Stoltebüll

Stoltebüll
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Stoltebüll
Stoltebüll
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Stoltebüll hervorgehoben
54.6958333333339.876388888888928
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis: Schleswig-Flensburg
Amt: Geltinger Bucht
Höhe: 28 m ü. NN
Fläche: 16,4 km²
Einwohner:

832 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 51 Einwohner je km²
Postleitzahl: 24409
Vorwahlen: 04643/04642
Kfz-Kennzeichen: SL
Gemeindeschlüssel: 01 0 59 168
Adresse der Amtsverwaltung: Holmlück 2
24972 Steinbergkirche
Webpräsenz: www.amt-geltingerbucht.de
Bürgermeister: Hans-Jürgen Schwager
Lage der Gemeinde Stoltebüll im Kreis Schleswig-Flensburg
Karte

Stoltebüll (dänisch: Stoltebøl) ist eine Gemeinde im Osten der Landschaft Angeln und liegt etwa 10km von der Ostsee entfernt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Stoltebüll besteht aus den Ortsteilen Gulde-Schörderup (Gulde-Skørdrup), Stoltebüll, Vogelsang und Wittkiel (Hvidkilde ), die bis 1970 eigenständige Gemeinden waren. Stoltebüll liegt in einer abwechslungsreichen hügeligen Landschaft mit Höhen bis zu 57m über NN. Die Landschaft ist geprägt von Knicks, den landschaftstypischen Wallhecken, von Feldern, Wiesen und kleinen Wäldern. Die Siedlungsstruktur ist geprägt durch die kleinen Ortsteile und eine Vielzahl verstreut stehender Höfe und Wohnhäuser.

Geschichte

Hünengräber im Gemeindegebiet zeugen von einer Besiedlung, die bis in die Jungsteinzeit zurückreicht.

Die Orte Drült, Schörderup und Stoltebüll wurden 1394 erstmals erwähnt, als sie als Hochzeitsgeschenk an das Gut Rundhof, das heute zu Stangheck gehört, übergeben wurden. Gulde wurde 1497 erstmals erwähnt.

Thingplatz in Gulde

Der Thingplatz in Gulde

Der historische Thingplatz in Gulde trägt den Namen Guly-Thing. Er wurde von der Gemeinde 2003 etwas abseits der historischen Stelle rekonstruiert. Es handelt sich um einen Steinkreis aus Findlingen. Der Dorfthing regelte die Gerichtsbarkeit und alle Streitfragen in dem Ort. Dieser Dorfthing bestand bis ins 19. Jahrhundert.

Gut Drült

Das Gut wurde 1397 als Trölegaard erstmals erwähnt. Das klassizistische Herrenhaus des in weitläufigen Waldgebieten gelegenen Guts wurde nach einem Brand durch Blitzschlag um 1800 in einem englischen Landschaftsgarten neu errichtet. Es enthält eine große, über die Jahrhunderte gesammelte Bibliothek. Diese Bibliothek war auch ein Schauplatz der FernsehserieDer Landarzt“.

Politik

Bürgermeister von Stoltebüll ist seit 1995 Hans-Jürgen Schwager.

Der Gemeinderat besteht aus 11 Gemeindevertreterinnen / Gemeindevertretern. Davon gehören 9 der Kommunalen Wählergemeinschaft Stoltebüll an, der Südschleswigsche Wählerverband (SSW) verfügt über 2 Sitze.

Wappen

Hauptartikel Wappen der Gemeinde Stoltebüll

Blasonierung: „Von Silber und Grün schräglinks geteilt. Oben ein Lindenblatt mit einem Samenstand, unten eine schräglinks mit dem Blatt nach außen gestellte Sense, beide Figuren in verwechselten Farben.“[2]

Wirtschaft

Stoltebüll ist vor allem landwirtschaftlich geprägt. Im südlichen Bereich der Gemeinde befinden sich Windkraftanlagen. Im Ortsteil Stenneshöh wurde 2007 eine 1 Megawatt-Biogasanlage zur Herstellung von Strom gebaut. Zudem sind in der Gemeinde drei IT-Firmen ansässig.

Sehenswürdigkeiten

In der Liste der Kulturdenkmale in Stoltebüll stehen die in der Denkmalliste des Landes Schleswig-Holstein eingetragenen Kulturdenkmale.

Weblinks

 Commons: Stoltebüll – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord: Bevölkerung in Schleswig-Holstein am 31. Dezember 2010 nach Kreisen, Ämtern, amtsfreien Gemeinden und Städten (PDF-Datei; 500 kB) (Hilfe dazu)
  2. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Stoltebüll — Stoltebüll …   Wikipédia en Français

  • Stoltebüll — Infobox Ort in Deutschland image photo = Wappen = Stoltebuell Wappen.png lat deg = 54 |lat min = 41 | lat sec = 45 lon deg = 9 |lon min = 52 | lon sec = 35 Lageplan = Stoltebuell in SL.png Bundesland = Schleswig Holstein Kreis = Schleswig… …   Wikipedia

  • Stoltebull — Original name in latin Stoltebll Name in other language Stoltebull, Stoltebll State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 54.7 latitude 9.88333 altitude 24 Population 872 Date 2011 04 25 …   Cities with a population over 1000 database

  • Wappen der Gemeinde Stoltebüll — Stoltebüll Schleswig Holstein Blasonierung „Von Silber und Grün schräglinks …   Deutsch Wikipedia

  • Belgrad (Stoltebüll) — Belgrad Gemeinde Stoltebüll Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmale in Stoltebüll — In der Liste der Kulturdenkmale in Stoltebüll sind alle Kulturdenkmale der schleswig holsteinischen Gemeinde Stoltebüll (Kreis Schleswig Flensburg) und ihrer Ortsteile aufgelistet (Stand: 2007). Drült Nr. Zä. Lage Offizielle Bezeichnung… …   Deutsch Wikipedia

  • Stoltebøl — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Landkreis Schleswig-Flensburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Schleswig-Flensburg — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

  • Slesvig-Flensborg amt — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”