Massenmörder

Massenmörder

Unter Massenmord versteht man den Mord an einer großen Anzahl von Menschen durch einen Staat, eine Gruppe oder eine Einzelperson. Der Massenmord ist vom Serienmord zu unterscheiden, bei dem eine Mehrzahl einzelner Personen, oftmals mit ähnlichen Eigenschaften, in Zeitabständen ermordet werden. Im Gegensatz zum Völkermord erfolgt beim Massenmord die Auswahl der Opfer nicht in erster Linie nach einer ethnischen Gruppe oder einer Volkszugehörigkeit; Massenmord ist kein völkerrechtlicher Begriff. Ebenso wie beim Völkermord wird dieser Begriff oftmals von Interessengruppen mit dem Ziel benutzt, in der Öffentlichkeit eine Betroffenheit hervorzurufen und sie für ihr Anliegen zu sensibilisieren.

Das US-amerikanische Bureau of Justice Statistics definiert einen Massenmord als den Mord an mindestens vier Personen am selben Ort zur selben Zeit. Neben Amokläufern fallen auch Menschen mit psychischen Störungen als Täter auf.

Inhaltsverzeichnis

Massenmord durch staatliche und religiöse Machthaber

Massenmord im Krieg

Der Mord an Zivilisten oder Gefangenen im Krieg gilt als Kriegsverbrechen. Ein Massenmord im Krieg gilt als Völkermord, wenn die Absicht der Auslöschung einer ganzen ethnischen Gruppe erkennbar ist. Massenmorde geschahen in vielen Kriegen der Neuzeit. Die Opferzahlen der Massenmorde in den verschiedenen Kriegen ist meistens nicht abschätzbar, da in den Kriegswirren kaum eine Trennung der Zahlen von der Anzahl „regulärer Kriegstoten“ möglich ist. Neben der Bezeichnung Massenmord gibt es auch noch den Begriff Massaker, der aus dem alt-französischen macacre für „Schlachthaus“ entlehnt ist. Beispiele solcher Massenmorde im Krieg sind:

Massenmord durch Terroristen

Zerstörtes World Trade Center

In den vergangenen Jahren haben Terroristen immer wieder Massenmorde - meist in Form von Selbstmordattentat begangen. Die bekanntesten Massenmorde mit terroristischer Absicht sind:

Massenmord durch Bevölkerungsgruppen

Massenmord durch Einzelpersonen

Eine Aufzählung der schlimmsten bekannten Massenmorde durch einzelne Täter:

  • 18. Mai 1927 in Bath, USA: Der 54-jährige Andrew Kehoe tötet zunächst seine Ehefrau und steckt seine Farm in Brand. Danach sprengt er mit Dynamit den Nordflügel der Gesamtschule von Bath, wobei 39 Menschen ums Leben kommen und sprengt sich anschließend mit einer Autobombe selbst in die Luft die noch weitere vier Menschen tötet. 58 weitere Personen werden bei den Anschlägen verletzt.
  • 21. Mai 1938 in Kaio, Japan: Der 21-jährige Mutsuo Toi tötet mit einem Gewehr, einem Schwert und einer Axt 30 Menschen und verletzt drei weitere, ehe er sich selbst das Leben nimmt.
  • 6. Juli 1944 in Hartford, USA: Der 21-jährige Robert Dale Segee, der unter psychischen Störungen leidet, legt im Ringling Brothers and Barnum & Bailey Circus Feuer. 169 Menschen sterben und über 700 werden verletzt. Beim Verhör gesteht er zwei weitere Brandstiftungen bei denen vier Menschen starben. Er starb 1997 im Gefängnis.
  • 9. September 1949 in Sault-au-Cochon, Kanada: Bei der Explosion eines Passagierflugzeuges werden alle 23 Menschen an Bord getötet. Der 34-jährige Joseph-Albert Guay hatte eine Bombe mit Zeitzünder im Flugzeug versteckt um seine Frau zu töten, um deren Lebensversicherung von 10.000 Dollar zu kassieren. Er wird 1951 hingerichtet.
  • 1. November 1955 in Longmont, USA: Bei der Explosion eines Passagierflugzeuges werden alle 44 Menschen an Bord getötet. Der 24-jährige Jack Gilbert Graham hatte eine Bombe mit Zeitzünder im Flugzeug versteckt um die Lebensversicherungspolice seiner Mutter im Wert von 37.500 Dollar zu kassieren, die im Flugzeug saß. Er wird 1957 hingerichtet.
  • 7. Mai 1964 in San Ramon, USA: Der 27-jährige Francisco Paula Gonzales erschießt die beiden Piloten eines Passierflugzeuges und anschließend sich selbst. Beim dadurch ausgelösten Absturz der Maschine sterben die restlichen 44 Insassen.
  • 27. April 1982 in Gyeongsangnam-do, Südkorea: Der 27-jährige Polizist Woo Bum-kon tötet mit einem Gewehr und Handgranaten 57 Menschen und verletzt 35 weitere, ehe er sich selbst tötet.
  • 18. Juli 1984 in San Diego, USA: Der 41-jährige James Oliver Huberty erschießt in einer McDonald's-Filiale 21 Menschen und verletzt 19 weitere, ehe er von einem Scharfschützen der Polizei getötet wird.
  • 4. Dezember 1986 in Bogotá, Kolumbien: Der 42-jährige Englischlehrer und Vietnamkriegsveteran Campo Elías Delgado Morales ersticht mit einem Jagdmesser eine 15-jährige Schülerin und deren Mutter in ihrem Apartment. Danach kehrt er zu seinem Apartment zurück, ersticht seine Mutter und setzt die Leiche in Brand. Er nimmt einen Revolver, löst Feueralarm aus, tötet sechs Menschen die ihre Wohnungen verlassen und fährt anschließend in ein italienisches Restaurant. Dort nimmt er eine Mahlzeit zu sich und eröffnet das Feuer auf die anwesenden Personen; 21 Gäste werden getötet und 15 weitere verletzt, ehe Morales von der Polizei erschossen wird.
  • 7. Dezember 1987 in Cayucos, USA: Der 35-jährige David Burke folgt seinem ehemaligen Arbeitgeber der ihn gefeuert hatte an Bord eines Passagierflugzeuges und bringt die Maschine durch Tötung des Piloten zum Absturz. Alle 43 Personen an Bord sterben.
  • 25. März 1990 in New York City, USA: Bei einem Brandanschlag auf die Discothek "Happy Land" werden 87 Menschen getötet und fünf weitere schwer verletzt. Der 36-jährige Julio González hatte seine Freundin mit einem anderen Mann tanzen sehen und wollte sich dafür rächen. Er wurde 1991 zu 174 mal 25 Jahren Haft verurteilt. Dies ist die höchste Strafe, die je von einem Gericht des Staates New York verhängt wurde.
  • 16. Oktober 1991 in Killeen, USA: Der 35-jährige George Jo Hennard erschießt in einer Cafeteria 23 Menschen und verletzt 20 weitere, ehe er sich durch einen Kopfschuss selbst tötet.
  • 25. Februar 1994 in Hebron, Israel: Der 37-jährige, israelische Soldat Baruch Goldstein betritt das als „Grotte der Patriarchen“ bezeichnete Grab von Abraham und erschießt 29 muslimische Palästinenser; 150 weitere werden verletzt. Als er sein Gewehr nachladen will, wird er überwältigt und erschlagen.
  • 28. April 1996 in Port Arthur, Australien: Der 28-jährige Martin Bryant erschießt zwei Nachbarn und fährt zu einer Cafeteria, wo er 31 weitere Menschen erschießt und 37 verletzt. Auf seiner Flucht tötet er noch zwei Menschen an einer Tankstelle, ehe er sich der Polizei ergibt. Er wird zu 35-mal lebenslänglich und zusätzlich 777 Jahren Haft verurteilt.
  • 18. Februar 2003 in Daegu, Südkorea: Der 56-jährige Kim Dae-han verübt einen Brandanschlag in einer U-Bahn, die gerade in der Jungangno-Station hält, wobei die Flammen noch auf eine weitere, einfahrende U-Bahngarnitur übergreifen. 198 Menschen sterben und 147 weitere werden verletzt. Der Täter stirbt am 31. August 2004 im Gefängnis.
  • 16. April 2007 in Blacksburg, USA: Der 23-jährige Student Cho Seung-Hui erschießt an der Virginia Tech 27 Schüler und fünf Lehrer, ehe er sich selbst das Leben nimmt. 29 weitere Personen werden verletzt.

Siehe auch

Bitte beachte den Hinweis zu Rechtsthemen!

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Massenmörder — Mạs|sen|mör|der 〈m. 3〉 Mörder einer großen Zahl von Menschen * * * Mạs|sen|mör|der, der: a) jmd., der mehrere Morde begangen hat; b) jmd., der sich an einem Massenmord beteiligt hat. * * * Mạs|sen|mör|der, der: a) jmd., der mehrere Morde… …   Universal-Lexikon

  • Massenmörder — Mạs|sen|mör|der …   Die deutsche Rechtschreibung

  • Harald Welzer — en Hennef Renania del Norte Westfalia , el 9 de noviembre de 2007 Harald Welzer (* 27 de julio de 1958, Bissendorf, Hannover) es un psicólogo social, sociólogo, teórico social y politólogo alemán …   Wikipedia Español

  • Bruno Lüdke — (* 3. April 1908 in Köpenick; † 8. April 1944 in Wien) galt bis in die 1990er Jahre als schlimmster Serienmörder der deutschen Kriminalgeschichte. Ob er die ihm zur Last gelegten Taten begangen hat, ist inzwischen aber sehr umstritten.… …   Deutsch Wikipedia

  • Ernst August Wagner — (* 22. September 1874 in Eglosheim; † 1938 in Winnenden) wurde bekannt durch seinen Massenmord im Jahr 1913, welcher insgesamt 17 Todesopfer forderte. Inhaltsverzeichnis 1 Tatablauf und Folgen 2 Hintergründe und Folgen 3 …   Deutsch Wikipedia

  • Halloween (Film) — Die Halloween Filme sind eine kommerziell erfolgreiche Horrorfilm Reihe, die auf den Film Halloween – Die Nacht des Grauens (1978) von John Carpenter zurückgeht. Bis heute sind sieben Fortsetzungen und ein Remake erschienen. Mit Ausnahme eines… …   Deutsch Wikipedia

  • Halloween (Filme) — Die Halloween Filme sind eine kommerziell erfolgreiche Horrorfilm Reihe, die auf den Film Halloween – Die Nacht des Grauens (1978) von John Carpenter zurückgeht. Bis heute sind sieben Fortsetzungen und ein Remake erschienen. Mit Ausnahme eines… …   Deutsch Wikipedia

  • Harald Welzer — (2011) Harald Welzer (* 27. Juli 1958 in Bissendorf bei Hannover) ist ein deutscher Sozialpsychologe. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • Hatchet — Filmdaten Deutscher Titel Hatchet Produktionsland USA …   Deutsch Wikipedia

  • John „Jack“ Gilbert Graham — (* 23. Januar 1932 in Denver, Colorado; † 11. Januar 1957 in Cañon City, Colorado) war ein Massenmörder. Er brachte aus Habgier mittels einer Bombe an Bord eines Fluges der United Airlines 44 Menschen um. Eine Douglas DC 6B war als Flug 629 am 1 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”