- Gute Zeiten, Schlechte Zeiten
-
Seriendaten Originaltitel: Gute Zeiten, schlechte Zeiten Produktionsland: Deutschland Produktionsjahr(e): seit 1992 Produzent: Guido Reinhardt,
Rainer Wemcken
(Grundy UFA TV Produktions GmbH)Episodenlänge: etwa 24 Minuten Episodenanzahl: 4200+ Originalsprache: Deutsch Titellied: Original: Mitten ins Herz, gesungen von Bo Anderson (bis 1996) und Viveca (bis 2001) Genre: Seifenoper Erstausstrahlung: 11. Mai 1992
auf RTLBesetzung Nebencharaktere „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (kurz: GZSZ) ist eine von der Grundy UFA TV Produktions GmbH produzierte Seifenoper. Sie wird seit 1992 beim deutschen Privatsender RTL montags bis freitags ausgestrahlt. Sie gilt als erfolgreichste deutsche Serie ihres Genres.
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund
„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ entstand nach dem Vorbild der australischen Seifenoper The Restless Years, die von 1977 bis 1981 gesendet wurde. Während die ersten 230 Bücher mit wenigen Änderungen übernommen wurden, werden seit der 231. Folge von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ eigene, deutsche Drehbücher geschrieben.
In den Niederlanden läuft seit 1990, ebenfalls nach dem Vorbild der australischen Version und ebenfalls bei einem Sender der RTL Group (RTL 4), die Serie „Goede tijden, slechte tijden“. Im Gegensatz zur deutschen Fassung macht die niederländische Serie jedes Jahr eine Sommerpause.
Am 16. März 1992 begannen in den Berliner UFA-Studios in Berlin-Tempelhof die Dreharbeiten für die neue Serie. Die erste Folge wurde am 11. Mai 1992 gesendet.
Entwicklung
1995 zog die GZSZ-Crew nach Potsdam-Babelsberg um. Bisher wurden über 4000 Folgen ausgestrahlt. Die Folgen werden stets mit sieben Wochen Vorlauf produziert. Am 22. Juni 1998 wurde mit der 1500. Folge, in der der damalige Ministerpräsident Niedersachsens, Gerhard Schröder, mitwirkte, die Rekordeinschaltquote von 6,73 Millionen Zuschauern erreicht.
Die beiden einzigen Darsteller, die von der ersten Folge an bis heute mitspielen, sind Frank-Thomas Mende alias Familienvater (und mitterweile auch -großvater) Clemens Richter sowie Lisa Riecken in der Rolle der altgedienten Lehrerin Elisabeth Meinhardt. Ansonsten handelt es sich bei den Darstellern überwiegend um junge Talente ohne langjährige Schauspielerfahrung, die zumeist nach einiger Zeit die Serie wieder verlassen, um jenseits von Seifenopern ihre Fernsehkarrieren weiter voranzutreiben. Im Laufe der Serie waren dieses beispielsweise Oliver Petszokat, Jeanette Biedermann, Rhea Harder, Yvonne Catterfeld, Mia Aegerter, Simone Hanselmann und Alexandra Neldel.
Die Serie diente auch als Sprungbrett für Karrieren in der Musikbranche, so zunächst für die Band Caught in the Act. Später durften auch Jeanette Biedermann und Yvonne Catterfeld Top-Zehn-Erfolge in den deutschen Charts feiern, Oliver Petszokat erreichte sogar Platz eins der Hitparade. Derzeit versucht auch Darsteller Jörn Schlönvoigt Entsprechendes zu erreichen.
Der Dramatiker Rolf Hochhuth besetzte 2005 sein Theaterstück „Familienbande“ auf Anregung von Hanne Wolharn ausschließlich mit Schauspielern der Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
Handlung
Die Serie handelt von meist jungen Personen aus Berlin. Ein paar gehen aufs Gymnasium, andere studieren oder befinden sich in ihren ersten Berufsjahren, besonders in der Medienbranche, aber auch bei der Polizei oder als Betreiber eines Jugendhotels. Deren Alltag wird – gemäß der jungen Zielgruppe der Sendungen jugendgerecht – mit seinen Höhen und Tiefen dargestellt, was von Liebe über Trennungsschmerz, Intrigen, Machtkämpfen und Tod alles beinhaltet: gute Zeiten, schlechte Zeiten. Die älteren Hauptfiguren – Clemens Richter, Elisabeth Meinhart und A.R. Daniel – tauchen immer wieder als fürsorgende Ratgeber auf, ihre Lebenserfahrung und „Weisheit“ hat gelegentlich einen kontrastierenden Effekt. Eine Sonderstellung nimmt die ebenfalls altgediente Hauptfigur Jo Gerner ein: Der steinreiche Rechtsanwalt und Stadtpolitiker verkörpert den Prototypen eines unverbesserlichen Intriganten, dem es immer wieder gelingt andere Menschen gegeneinander auszuspielen, jedoch auch oft seine weichen Seiten zeigt, zum Beispiel im Bezug auf Kinder oder seiner Familie.
Die Handlungsstränge erstrecken sich in der Regel über mehrere Episoden, oft über mehrere Wochen oder gar Monate, wobei auch Nebenhandlungsstränge – teils auflockernder Natur – eingebunden sind.
Die Geschichten sind zum Teil durchaus realitätsnah und greifen oft auch gesellschaftliche Entwicklungen sensibel auf, etwa die Emanzipation Homosexueller – dargestellt durch mehrere gleichgeschlechtliche Beziehungen seit Beginn der Sendung –, die immer häufigere Anbahnung von Liebesbeziehungen über das Internet – zuletzt gezeigt anhand des Liebespaars Lucy und Phillipp – einschließlich der damit verbundenen Chancen und Risiken, die Bestrebungen junger Männer den Wehrdienst zu umgehen – Hauptfigur Lenny wurde analog zu den real geschehenen Misshandlung von Soldaten in Coesfeld in der Bundeswehrkaserne von Mitrekruten misshandelt –, die zunehmende Überschuldung junger Menschen, die Etablierung immer neuer (Designer-)Drogen in bestimmten jugendlichen Subkulturen.
Anderseits gab und gibt es immer wieder auch äußerst realitätsferne Handlungsstränge wie Mordserien, Entführungen sowie sehr häufig das Auftauchen bislang unbekannter Verwandter, oft eigener Kinder oder Geschwister, von denen die Figuren bis dahin nichts wussten.
Im Mittelpunkt der Serie standen im Laufe der Jahre verschiedene Cafés und Restaurants (wie das Allistairs, Siggis Bar, Daniels Bar, das Bluebird und der Fasan), die von den Hauptdarstellern geführt werden. Außerdem kamen Werbeagenturen (Agentur Löpelmann, Sisters), Zeitungsredaktionen (früher City-Lights, heute Morgenecho), Läden (Holms Tante Emma Laden, Charlies Laden, Kais Corner), diverse Boutiquen, eine Motorradwerkstatt und ähnliche Schauplätze in zentraler Bedeutung vor. Derzeit haben das Mocca und der Club Mauerwerk, der Lebensmittelladen Spätkauf, sowie das Hostel (Traumfabrik) eine hohe Bedeutung.
An Berlin als Handlungsort wird sehr oft erinnert. Die Skyline der Stadt wird mehrfach pro Folge eingeblendet, bekannte Stadtteile wie Prenzlauer Berg oder Tiergarten werden häufig erwähnt.
Vorspann
Seit dem Beginn von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ gibt es mehrere Versionen des Vorspanns. Im ersten Vorspann, welcher von 1992 bis 1996 genutzt wurde, wurden die Gesichter in Rahmen durch das Bild gezogen, wobei man im Hintergrund eine Szene aus der Serie mit dem jeweiligen Charakter sah. Das Logo wurde nicht, wie in den späteren Vorspännen, am Ende gezeigt, sondern in der Mitte. Das Logo bestand damals noch aus einem rosa und einem grünen Balken, welche senkrecht aufeinander standen.
Im Jahr 1996 wurde ein komplett neuer Vorspann entwickelt. Ab dieser Version wurden eigens gedrehte Szenen genutzt und keine Szenenausschnitte mehr. Die Charaktere wurden verschwommen in das Bild eingeblendet und bewegten sich in Posen meistens von der einen Seite des Bildes auf die andere. Dabei wurden immer mehrere Charaktere durch das Bild „gezogen“, so dass man mehrere Hauptdarsteller im Bild sah. Ab diesem Vorspann wurden außerdem zwei Versionen eingesetzt. Zudem wurde das Titellied um eine Strophe gekürzt und auch neu interpretiert. Diese Version wurde bis zum Jahr 2001 verwendet.
Nun wurde die wohl bekannteste Version verwendet. Der Hauptcast wurde in Einzelszenen vor einem bläulichen Hintergrund aufgenommen, wobei man meist ein Porträt und eine Ganzkörperaufnahme sah. Als Neuerung wurden zum ersten Mal in einer deutschen Seifenoper auch die Namen der Hauptdarsteller eingeblendet und auch das Titellied wurde erneut neu aufgenommen. Diese Version wurde bis zum 4. September 2006 beibehalten.
Der Vorspann der bis heute verwendet wird, wurde grundlegend überarbeitet: Das Logo wurde etwas modernisiert (Farbtöne leicht abgewandelt) und diesem Design der gesamte Vorspann angepasst. Das Titellied wurde zudem gekürzt, so dass nur noch der Refrain gesungen wird. Die Schauspieler tragen Kleidung in den gleichen Farben und treten nicht einzeln, sondern ausschließlich in Gruppen auf. So sieht man Paare, Freunde und auch Rivalen miteinander, einige Personen treten doppelt auf. Es gibt kaum noch Schnitte, vielmehr werden gestellte Szenen von rechts nach links durchs Bild gezogen. Auch in der neuen Version existieren zwei Versionen des Vorspanns, die sich allerdings nur minimal voneinander unterscheiden. Einer der Unterschiede ist zum Beispiel, dass in der ersten Version der Serienhund Bolle zu sehen ist.
Im Jahr 2008 wurde der Vorspann aktualisiert, nachdem mehrere Schauspieler die Seifenoper verlassen hatten. Seitdem gibt es zum ersten Mal seit Jahren nur eine Version des Vorspanns.
Titellied
Das Titellied Mitten ins Herz ist seit Beginn der Serie im Vorspann zu hören. 1992 bis 1996 wurde es von Bo Andersen gesungen, 1996 bis 2001 von Viveca. Die Interpretin der dritten Version ist unbekannt. Der Abspann der Serie wird von RTL nicht gezeigt, aber bei den Wiederholungen auf VOX und passion wird bzw. wurde er ausgestrahlt. Er ist mit der Instrumentalversion unterlegt, von der es ebenfalls drei verschiedene Versionen gibt. Episode 1867 vom 30. November 1999 enthält eine Sonderversion des Titelliedes. Vor- und Abspann wurden mit „Hippie-Klängen“ unterlegt.
Das Titellied wurde auch auf CD veröffentlicht: Die erste Version ist auf den ersten beiden Samplern zur Serie enthalten sowie auf dem Album „Die größten TV Hits aller Zeiten – Die besten Kultserien“. Die zweite Version ist zu hören auf der Volume 7 und auf der Jubiläums-CD zur 2000. Folge sowie den drei Hörspiel-CDs. Das erste Weihnachts-Album enthält außerdem eine spezielle Version, gesungen von der „Gute Zeiten Schlechte Zeiten-Familie“. Die Instrumentalversion von 1996 bis 2001 wurde ebenfalls auf den drei Hörspiel-CDs veröffentlicht.
Sendetermine
Seit dem Sendestart von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ am 11. Mai 1992 wird die Serie montags bis freitags von 19:40 Uhr bis 20:15 Uhr bei RTL ausgestrahlt. Hierbei wird jede Folge zweimal durch einen Werbeblock von je etwa acht Minuten Länge unterbrochen. Wiederholungen der jeweiligen Folgen gibt es am darauffolgenden Tag um 08:30 Uhr. Seit 2002 wird außerdem jeden Samstagvormittag ein Wochenrückblick in der Weise gezeigt, dass die montags bis freitags gesendeten Folgen direkt hintereinander in voller Länge zu sehen sind.
Ab Oktober 1995 wurde „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bei VOX noch einmal von der ersten Episode an gezeigt. Da die Ausstrahlung bei RTL im Mai, bei VOX dagegen im Oktober begann, waren sämtliche wiederkehrenden Ereignisse um ein halbes Jahr verschoben. Dies hatte zur Konsequenz, dass beispielsweise die Weihnachtsfolgen im Hochsommer gezeigt wurden. Nachdem die Serie knapp zehn Jahre im Programm von VOX zu sehen war, wurde sie aufgrund immer schwächer werdender Einschaltquoten Ende 2004 zunächst ins Nachtprogramm verschoben, im Februar 2005 wurde „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ kurz nach der Ausstrahlung der 2500. Folge komplett aus dem Programm von VOX genommen.
Auf dem Bezahlfernsehkanal Passion wird „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ seit Dezember 2006 erneut von Beginn an gezeigt, zudem sind die aktuellen Folgen der Serie vor der RTL-Ausstrahlung zu sehen. Am 31. Dezember 2007 wurde die Ausstrahlung bei Folge 281 abgebrochen und erneut bei Folge 1 begonnen.
Zusätzlich kann man bei RTLnow Folgen sehen, die bis zu einem Jahr schon zurückliegen.
Besetzung
Hauptdarsteller
Aktuelle Hauptdarsteller
Sortiert nach der Reihenfolge des Einstiegs
Darsteller Rollenname seit Folge seit Jahr Bemerkungen Frank-Thomas Mende Clemens Richter 1 1992 Vater von Heiko und Tim. Ex-Mann von Vera. Opa von Felix. Mit Elisabeth verheiratet. Lisa Riecken Elisabeth Meinhart-Richter, gesch. Daniel, gesch. Meinhart-Buhr, 1 1992 wohnt bei Clemens. Ex-Frau von Daniel und Vincent. Mutter von Peter Becker. Oma von Betty. Ehefrau von Clemens. Hans Christiani Agamemnon Rufus „A.R.“ Daniel 9 1992 wird nur „Daniel“ (als Spitzname) gerufen. Hat einen Sohn Lucas, der in Amerika lebt. Ex-Mann von Elisabeth. Halbbruder von Alexander. Zudem ist Daniel der beste Freund von Clemens. Besitzer des Mocca Wolfgang Bahro Prof. Dr. Hans-Joachim „Jo“ Gerner 183 1993 Vater von Dominik, Vanessa und Johanna, Stiefvater von Jasmin . Ex-Mann von Barbara, Nataly und Patricia. Ex-Freund von Isabell, Ehemann von Katrin. Daniel Fehlow Leon Moreno 961 1996 Ex-Freund von Katrin. Ex-Mann von Cora. Bruder von Fabian und Vanessa.
Pausen:
Juli 1998 bis Januar 1999
April 1999 bis April 2001
August 2004 bis Februar 2005
Mai 2007 bis September 2007
Gastauftritt Juni 1999Susan Sideropoulos Verena Koch 2179 2001 Beste Freundin von Sandra. Ex-Freundin von Deniz und Vincent. Halbschwester von Pia
Pausen:
April 2001 bis März 2002Felix von Jascheroff John Bachmann 2277 2001 Ex-Mann von Paula. Sohn von Patricia und Hannes. Bruder von Lena und Ben. Halbbruder von Philip und Emily. Cousin von Sandra und Neffe von Senta, Freund von Caro. Ulrike Frank Katrin Flemming-Gerner früher Flemming, geb. Gabriele „Gabi“ Galuba 2631 2002 Verkörperte schon 2000 als zweite Darstellerin Tina Zimmermann jedoch nur als Nebendarstellerin
Mutter von Johanna & Jasmin und Ex-Freundin von Leon. Ex-Frau von Marc Hansen, Ehefrau von Jo
Pausen:
April 2003 bis April 2004Anne Menden Emily Höfer 3114 2004 Tochter von Hannes. Halbschwester von John, Lena und Ben. Zwillingsschwester von Philip. In Lenny verliebt. Jörn Schlönvoigt Philip Höfer 3114 2004 Sohn von Hannes. Halbbruder von John, Lena und Ben, Zwillingsbruder von Emily. Ex-Freund von Franzi. Freund von Lucy. Jessica Ginkel Caroline „Caro“ Neustädter 3463 2006 Ex-Freundin von Tim (leitet zunächst mit ihm das Hostel, nachdem sich dieser ins Ausland abgesetzt hat, leitet sie es alleine), beste Freundin von Henrik (wuchs mit ihm im SOS-Kinderdorf auf), Freundin von John. Kristin Meyer Iris Cöster 3671 2007 Noch-Ehefrau von Alexander. Mutter von Lenny und Lucy, Ex-Freundin von Henrik, war schwanger – erlitt eine Fehlgeburt Sarah Tkotsch Lucy Cöster 3862 2007 Tochter von Alexander und Iris, Schwester von Lenny. Freundin von Philip. Raúl Richter Dominik „Nik“ Gundlach 3882 2007 Sohn von Jo Gerner und Claudia Löpelmann-Gundlach †, Halbbruder von Vanessa und Johanna, Stiefbruder von Jasmin Alexander Becht Leonard „Lenny“ Cöster 3895 2007 Sohn von Alexander und Iris, Bruder von Lucy Janina Uhse Jasmin Nowak, geb. als „Melanie Galuba“ 3902 2008 Schneiderin, Bekannte von Sandra, Tochter von Katrin Flemming, Halbschwester von Johanna, Stiefschwester von Dominik Tayfun Baydar Tayfun Badak 4146 2008 Besitzer des Spätkaufs, Affäre mit Verena Isabell Horn Pia Koch 4197 2009 Halbschwester von Verena Ehemalige Hauptdarsteller
Sortiert nach der Reihenfolge des Ausscheidens
Darsteller Rollenname Einstieg Ausstieg Bemerkungen Matthias Hinze Peter Becker 1992 1992 1. Darsteller der Rolle
Sohn von Elisabeth MeinhartAndrea Höhne Claudia Löpelmann 1992 1992 1. Darstellerin der Rolle Marie-Christine Herriger Julia Backhoff 1992 1993 verlässt Berlin wegen eines Jobangebots Thomas Gohlke Karsten Richter 1992 1993 verlässt die Stadt mit Marina Natascha Pfeiffer Marina Geppert-Richter 1992 1993 verlässt mit Karsten die Stadt Johannes Baasner Dr. Frank Ulrich 1992 1993 geht mit Sybille nach Afrika zur Entwicklungshilfe Suzanne Ziellenbach Lilo Gottschick 1992 1993 verlässt die Stadt, nachdem sie André in eine Nervenklinik gebracht hat Bernhard-Heinrich Herzog Oswald Löpelmann 1992 1993 1. Darsteller der Rolle Fenja Rühl Barbara Graf geb. Wiebe 1993 1993 1. Darstellerin der Rolle
wandert mit Richard Graf in die Vereinigten Staaten ausStephan Meyer-Kohlhoff Martin Wiebe 1993 1993 1. Darsteller der Rolle
verlässt mit Annette Gundlach die StadtMirjam Köfer Diana Richter † 1992 1993 wurde vom Strumpfhosenmörder ermordet Timmo Niesner Tommy Walter † 1992 1993 wurde vom Strumpfhosenmörder ermordet Andrea-Kathrin Loewig Iris Gebauer-Gundlach † 1993 1994 stirbt durch eine Autobombe des Strumpfhosenmörders. Eigentlich sollte Heiko Richter durch die Bombe sterben. Marcus Ulbricht Tobias Gericke † 1993 1994 Strumpfhosenmörder (Mörder von Diana, Tommy und Iris) beging Selbstmord Michael Trischan Jürgen Borchert 1993 1994 verlässt die Stadt, um eine Karriere als Kunsthändler zu beginnen Neelesha Barthel Manjou Neria 1993 1994 geht mit ihrem Vater und Lukas nach New York Andreas Arnstedt Lukas Heitz 1994 1994 geht mit Manjou und ihrem Vater nach New York M.O. Rüdiger Matthias Zimmermann 1993 1995 geht mit seiner Mutter Beatrice nach Südamerika Hannelore Minkus Beatrice Zimmermann 1993 1995 geht mit ihrem Sohn Matthias nach Südamerika Matthias Matz André Holm 1992 1995 geht mit Rita nach Italien Sali Landricina Peter Becker 1992 1995 2. Darsteller der Rolle
Sohn von Elisabeth Meinhart, geht zu seiner großen Liebe Melissa nach AustralienUdo Thies Dr. Michael Gundlach 1993 1995 zieht mit Claudia aufs Land, Gastauftritt Dezember 2007 und Januar 2008 Aelrun Goette Claudia Löpelmann † 1994 1995 2. Darstellerin der Rolle
zieht mit Michael aufs LandDagmar Sitte Rita Sahmel 1994 1995 geht mit André nach Italien Irene Neuner Dr. Rebecca Scheele 1994 1996 geht in die USA Judith Gerke Jessica Gruber 1994 1996 geht mit ihrer Zwillingsschwester Jennifer und ihren leiblichen Eltern nach England Julia Gerke Jennifer Gruber 1994 1996 geht mit ihrer Zwillingsschwester Jessica und ihren leiblichen Eltern nach England Sandra Keller Tina Zimmermann, geb. Ulrich 1992 1996 1. Darstellerin der Rolle
Verlässt Berlin. Kehrt vier Jahre später wieder zurück (dargestellt von Ulrike Frank (wechselt zum GZSZ-Spin-off Großstadtträume))Alexander Kiersch Patrick Graf † 1992 1996 Bruder von Jo Gerner, stirbt durch einen Gehirntumor Alexander Eisenfeld Oliver Engel 1994 1996 verlässt Berlin Victoria Sturm Camilla „Milla“ Engel 1993 1996 geht nach Spanien. (kehrt später zurück nach Berlin, war beim GZSZ-Spin-Off Großstadtträume), Gastauftritt Juni 1998 Andreas Elsholz Heiko Richter 1992 1996 setzt sich ins Ausland ab Mey Lan Chao Harumi Shimiza 1995 1996 geht mit Saskia nach San Francisco Saskia Valencia Saskia Rother 1993 1996 geht mit Harumi nach San Francisco Jan Sosniok Thomas „Tom“ Lehmann 1994 1996 geht mit Milla nach Spanien
Gastauftritte: 1997; 1998Denise Zich Daniela Zöllner 1995 1996 mit der Band „Just Friends“ Alexandra Finder Kim Scheele 1995 1996 geht nach Amerika, Gastauftritt 1998 Angela Neumann Vera Richter 1992 1997 fliegt mit Kevin nach Sri Lanka Kea Könneker Christiane ‚Chrissie‘ Lehmann † 1996 1997 stirbt bei einem Autounfall Claudia Weiske Elke Opitz-Graf geb. Opitz 1992 1997 geht mit Rainer nach Uruguay. Gastauftritt Juli 1999 Norbert Hülm Robert König † 1995 1997 läuft in ein Haus, das gerade gesprengt wird, und stirbt, Gastauftritt 1999 Anne Brendler Vanessa Moreno 1996 1998 Tochter von Dr. Jo Gerner, geht nach Taiwan um ein Hotel zu eröffnen. Julian Scheunemann Karl-Heinz „Charlie“ Fiereck † 1993 1998 wird im Gerichtssaal erschossen. Tina Bordihn Sonja Wiebe 1997 1998 1. Darstellerin der Rolle
wird bei einem Autounfall mit Jörg Reuter schwer verletzt und entstelltDaniel Enzweiler Jörg Reuter 1996 1998 verschwindet nach einem Autounfall Inka Loewendorf Astrid Seiter † 1997 1999 stirbt an einem Virus, der durch eine Maus übertragen wurde Oliver Petszokat Ricky Marquart 1998 1999 verlässt Berlin in Richtung Stuttgart Simone Hanselmann Anna Meisner 1998 1999 ist schizophren und wird, als sie zu ihrer „bösen Seite“ Judith wird, verhaftet Alexandra Neldel Katja Wettstein 1996 1999 verlässt Berlin um Leon in Finnland zu suchen Maren Thurm Barbara Graf geb. Wiebe 1996 1999 2. Darstellerin der Rolle
kehrt zu Patrick Grafs Beerdigung nach Berlin zurückAlexander Schäfer Alexander „Alex“ Hinze 1997 1999 geht zu seiner Mutter nach Brüssel Torsten Stoll Frank Richter 1997 1999 geht nach Taiwan. Gastauftritt 1999 Mona Klare Barbara Graf geb. Wiebe 1999 2000 3. Darstellerin der Rolle
flüchtet ins Ausland und wird in Südamerika vermutet. Gastauftritt 2002Laurent Daniels Philip Krüger 1997 2000 zieht in einen anderen Stadtteil (wechselt zum GZSZ-Spin-Off Großstadtträume) Cathrin Vaessen Franziska Bohlstädt 1999 2000 Mutter von Charlotte und Chris. geht nach Frankreich, um ein Weinlokal zu eröffnen Nadine Dehmel Nataly Gerner, geb. Jäger 1996 2000 verlässt Berlin, Ex Frau von Jo Gerner. Rainer Meifert Dr. Jan Wittenberg 1998 2000 Ex-Freund von Charlotte. Flüchtet ins Ausland Raphael Schneider Andreas „Andy“ Lehmann † 1995 2000 Ex-Mann von Flo. Bruder von Tom und Chrissie. wird von seinem Sektenchef vergiftet. Flo leistet auf Andys Wunsch Sterbehilfe. Franziska Dilger Inka Berent 1999 2001 nach dem Amoklauf in der Schule, wird sie von der Polizei abgeführt Jan Hartmann Christopher „Chris“ Bohlstädt † 1999 2001 Ex-Freund von Xenia. Bruder von Charlotte. Sohn von Franziska. Wird von Inka im Schulgebäude erschossen. Der Schuss galt eigentlich Nico. Stefanie Julia Möller Charlotte Bohlstädt 1999 2001 Ex-Freundin von Jan Wittenberg. Schwester von Chris. Tochter von Franziska. Fährt zu ihrer Mutter nach Frankreich Tim Sander Kai Scholl † 1999 2002 Ex-Freund von Marie. Wird durch die Explosion im Daniels schwer verletzt. Er stirbt wenig später. Tokessa Möller-Martinius Sonja Wiebe † 1998 2002 2. Darstellerin der Rolle.
Schwester von Barbara und Martin. Ex-Frau von Fabian. Hatte eine Affäre mit Jo. Sie stirbt durch die Explosion im DanielsAnna Frenzel-Röhl Sandra Ergün, geb. Lemke 2000 2002 1. Darstellerin der Rolle Rhea Harder Florentine Spirandelli „Flo Spira“ di Montalban 1996 2002 Freundin von Martin. Witwe von Andy. Cousine von Xenia. Geht mit Martin nach München Norman Kalle Martin Wiebe 2000 2002 2. Darsteller der Rolle
Bruder von Sonja und Barbara. Geht mit Flo nach München.Hendrik Borgmann Moritz Demand 2000 2002 Ex-Freund von Sandra. Hatte eine Affäre mit Senta. Fährt mit seinem Hausboot weg Patrick Harzig Peter Becker 1999 2002 3. Darsteller der Rolle
Sohn von Elisabeth. Kehrt mit seiner Tochter Betty nach Australien zurück.Mia Aegerter Xenia di Montalban 2000 2003 Cousine von Flo. Ex-Freundin von Chris und Ben. Bekommt vor der Hochzeit von ihr und Ben kalte Füße und verlässt Berlin. Peer Kusmagk Ben Bachmann 2002 2003 Sohn von Hannes und Patrizia. Bruder von Lena und John. Halbbruder von Emily und Philip. Ex-Freund von Xenia. Geht zu seiner Mutter nach Kapstadt Christin Baechler Patrizia Bachmann, geb. Biedermann gesch. Gerner 2001 2003 Mutter von Ben, Lena und John. Ex-Frau von Hannes und Jo. Schwester von Senta und Roland. Nimmt ein Jobangebot in Kapstadt an. Gastauftritt 2007 Ralf Benson Fabian Moreno 1996 2004 Pause von 2000 bis 2003
Adoptivvater von Marie. Ex-Mann von Sonja.
geht ins Zeugenschutzprogramm.
Kommt ins Gefängnis wegen seiner kriminellen Vergangenheit.Jeanette Biedermann Marie Balzer 1999 2004 Ex-Freundin von Kai. Adoptivtochter von Fabian und Sonja. Geht ins Kloster, geht nach Rumänien um obdachlosen Kindern zu helfen.
Pause von März bis Oktober 2003Roman Roth Tim Böcking 2002 2004 1. Darsteller der Rolle
fährt nach Northeim zu seiner kranken Mutterİsmail Şahin Deniz Ergün † 2002 2005 stirbt am Tag seiner Hochzeit mit Sandra Lemke durch einen Fenstersturz in ihren Armen, gibt Sandra mit letzter Kraft das Ja-Wort. Yvonne Catterfeld Julia Blum 2001 2005 Ex-Freundin von John. Hatte eine Affäre mit Jonas. Geht auf ein Sport-Internat, reist zu ihren Eltern nach Finnland, fährt nach London zum Vorsingen und bleibt mit Nico dort.
Pause von November 2001 bis März 2002 sowie von Februar 2004 bis Juni 2004Raphaël Vogt Dr. Nico Anton Weimershaus 1996 2005 Ex-Freund von Cora und Chrissie. Vater von Antonia und Sebastian. Reist nach London zu Julia und bleibt schließlich dort Dominic Boeer Jonas Vossberg 2003 2005 geht zuerst mit Julia nach London. Nachdem Julia und Nico wieder zusammen gekommen sind, verschwindet er.
Pause von April 2004 bis August 2004Nina Bott Cora Hinze, gesch. Moreno 1997 2005 Ex-Frau von Leon. Ex Freundin von Nico. Mutter von Antonia und Sebastian. Bekommt ein Jobangebot und geht mit ihren Kindern nach Taiwan. Uta Kargel Lena Bachmann 2004 2006 Schwester von John und Ben, Halbschwester von Emily und Philip. Ex Freundin von Tim und Henrik verlässt Berlin Natalie Alison Isabel Eggert † 2003 2006 Mutter von Felix. Ex-Freundin von Jo. Hatte ein One-Night-Stand mit Tim. Stirbt durch einen Autounfall, bringt aber noch vorher ihren Sohn Felix zur Welt Katharina Ursinus Cornelia „Nele“ Wenzel 2005 2006 Freundin von Emily. Geht nach Amerika Hanne Wolharn Senta Lemke, geb. Biedermann † 2000 2007 stirbt bei einem Flugzeugabsturz. Lebensgefährte von Hannes bis zu ihrem Tod. Mutter von Sandra. Schwester von Patrizia und Roland. Klaus-Dieter Klebsch Johannes „Hannes“ Bachmann † 2002 2007 Wird durch den Flugzeugabsturz schwer verletzt. Stirbt später im Krankenhaus. Lebensgefährte von Senta bis zu deren Tod. Vater von Ben, Lena, John, Philip und Emily. Ex-Mann von Patrizia. Stefan König Sebastian Winter 2005 2007 nimmt einen Modeljob in Frankreich an und verlässt Berlin. Robert Lyons Vincent Buhr 2004 2007 Ex-Mann von Elisabeth, Ex-Freund von Verena.
Pause von Dezember 2006 bis März 2007Geht mit Jana nach Sydney
Maike von Bremen Sandra Ergün, geb. Lemke 2002 2008 2. Darstellerin der Rolle
Freundin von Marc. Witwe von Deniz Ergün, Ex-Freundin von Moritz und Kike. Tochter von Senta. Cousine von Ben, Lena und John. Versuchte sich 2 mal das Leben zu nehmen. Umsegelt mit Marc die Welt.Arne Stephan Marc Hansen 2006 2008 Besitzer des Hostels. Freund von Sandra. Ex-Mann von Katrin Flemming. Umsegelt mit Sandra die Welt
Arne Stephan spielte auch Marcs psychisch kranken Zwillingsbruder Viktor.Jasmin Weber Franziska „Franzi“ Reuter † 2006 2008 vorher seit Oktober 2005 Nebencast. Hatte eine Affäre mit Paula bis zu ihrem Tod. Ex-Freundin von Sebastian und Philip; stirbt bei einem Brand im Fasan. Josephine Schmidt Paula Rapf gesch. Rapf-Bachmann 2002 2009 Ziehtochter von Daniel. Ex-Frau von John. Hatte eine Affäre mit Franzi bis zu deren Tod. Ging zu einer Freundin nach Kanada. Pete Dwojak Henrik Beck 2005 2009 Mitbesitzer des Mauerwerks, bester Freund von Caro (wuchs mit ihr im SOS-Kinderdorf auf), bester Freund von Leon (reiste mit ihm), Ex-Freund von Iris Cöster und Lena Bachmann. Geht nach Thailand. Oliver Bender Tim Böcking 2004 2009 2. Darsteller der Rolle
Vater von Felix (das Jugendamt hat ihm Felix weggenommen),Ex-Freund von Caro und Lena. Sohn von Clemens. Halbbruder von Heiko.
Studierte Jura, brach das Studium aber ab und leitete mit Caro zusammen das Hostel von Marc. Flieht mit Felix nach Kanada.Nik Breidenbach Alexander Cöster 2007 2009 1. Darsteller der Rolle
fährt in die UkraineNebendarsteller
Aktuelle Nebendarsteller
Darsteller Rollenname Einstieg Bemerkungen Armin Benz Armin 2000 Kellner im Mauerwerk, vorher Bluebird-Kellner bis zur Schließung durch einen Brand, davor Barkeeper im „Daniels“ Daniela Hansen Daniela 2000 Köchin im Mauerwerk, vorher Fasan-Köchin bis zu dessen Schließung durch einen Brand, ehemalige Affäre von Leon Stefan Eggers Stefan 2001 Kellner im Mauerwerk, vorher Oberkellner im Fasan bis zu dessen Schließung durch einen Brand Jonas Harder Benno Schäfer 2006 Redakteur beim „Morgenecho“ Finja Kielkowski Johanna Flemming 2007 2. Darstellerin der Rolle
Tochter von Katrin Flemming-Gerner & Jo GernerDanny 2008 Mitarbeiter im Spätkauf Gregor 2008 Mocca-Kellner Ehemalige Nebendarsteller
Darsteller Rollenname Einstieg Ausstieg Bemerkungen Mariella Ahrens Elinor Schwarz 1995 1995 Verlobte von Jo Gerner Ulrike Frank Tina Zimmermann 2000 2000 2. Darstellerin der ehemaligen Hauptrolle.
Sie spielt seit 2002 Katrin Flemming-Gerner als HauptrolleWolfgang Grindemann Roland Biedermann 1997 2001 Kellner Fasan und Onkel von Sandra (mit Pausen) Rüdiger Sander Konrad Scholl 1999 2002 Kais Vater (mit Pause) Patrick Dewayne Kike Valdez 2004 2004 Schauspielschüler, Freund von Sandra Jasmin & Sarah Grunning Antonia Hinze 2001 2005 Nico + Coras Tochter Patrick & Philipp Kaufmann Sebastian Hinze 2003 2005 Nico + Coras Sohn Wolfgang Finck Herbert Schüttler 2005 2006 Werkstatt-Chef Branco Vukovic Sven „Lutti“ Lutterbek 2006 2007 Cousin von Marc und Prokurist von Marcs Werft Julia Kratz Eva Worch 2006 2007 Zuhälterin Ulrike Haase Sveta Lewandowska 2006 2007 spielte 2005 auch schon die Rolle Viola Voigt
Ehem. Zwangsprostituierte, Ex-Freundin von HenrikGloria Iberl Jana Colditz 2007 2007 Freundin von Vincent Buhr und ehemaliges Mitglied der Sekte Conception, Tochter des Sektenführers Jonathan Chadley Mia Sophie Lange und Elisa Kaschub Johanna Flemming 2006 2007 gemeinsam 1. Darstellerin der Rolle
Tochter von Katrin Flemming-Gerner & Jo GernerLeon Czmok Felix Böcking 2006 2007 1. Darsteller der Rolle
Sohn von Isabell Eggert † & Tim BöckingPhilipp Rimmele Gerd 2000 2008 Mocca-Kellner, homosexuell, wandert nach Ibiza aus Beate Fritsch Heike Rieckmann 2002 2008 ehemalige Sekretärin von Jo Gerner Suzanne Kockat Anna Galuba
alias Madeleine Price2008 2008 Schwester von Katrin Flemming-Gerner, Tante von Jasmin und Johanna Bolle † Bolle 2005 2009 Hund von Emily und Philipp Höfer, der Hund starb in der Wirklichkeit am 20. Februar 2009 bei einem Verkehrsunfall, war aber noch bis April 2009 zu sehen. Magnus und Niklas Paul Felix Böcking 2007 2009 gemeinsam 2. Darsteller der Rolle
Sohn von Isabell Eggert † & Tim Böcking. Wird von Tim nach Kanada entführt.Egon Hofmann Dieter Nowak 2008 2009 Adoptivvater von Jasmin Nowak Gaststars (Auswahl)
In der Serie haben unregelmäßig Stars aus Musik und Show sowie andere Prominente Gastauftritte. Dies waren in chronologischer Reihenfolge zum Beispiel:
Brigitte Mira (1992), Caught in the Act (November 1994), Just Friends (1995 bis 1996, 1997, 1998), Lucilectric (1995), Tic Tac Toe (1996), Blümchen (1997), Rosenstolz (1998), Gil Ofarim (1998), Gerhard Schröder (22. Juni 1998), Thomas Gottschalk (2000), O-Town (2002), Klaus Wowereit (Dezember 2002), Gracia Baur (2003), Hape Kerkeling (2005), Rolf Hochhuth (November 2005), US5 (9. Dezember 2005), Caroline Beil als Juliane Welker (24. Juli bis 11. August 2006), Cornelia Schindler (2006), Matthias Platzeck (14. November 2006), Lisa Bund (10. Juli 2007), LaFee (9. und 10. April 2008) sowie Frank Zander, Barbara Valentin, Ursela Monn, Carlo Thränhardt, Eberhard Diepgen und Manfred Stolpe.
Zeitleiste der Charaktere
Zeitleiste der aktuellen Hauptfiguren von 1992 bis heute 1990er 2000er 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Clemens Richter A. R. Daniel Elisabeth Meinhart Jo Gerner Leon Moreno Leon Moreno John Bachmann Verena Koch Katrin Flemming-Gerner Emily Höfer Philip Höfer Caroline Neustädter Alexander Cöster Iris Cöster Lucy Cöster Dominik Gundlach Lenny Cöster Jasmin Nowak Tayfun Badak Pia Koch Carsten Reimann 1990er 2000er 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Zeitleiste der ehemaligen Hauptfiguren von 1992 bis heute 1990er 2000er 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Julia Backhoff Karsten Richter Marina Geppert Frank Ulrich Lilo Gottschick Oswald Löpelmann Diana Richter Tommy Walter Iris Gundlach Jürgen Borchert Manjou Neria Lukas Heitz Andre Holm Matthias Zimmermann Beatrice Zimmermann Michael Gundlach Rita Sahmel Tina Zimmermann Patrick Graf Heiko Richter Milla Engel Saskia Rother Rebecca Scheele Jessica Gruber Jennifer Gruber Tom Lehmann Harumi Shimiza Daniela Zöllner Kim Scheele Vera Richter Elke Opitz-Graf Robert König Chrissie Lehmann Charlie Fiereck Vanessa Moreno Jörg Reuter Sonja Wiebe Astrid Seiter Ricky Marquardt Anna Meisner Katja Wettstein Alex Hinze Frank Richter Barbara Graf Barbara Graf Andy Lehmann Nataly Jäger Phillip Krüger Jan Wittenberg Franziska Bohlstädt Inka Berent Chris Bohlstädt Charlotte Bohlstädt Peter Becker Peter Becker Martin Wiebe Martin Wiebe Florentine Spirandelli di Montalban Sonja Wiebe Kai Scholl Moritz Demand Xenia di Montalban Patrizia Bachmann Ben Bachmann Fabian Moreno Fabian Moreno Marie Balzer Nico Weimershaus Cora Hinze Julia Blum Deniz Ergün Jonas Vossberg Isabel Eggert Lena Bachmann Nele Wenzel Senta Lemke Hannes Bachmann Vincent Buhr Sebastian Winter Sandra Ergün Franziska Reuter Marc Hansen Paula Rapf Tim Böcking Henrik Beck 1990er 2000er 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Wirtschaftliche Bedeutung
Die Soap gilt als deutsches Musterbeispiel für industrielle Fließbandproduktion von Fernsehunterhaltung. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen liegt bei 22 bis 25 Prozent:[1] das bewirkt hohe Werbeeinnahmen, im Jahr 2007 lagen sie bei 218 Millionen Euro, denen nur mäßige Produktionskosten von 70.000 bis 80.000 Euro pro Folge gegenüber stehen. Ein Werbespot kostet je nach Saison 30.000 bis 60.000 Euro, bis zu 24 können pro Folge geschaltet werden. Die wichtigsten Abnehmer sind die Firmen Ferrero, Procter & Gamble, L’Oréal, Danone und McDonald’s.[2] Die Serie gilt als Cash Cow von RTL.[3]
Auszeichnungen
- 1999: Bambi als Beste Serie
- 2003: Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie Beste tägliche Sendung
Ableger der Serie
Großstadtträume
Die Serie Großstadtträume entstand als Ableger der täglichen Familienserie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und lief ab Anfang Mai 2000 montags in der Hauptsendezeit bei RTL. Ursprünglich waren 26 Folgen der Serie geplant, nach lediglich sieben gesendeten Folgen wurde die Serie jedoch Ende Juni 2000 aufgrund schlechter Einschaltquoten wieder abgesetzt.
Sie ähnelt sehr der „Mutterserie“ „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“.
Handlung: In Berlin gründen ein paar Leute das neue Lifestyle-Magazin POOL. Es beginnt der harte Redaktionsalltag mit seinen Höhen und Tiefen, Intrigen und Liebschaften. Vom netten Jungen von nebenan bis zum knallharten Redaktionsleiter waren fast alle Facetten des menschlichen Charakters in der neuen Serie vertreten. Laurent Daniels alias Philip wurde aus der Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ direkt in die neue Ablegerserie geschrieben. Ulrike Frank als Tina, Victoria Sturm als Milla und Ina Paule Klink als Steffi hatten auch als ehemalige GZSZ-Figuren ihre Rollen in der Serie.
CD, DVD und Bücher
Zur Serie erscheinen unregelmäßig CDs, Bücher und DVDs
CD
Von 1993 bis heute sind 44 Musik-CDs erschienen. Anfangs wurden regelmäßig mehrfach jährlich aktuelle Chart-Hits und Gesangseinlagen von Schauspielern veröffentlicht. Nach drei Jahren Pause erschien im Oktober 2006 die 43. Ausgabe. Die ersten acht Alben sind als Einzel-CDs herausgegeben worden, später folgten alle als Doppel-CDs.
Außer der Reihe sind bisher sechs Alben erschienen: „Die Gute Zeiten Schlechte Zeiten-Familie: Weihnachten bei uns – Das Weihnachts-Album der RTL-Serien-Stars“ (1994), „Die Gute Zeiten Schlechte Zeiten-Familie: Weihnachten bei uns 2 – Das neue Weihnachts-Album der RTL-Serien-Stars“ (1995), „Merry Christmas To You“ (1997), „I Love You“ (1998), „2000 – Die Jubiläums-CD“ (2000) und „Unter Sternen – Musik & Tips für 12 Sternzeichen“ (2001).
1998 wurden außerdem drei Hörspiele veröffentlicht: „Charlie“, „Cora & Nico“ und „Flos & Andys Traumhochzeit“.
Bücher
Bisher sind 56 Begleitbücher (Zeitraum Januar 1996 bis Juli 2007) sowie drei Romanzusammenfassungen von Folge 1 bis 300 und drei Bücher mit Kurzgeschichten zur Serie erschienen. Seit September 2007 gibt es die Bücherreihe „Hautnah“ im Taschenbuchformat.
Quellen
- ↑ FTD Dossier: GZSZ – die Goldgrube von RTL
- ↑ http://www.ftd.de/technik/medien_internet/:Agenda%20GZSZ%20Goldgrube%20RTL/364706.html?eid=31&imgpopup=2&nv=Image1 ]
- ↑ FTD Dossier: GZSZ – die Goldgrube von RTL, Seite 2
Weblinks
- Offizielle Internetseite der Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“
- Gute Zeiten, schlechte Zeiten in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Großstadtträume in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Internetseite bei soapsworld.de
- Würdigung auf Spiegel Online anlässlich der 4000. Sendung
Deutschsprachige Seifenopern (chronologisch nach Start)Tägliche Soaps:
Gute Zeiten, schlechte Zeiten (RTL) • Marienhof (Das Erste) • Unter Uns (RTL) • Verbotene Liebe (Das Erste) • Jede Menge Leben (ZDF) • So ist das Leben! Die Wagenfelds (Sat.1) • Alle zusammen – Jeder für sich (RTL 2) • Geliebte Schwestern (Sat.1) • Mallorca – Suche nach dem Paradies (ProSieben) • Alles was zählt (RTL) • Mitten im 8en (ORF 1) • Ahornallee (RTL) • Dahoam is Dahoam (BR) • 112 – Sie retten dein Leben (RTL) • Eine für alle – Frauen können’s besser (Das Erste)Wöchentliche Soaps:
Lindenstraße (Das Erste) • Die Fallers – Eine Schwarzwaldfamilie (SWR) • Westerdeich (RTL) • Parkhotel Stern (Sat.1) • Hinter Gittern – Der Frauenknast (RTL) • Die Anrheiner (WDR) • Schloss Einstein (KI.KA) • In aller Freundschaft (Das Erste) • Lüthi und Blanc (SF 1) • Großstadtträume (RTL) • fabrixx (Das Erste) • Verschollen (RTL) • Tag und Nacht (SF 1) • Klinik am Alex (Sat.1)
Wikimedia Foundation.