kirchen in der Gemeinde und Sitz der Urpfarre Thaur. Spätgotischer Bau. Urkundlich erwähnt 1244. Geweiht 1487. 1766 barock umgestaltet. Im 19. Jhrdt. entbarokisiert und mit Fresken von Franz Pernlochner versehen. Klassizistischer Hochaltar mit spätgotischer Muttergottes. 4 Rokokoaltäre im Langhaus.
  • Vigilkirche: Urkundl. im 14. Jhrdt. erwähnt. 1643 von Salinenbeamten neu erbaut. Einrichtung aus dem 19. Jhrdt.
  • Ulrichskirche und Afrahof: Ursprünglich romanische Anlage. Im 16. Jhrdt. umgebaut. Hölzerne Westempore und Kassettendecke aus dem 16. Jhrdt. Spätgoitsche Malereien des Meisters der Magdalenenkapelle in Hall in Tirol. Flügelaltärchen aus dem 16. Jhrdt.
  • Schlosskirche: die Schlosskirche zu den Hll. Aposteln Petrus und Paulus ist die ehemalige Wallfahrtskirche zum Hl. Romedius, einem Eremiten aus dem heutigen Südtirol. 1432 geweiht. Neu errichtet 1648. Stukkaturen und Altäre aus dem Rokoko.
  • Lorettokapelle: an der Haller Straße, Station einer ehemaligen Wallfahrt. Erbaut und gestiftet von Erzherzog Ferdinand II. von Tirol. Renaissancesäulenaltar aus dem ehemaligen Haller Damenstift.
  • Ruinen des Schlosses Thaur: ehemals größte Burganlage im Inntal und Gerichtssitz. Im 13. Jhrdt. im Besitz der Grafen von Andechs, später im tirolischen. Ab dem 16. Jhrdt. zunehmender Verfall. Seit einigen Jahren Theateraufführungen.
  • Kaisersäule: die 1700 m hoch gelegene Kaisersäule erinnert an den Besuch von Kaiser Franz I. am 22. Oktober 1815.

[1]

Geschichte

Der Name Thaur stammt eventuell aus der illyrischen Sprache und bedeutet „Fels“. Eine weitere Namensherkunft könnte das rätoromanische „Taur“ bzw. „Tgaura“ (Ziege) darstellen, und somit auf Weidenutzung hinweisen.

Ein Urnengräberfeld aus der Bronzezeit weist darauf hin, dass das Gebiet schon um 1000 v. Chr. besiedelt war. 827 wurde Thaur erstmals urkundlich als „taurane“ erwähnt. Im Mittelalter war die Salzgewinnung von Bedeutung. Die Burg von Thaur wurde im 13. Jahrhundert ausgebaut und war Gerichtssitz. Nach einem Brand und einem folgenschweren Erdbeben sind heute nur noch Ruinen vorhanden. Die Gemeinde hat fünf Kirchen aufzuweisen. Bedeutend ist die barocke Wallfahrtskirche „Romedikirchl“ oberhalb des Ortes. Sie ist nahe der 'vermutlichen' Heimstatt des Heiligen Romedius, dem Schloss Thaur, erbaut. Vom einst stolzen Schloss sind nur mehr Ruinen erhalten. Einst war Schloss Thaur eine der größten Burgen im Inntal.

Brauchtum

In Thaur wird die Krippentradition großgeschrieben. Fast in jedem Haus findet sich eine Weihnachtskrippe. Viele Künstler aus dem Dorf haben sich mit dem Bauen von – meist orientalischen – Bergen, dem Schnitzen von Figuren oder dem Malen der Hintergründe befasst. Die bekannteste Künstlerfamilie sind die Giner. Das Brauchtum wird mit Krippenausstellungen und Mullerlaufen (einem Fasnachtsbrauch) gepflegt. Thaur ist die einzige verbleibende Gemeinde in Tirol in der noch eine Palmeselprozession veranstaltet wird, dabei wird eine Lebensgroße Christusfigur auf einem Esel – beide geschnitzt – von der Pfarrkirche unter Glockengeläute zur Schlosskirche gezogen, wo in der Allerheiligenlitanei um Schutz und Hilfe gebetet wird, und anschließend in das Nachbardorf Rum. Der Weg zurück nach Thaur führte früher über die – noch autofreie Dörferstraße, heute jedoch auf einem Feldweg. Ebenfalls findet als einzige Gemeinde noch eine Grablegungsprozession am Karfreitag statt. Wie bei einem Begräbnis wird ein lebensgroßer Christuskörper unter den Klängen der Musikkapelle, die Trauermärsche spielt, und dem Beten des schmerzhaften Rosenkranzes durch das Dorf getragen. In der Kirche wieder angekommen, wir der „Grablieger“ in das große, den ganzen Altarraum verdeckende, Heilige Grab gelegt. Die Feier der Osternacht am Folgenden Tag ist auch nicht minder prächtig, wird doch die Auferstehung bildlich – mit dem Hochziehen der Heilig-Grab-Leinwand und dem Erscheinen des auferstandenen Christus- dargestellt. Der Besuch der Thaurer Osterliturgie hinterlässt einen bleibenden religiösen Eindruck. Weiters wird an Christi Himmelfahrt die Himmelfahrt sichtbar vollzogen: Christus schwebt von 4 Engeln begleitet im Mittelschiff der Pfarrkirche nach den Fürbitten während des feierlichen Hochamtes durch ein Loch in der Decke „zum Himmel auf“.

Wirtschaft

Südlich der neuen Bundesstraße nach Hall liegt ein bedeutendes Industrie- und Gewerbegebiet, das direkt an das der Gemeinde Hall angrenzt. Von großer Bedeutung ist der Gemüseanbau in den umliegenden Feldern. Thaur ist Sitz des Unternehmens Physiotherm.

Einzelnachweise

  1. Dehio Tirol . Verlag Anton Schroll & Co. Wien 1980 S. 804-808

Weblinks

 Commons: Thaur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Bilder



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Thaur — Blason de Thaur …   Wikipédia en Français

  • Thaur — Infobox Ort in Österreich Art = Gemeinde Name = Thaur Wappen = Wappen at thaur.png lat deg = 47 | lat min = 17 | lat sec = 42 lon deg = 11 | lon min = 28 | lon sec = 19 Bundesland = Tirol Bezirk = Innsbruck Land Höhe = 633 Fläche = 21.1 Einwohner …   Wikipedia

  • Thaur — Original name in latin Thaur Name in other language State code AT Continent/City Europe/Vienna longitude 47.3 latitude 11.46667 altitude 762 Population 0 Date 2011 07 31 …   Cities with a population over 1000 database

  • Thaur — Sp Táuras Ap Thaur L Austrija …   Pasaulio vietovardžiai. Internetinė duomenų bazė

  • Liste der denkmalgeschützten Objekte in Thaur — Die Liste der denkmalgeschützten Objekte in Thaur enthält die denkmalgeschützten, unbeweglichen Objekte der Gemeinde Thaur, wobei die Objekte teilweise per Bescheid und teilweise durch den § 2a des Denkmalschutzgesetzes unter Schutz gestellt …   Deutsch Wikipedia

  • Lorettokapelle (Thaur) — Die römisch katholische Kirche Maria Loretto im Gemeindegebiet Thaur bei Hall in Tirol war ursprünglich ein Marienheiligtum und lokaler Wallfahrtsort. Die ursprünglich aus Italien stammende Loreto Verehrung wurde von Jesuiten während der… …   Deutsch Wikipedia

  • List of Monster Allergy characters — This article lists characters from the Disney s comic book cartoon series, Monster Allergy.ProtagonistsInfobox character colour = blue name = Ezekiel Zick caption = Ezekiel Zick first = House of Monsters last = The Horn of Kong alias = Zick… …   Wikipedia

  • Haller (Innsbruck) — Localbahn Innsbruck–Hall in Tirol Streckenlänge: 11,8 km Spurweite: 1000 mm (Meterspur) Stromsystem: 600 V / 1200 V = Maximale Neigung: 25 ‰ Minimaler Radius: 50 m Legende …   Deutsch Wikipedia

  • Haller Bahn — Localbahn Innsbruck–Hall in Tirol Streckenlänge: 11,8 km Spurweite: 1000 mm (Meterspur) Stromsystem: 600 V / 1200 V = Maximale Neigung: 25 ‰ Minimaler Radius: 50 m Legende …   Deutsch Wikipedia

  • Hallerbahn — Localbahn Innsbruck–Hall in Tirol Streckenlänge: 11,8 km Spurweite: 1000 mm (Meterspur) Stromsystem: 600 V / 1200 V = Maximale Neigung: 25 ‰ Minimaler Radius: 50 m Legende …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”