Wremen

Wremen
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Wremen
Wremen
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Wremen hervorgehoben
53.6491666666678.50833333333332
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Cuxhaven
Samtgemeinde: Land Wursten
Höhe: 2 m ü. NN
Fläche: 25,16 km²
Einwohner:

1.965 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 78 Einwohner je km²
Postleitzahl: 27638
Vorwahl: 04705
Kfz-Kennzeichen: CUX
Gemeindeschlüssel: 03 3 52 057
Gemeindegliederung: 5 Ortschaften
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Westerbüttel 13
27632 Dorum
Webpräsenz: http://www.wremen.de/
Bürgermeister: Heiko Dahl (WWL)
Lage der Gemeinde Wremen im Landkreis Cuxhaven
Nordsee Schleswig-Holstein Bremerhaven Landkreis Osterholz Landkreis Rotenburg (Wümme) Landkreis Stade Landkreis Wesermarsch Armstorf Bad Bederkesa Belum Beverstedt Bramstedt Bülkau Cadenberge Cappel (Niedersachsen) Cuxhaven Drangstedt Driftsethe Dorum Elmlohe Flögeln Geversdorf Hagen im Bremischen Hechthausen Hemmoor Hollnseth Ihlienworth Köhlen Köhlen Kührstedt Lamstedt Lamstedt Langen (bei Bremerhaven) Lintig Loxstedt Midlum (Land Wursten) Misselwarden Mittelstenahe Mulsum (Land Wursten) Neuenkirchen (Land Hadeln) Neuhaus (Oste) Nordholz Nordleda Oberndorf (Oste) Odisheim Osten (Oste) Osterbruch Otterndorf Padingbüttel Ringstedt Sandstedt Schiffdorf Steinau (Niedersachsen) Stinstedt Stinstedt Uthlede Wanna Wingst Wremen WulsbüttelKarte
Über dieses Bild

Wremen ist ein Nordseebad an der Wesermündung und Mitgliedsgemeinde der niedersächsischen Samtgemeinde Land Wursten in der gleichnamigen Landschaft im Landkreis Cuxhaven. Neben dem Hauptort Wremen gehören auch die Orte Hülsing, Schottwarden, Hofe und Rintzeln zur Gemeinde.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Zwischen Wremen und Mulsum existierte in frühgeschichtlicher Zeit die Feddersen Wierde, ein Wurtendorf in der Seemarsch. Die ursprünglich auf einer Insel gelegene sächsische Siedlung war vom 1. Jahrhundert v. Chr. bis ins 5. Jahrhundert bewohnt. Die Wurten der einzelnen Höfe wuchsen im Laufe der Zeit zu einer vier Hektar großen und vier Meter hohen Dorfwurt zusammen. Diese wurde von 1954 bis 1963 in einer großangelegten archäologische Grabung durch das „Niedersächsische Landesinstitut für Marschen- und Wurtenforschung“ in Wilhelmshaven (das heutige Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung) komplett freigelegt.

In Wremen urkundeten schon im 14. Jahrhundert die Ratgeber und Richter des Landes Wursten. Von 1304 datiert die erste Urkunde, von 1312 die Bezeichnung als Kirchdorf.

Das Wremer Tief, ein alter, kleiner Hafen für Last- und Fischereischiffe, ist eine ehemalige Ausgangsstelle eines reichen Schiffsverkehrs weseraufwärts.

Wremen besitzt die älteste Kirche des Landes Wursten, eine Wehrkirche aus der Zeit um 1200. Auf ihrem Kirchhof erlitten 1557 die Bauern in ihrem aussichtslosen Freiheitskampf gegen den Bremer Erzbischof Christoph Herzog von Braunschweig-Lüneburg ihre endgültige Niederlage, nachdem sie schon 1517 in der Schlacht am Wremer Tief, an der auch Tjede Peckes teilnahm, geschlagen worden waren.

Politik

Gemeinderat

Im Wremer Gemeinderat sitzen seit der Kommunalwahl am 11. September 2011 11 Ratsmitglieder, 4 von der WWL (Wählerinitiative Wremer Liste), 4 von der CDU und 3 von der SPD.

Der Gemeinderat hat am 9. November 2011 Heiko Dahl (WWL) zum Bürgermeister gewählt.

Gemeindedirektor ist Wolfgang Neumann.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist gespalten und zeigt vorne auf silbernem Grund einen schwarzen, rotbewehrten Adler am Spalt, der für die Zugehörigkeit zum Land Wursten steht, und hinten oben einen silbernen Anker auf blauem Grund als Zeichen für die Schifffahrt. Unten, geteilt von einem die Weser symbolisierenden silbernen Wellenbalken, steht ein grünes Feld, das auf die Marsch hinweisen soll.

Wirtschaft

Für den Tourismus stehen ungefähr 600 Betten unterschiedlicher Qualität zur Verfügung. Rund 100.000 Übernachtungen sind jährlich zu verzeichnen.[2] Mehrere Gaststätten und Kneipen stehen den Einheimischen und den Gästen zur Verfügung.

Es gibt einige Landwirte, die vor allem Milchwirtschaft betreiben. Vom Wremer Hafen aus fahren mehrere Krabbenkutter regelmäßig in die vorgelagerten Wattgebiete zum Krabbenfang. Viele Bürger nutzen aber die hohe Lebensqualität von Wremen als Wohn und Lebensort und arbeiten im nahen Bremerhaven.

Seit 2001 ansässig ist die Cuxland Ferienparks GmbH, die Ferienhäuser und Ferienwohnungen zum Kauf und die Vermietung anbietet.

Verkehr

Wremen liegt etwa 15 km nördlich von Bremerhaven an der Bahnstrecke Bremerhaven–Cuxhaven mit regelmäßig angefahrenem Haltepunkt.

Kultur & Sehenswürdigkeiten

  • Das Nordseebad Wremen besitzt einen malerischen kleinen Sielhafen. Von hier laufen die bunten Krabbenkutter zum Fang aus, die nach 12-stündiger Fahrt die Meeresköstlichkeiten dieser Region frisch auf den Tisch bringen: Nordseekrabben (auch Garnelen oder Granat genannt).
  • Das kuriose Muschelmuseum bietet originelle und kuriose Muschelvielfalt.
  • Physio-Akademie
  • Willehadi-Kirche - Eine Wehrkirche aus der Zeit um 1200, die mächtigste und älteste Kirche im Lande Wursten.
  • Leuchtturm „Kleiner Preuße“ am Kutterhafen
  • Museum für Wattenfischerei
  • Wremer Grille, eine wöchentliche Veranstaltung mit Speis und Trank bei Live-Musik

Musik

  • Aquacity, eine Band mit langer Tradition. Mit nachgesungenem Liedgut unterhält diese Musikergruppe im Lande Bremen/Niedersachsen.

Söhne und Töchter

Kulinarische Spezialitäten

Krabbengerichte in jeder Kombination: mit Bratkartoffeln, mit Rührei, mit Schwarzbrot.

Röhrkohl, der im Frühsommer auf den Salzwiesen geerntet wird, kann auf verschiedene Art zubereitet werden.

Speck und Klüten

Labskaus

Kohl und Pinkel, ein Gericht, das nach Wanderungen (so genannten Kohlfahrten) im Winter von größeren Gruppen von Menschen gemeinsam verspeist wird und zusätzlich einiges an alkoholischen Getränken erfordert.

Sagen und Legenden

  • Der Wremer Kirchenbau
  • Die Männchen in der Wremer Kirche
  • Das Wremer Osterläuten
  • Der fluchende Bauer
  • Rintzel und Remintzel -beides schall vergahn!
  • Der reiche Dudding
  • Aus Lebstedts letzten Tagen
  • Küsters Kuh
  • Vom Schimmel auf Langlütjensand

Quellen

Weblinks

 Commons: Wremen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen – Bevölkerungsfortschreibung (Hilfe dazu)
  2. Tourismus Gutachten Seite 2

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать курсовую

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Wremen — Wremen …   Wikipédia en Français

  • Wremen — Infobox Ort in Deutschland Wappen = Wremen Wappen.jpg lat deg = 53 |lat min = 38 |lat sec = 57 lon deg = 08 |lon min = 30 |lon sec = 30 Lageplan = Bundesland = Niedersachsen Landkreis = Cuxhaven Samtgemeinde = Land Wursten Höhe = 2 Fläche = 25.16 …   Wikipedia

  • Wremen — Original name in latin Wremen Name in other language State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 53.65 latitude 8.51667 altitude 3 Population 2023 Date 2011 04 25 …   Cities with a population over 1000 database

  • Wremen railway station — Wremen is a railway station on the Nordseebahn line from Cuxhaven to Bremerhaven in Northwestern Germany. It is situated close to the village of Wremen. History The station was opened in 1896 as part of the extension from the Bremen to… …   Wikipedia

  • Liste der Baudenkmale in Wremen — In der Liste der Baudenkmale in Wremen sind alle denkmalgeschützten Bauten der niedersächsischen Gemeinde Wremen (Landkreis Cuxhaven) aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Denkmalliste des Landkreises. Die Nummerierung hier bezieht… …   Deutsch Wikipedia

  • Marschenhof Wremen — (Wremen,Германия) Категория отеля: Адрес: In der Hofe 16, 27638 Wremen, Германия …   Каталог отелей

  • Hafen Wremen — 53.6478898.493856 Koordinaten: 53° 38′ 52″ N, 8° 29′ 38″ O …   Deutsch Wikipedia

  • Physio-Akademie Wremen — Die Physio Akademie in Wremen ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Deutschen Verbandes für Physiotherapie. (ZVK) Die Physio Akademie ist Bildungswerk und wissenschaftliches Institut. Sie beschäftigt rund 20 Mitarbeiter in den Bereichen… …   Deutsch Wikipedia

  • Willehadi-Kirche (Wremen) — Die Willehadi Kirche von Süden aus gesehen Die Willehadi Kirche in Wremen ist eine Wehrkirche aus der Zeit um 1200. Sie ist Willehad geweiht, dem Missionar und ersten Bremer Bischof. Die Kirche gilt als mächtigste und älteste Kirche in Wursten… …   Deutsch Wikipedia

  • Bahnstrecke Bremerhaven-Cuxhaven — Bremerhaven–Cuxhaven Kursbuchstrecke (DB): 125 Streckennummer: 1310 Streckenlänge: 44,1 km Spurweite: 1435 mm (Normalspur) Legende …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”