Liste der Wappen im Landkreis Daun

Liste der Wappen im Landkreis Daun

Diese Liste beinhaltet – geordnet nach der Verwaltungsgliederung – alle in der Wikipedia gelisteten Wappen des Landkreises Vulkaneifel in Rheinland-Pfalz. In dieser Liste werden die Wappen mit dem Gemeindelink angezeigt.

Inhaltsverzeichnis

Landkreis Vulkaneifel

Verbandsgemeinde Daun

Verbandsgemeinde Gerolstein

Verbandsgemeinde Hillesheim

Verbandsgemeinde Kelberg

Verbandsgemeinde Obere Kyll

Wappenbeschreibungen und Erläuterungen

  1. Landkreis Vulkaneifel: „In silbern vor golden gespaltenem Schilde, belegt mit goldenem Herzschild, darin ein aus drei Rechts- und drei Linksschrägleisten gebildetes rotes Gitter, vorn in Silber ein rotes Balkenkreuz, hinten in Gold ein aufrechtgerichteter, rot bewehrter Löwe, belegt mit einem fünflätzigen roten Turnierkragen.“
    (genehmigt am 25. Februar 1951)
  2. Verbandsgemeinde Daun: „In rot-bordiertem, silbern vor golden gespaltenem Schilde vorn ein rotes Balkenkreuz, hinten ein aus drei rechten und drei linken Schrägleisten gebildetes rotes Gitter.“
    (zitiert nach Heimatjahrbuch 1988 Landkreis Vulkaneifel)
  3. Betteldorf: „Unter rotem Schildhaupt, darin eine goldene Zange, in Gold ein grüner Leistenschragen, belegt mit einer roten Mispel mit goldenem Butzen.“
    (zitiert nach „Ortsgemeinde Betteldorf: Geschichte“)
  4. Brockscheid: „Durch schwarze, oben gezinnte Leiste geteilt, oben in Silber drei rote Kronen balkenweise, unten in Gold eine rote Glocke.“
    (zitiert nach „Ortsgemeinde Brockscheid: Wappen“, genehmigt durch Urkunde der Bezirksregierung Trier vom 30. September 1987)
  5. Darscheid: „In Grün ein goldener Schräglinksbalken, belegt mit einer roten Zickzackleiste. Oben ein silbernes Horn, unten ein schräg aufgerichtetes silbernes Schwert.“
    (zitiert nach „Ortsgemeinde Darscheid: Das Wappen von Darscheid“)
  6. Daun: „In goldenem Schild ein aus drei rechten und drei linken Schrägleisten gebildetes Gitter“
    (zitiert nach Heimatjahrbuch 1988 Landkreis Vulkaneifel)
  7. Hinterweiler: „Schild mit Bogen zum Schildhaupt geteilt, oben in Silber ein wachsender, schwarzer, rotbewehrter Adler, unten in Grün ein mit 3 goldenen Ähren belegter, silberner Mühlstein.“
    (zitiert nach „Ortsgemeinde Hinterweiler: Ortsinformation“)
  8. Weidenbach: „Unter rotem Schildhaupt, darin ein goldener Zickzackbalken, in Silber ein erniedrigter blauer Wellenbalken, überdeckt von einem Weidenbaum mit schwarzem Stamm und grünen Blättern.“
    (zitiert nach Heimatjahrbuch 1990 Landkreis Vulkaneifel, genehmigt durch Urkunde der Bezirksregierung Trier 1990)
  9. Winkel: „Unter silbernem Schildhaupt, darin eine rote Zange, in Rot ein freischwebender silberner Sparren, begleitet von 3 (2:1) silbernen Ringen.“
    (genehmigt durch Urkunde der Bezirksregierung Trier vom 20. März 1990)
  10. Verbandsgemeinde Hillesheim: „Im rot-bordierten Schild in Silber im Schildhaupt ein roter Zickzackbalken, darunter ein rotes Kreuz, belegt mit einem schwarzen Hirschgeweih.“
    (zitiert nach Heimatjahrbuch 1988 Landkreis Vulkaneifel)
  11. Verbandsgemeinde Kelberg: „In einem geteilten und unten gespaltenen Schild mit rot-silber gestückeltem Bord, oben in Silber ein schwarzes Balkenkreuz, unten vorn ein rotes Balkenkreuz auf Silber, hinten sieben rote Rauten auf goldenem Untergrund.“
    (zitiert nach Heimatjahrbuch 1988 Landkreis Vulkaneifel)
  12. Verbandsgemeinde Obere Kyll: „Schild silber-bordiert, in Blau ein silberner, schrägrechter Wellenbalken, oben von einem goldenen Vierzackstern, unten von einer goldenen Lilie begleitet.“
    (zitiert nach Heimatjahrbuch 1988 Landkreis Vulkaneifel)

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Wappen im Landkreis Vulkaneifel — Diese Liste beinhaltet – geordnet nach der Verwaltungsgliederung – alle in der Wikipedia gelisteten Wappen des Landkreises Vulkaneifel in Rheinland Pfalz. In dieser Liste werden die Wappen mit dem Gemeindelink angezeigt. Inhaltsverzeichnis 1… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Wappen mit dem Trierer Kreuz — Verbreitungskarte Trierer Kreuz Die Liste der Wappen mit dem Trierer Kreuz enthält amtliche Wappen sowie weitere Wappen und Logos mit dem Trierer Sankt Georgs Kreuz. Das rote Kreuz auf weißem Grund erscheint anno 1273 im Rücksiegel von Erzbischof …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Daun — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Landkreise und kreisfreien Städte in Rheinland-Pfalz — Diese Liste umfasst alle Landkreise und kreisfreien Städte in Rheinland Pfalz. Rheinland Pfalz wurde am 30. August 1946 gegründet. Rheinland Pfalz ist in 24 Landkreise, zwölf kreisfreie Städte, 163 Verbandsgemeinden, 37 verbandsfreie Städte und… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Daun — In der Liste der Kulturdenkmäler in Daun sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Stadt Daun einschließlich der Stadtteile Boverath, Gemünden, Neunkirchen, Pützborn, Rengen, Steinborn, Waldkönigen und Weiersbach aufgeführt. Grundlage… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Landkreise in Deutschland — Landkreise in Deutschland …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Gillenfeld — Am Kirchberg: Turm der ehemaligen Pfarrkirche St. Andreas In der Liste der Kulturdenkmäler in Gillenfeld sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Ortsgemeinde Gillenfeld aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Schalkenmehren — Mehrener Straße 3: Katholische Pfarrkirche St. Martin nor …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Wallenborn — Kirchstraße 2: Katholische Filialkirche St. Sebastian In der Liste der Kulturdenkmäler in Wallenborn sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Ortsgemeinde Wallenborn aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland Pfalz …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Kerpen (Eifel) — Kerpen (Eifel), Denkmalzone Burg Kerpen In der Liste der Kulturdenkmäler in Kerpen (Eifel) sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Ortsgemeinde Kerpen (Eifel) einschließlich des Ortsteils Loogh aufgeführt. Grundlage ist die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”