Niedererlbach

Niedererlbach
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Buch a.Erlbach
Buch am Erlbach
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Buch a.Erlbach hervorgehoben
48.4512.05441Koordinaten: 48° 27′ N, 12° 3′ O
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Niederbayern
Landkreis: Landshut
Höhe: 441 m ü. NN
Fläche: 26,71 km²
Einwohner: 3525 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 132 Einwohner je km²
Postleitzahl: 84172
Vorwahl: 08709
Kfz-Kennzeichen: LA
Gemeindeschlüssel: 09 2 74 121
Adresse der Gemeindeverwaltung: Rathausplatz 1
84172 Buch a.Erlbach
Webpräsenz:
Bürgermeister: Franz Göbl [1] (SPD)
Lage der Gemeinde Buch a.Erlbach im Landkreis Landshut
Karte

Buch am Erlbach (amtlich: Buch a.Erlbach) ist eine Gemeinde im niederbayerischen Landkreis Landshut und liegt an der Grenze zu Oberbayern.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Buch am Erlbach liegt im südöstlichen Landkreis Landshut unweit der Isar und dem Erdinger Moos. Nach Moosburg (mit Anschluss an die A 92) sind es 7 km, nach Landshut 12 km, nach Erding und Freising jeweils 25 km und zum Flughafen München knapp 30 km.

Nachbargemeinden

Ortsteile

Zur Gemeinde gehören außer Buch selbst auch die Ortschaften Niedererlbach, Thann-Vatersdorf, Holzhäuseln, Forstaibach, Garnzell, Gastorf, Westendorf, Stünzbach, Freidling, Hofenstall, Großaibacherforst und Hartbeckerforst.

Geschichte

Das Dorf wurde bereits im 8. Jahrhundert erstmals erwähnt und ist damit älter als die meisten wichtigen Städte Bayerns. Die Entdeckung vieler Zeugnisse keltischer Siedlungstätigkeit zeigen, dass die Gegend um den Ort herum sogar noch viel früher Anziehungskraft besaß.

Die erste urkundliche Erwähnung Buchs erfolgte im Jahre 760, als ein "Edler Chunipert" eine in seinem Besitz befindliche Kirche, "In Pohe", an die Freisinger Kirche St. Maria verschenkte. Schon damals hingen diesem Besitz acht grundbare Bauern an. 1154 wechselte das Zehentrecht Buchs vom Bischof von Freising zur Abtei Frauenchiemsee. Ab dem Jahr 1237 und bis zur Säkularisierung des Klosters 1803 wurde es deren wichtigste Hofmark.

Die Gemeinde Buch besteht seit dem Jahr 1818 als Folge der Reformen des Grafen Montgelas.

Bemerkenswert ist das demographische Wachstum Buchs. 1972 hatte die Gemeinde 1.574 Bewohner, 1991 2.645 und 2003 bereits 3.385.

Eingemeindungen

Die heutige Gemeinde entstand 1971 durch den Zusammenschluss der Gemeinden Buch a. Erlbach und Garnzell (Vatersdorf); 1978 kam noch der westliche Teil von Vilsheim dazu.

Jubiläumsfest

Buch am Erlbach feiert im Jahr 2009 sein 1250-jähriges Jubiläum.

Quellen

  1. http://www.buch-am-erlbach.de/wahlen2008/9_MAIN_E_BUERGERMEISTERWAHL_2008.html Ergebnisse Bürgermeisterwahl 2008

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Baudenkmäler in Buch am Erlbach — In der Liste der Baudenkmäler in Buch am Erlbach sind die Baudenkmäler der niederbayerischen Gemeinde Buch a.Erlbach und ihrer Ortsteile aufgelistet. Grundlage ist die Veröffentlichung der Bayerischen Denkmalliste, die auf Basis des… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Landkreis Landshut — Die Liste der Orte im Landkreis Landshut listet die amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Landshut auf.[1] Systematische Liste Alphabet der Städte und Gemeinden mit den… …   Deutsch Wikipedia

  • Buch a.Erlbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Buch am Erlbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Wagengrab — Rekonstruktion des Wagengrab von Bell Ein Wagengrab (engl. wagon burial) bezeichnet eine Bestattung bei der dem Verstorbenen ein Wagen als Beigabe in das Grab gegeben wurde. Vermutlich sollte der (in der Regel zerlegte) Wagen dem Verstorbenen… …   Deutsch Wikipedia

  • Buch am Erlbach — Pour les articles homonymes, voir Buch et Erlbach. Buch a.Erlbach …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”