Teisnach

Teisnach
Wappen Deutschlandkarte
Wappen von Teisnach
Teisnach
Deutschlandkarte, Position von Teisnach hervorgehoben
49.03944444444412.990833333333467
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Niederbayern
Landkreis: Regen
Höhe: 467 m ü. NN
Fläche: 25,79 km²
Einwohner:

2.894 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 112 Einwohner je km²
Postleitzahl: 94244
Vorwahl: 09923
Kfz-Kennzeichen: REG
Gemeindeschlüssel: 09 2 76 143
Adresse der
Marktverwaltung:
Prälat-Mayer-Platz 5
94244 Teisnach
Webpräsenz: www.teisnach.de
Bürgermeister: Rita Röhrl (SPD)
Lage von Teisnach im Landkreis Regen
Landkreis Cham Landkreis Straubing-Bogen Landkreis Deggendorf Landkreis Freyung-Grafenau Zwiesel Zachenberg Viechtach Teisnach Ruhmannsfelden Rinchnach Regen (Stadt) Prackenbach Patersdorf Lindberg Langdorf Kollnburg Kirchdorf im Wald Kirchberg im Wald Gotteszell Geiersthal Frauenau Drachselsried Böbrach Bodenmais Bischofsmais Bayerisch Eisenstein Arnbruck Achslach TschechienKarte
Über dieses Bild
Katholische Pfarrkirche und Rathaus von Teisnach

Teisnach, nicht zu verwechseln mit Teisbach, ist ein Markt im niederbayerischen Landkreis Regen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Teisnach liegt in der Region Donau-Wald im Naturpark des Bayerischen Waldes, und zwar an der Mündung des Flusses Teisnach in den Schwarzen Regen. Durch einen Teil des Gemeindegebietes fließt der Flinzbach. Der Marktflecken befindet sich damit unweit der B 11 und B 85 etwa 13 km südöstlich von Viechtach, 25 km nördlich von Deggendorf und 18 km nordwestlich der Kreisstadt Regen. Die beiden nächstgelegenen Bahnhöfe der Bayerischen Waldbahn mit stündlichen Verbindungen nach Plattling und Zwiesel finden sich in Gotteszell und Bodenmais (je 10 km entfernt). Die Bahnstation von Teisnach liegt an der Strecke nach Viechtach der Regentalbahn AG, welche aber nur noch im Sommer zu touristischen Ausflusgsfahrten genutzt wird.

Es existiert nur die Gemarkung Teisnach. Ortsteile sind außer Teisnach Altenmais, Arnetsried, Aschersdorf, Bärmannsried, Busmannsried, Hofstadt, Kaikenried, Oed, Sohl, Stadlhof, Triendlmühle, Weiden, Wetzelsdorf und Zinkenried.

Geschichte

Teisnach gehörte zum Rentamt Straubing und zum Landgericht Viechtach des Kurfürstentums Bayern. Die Zuständigkeiten waren hier zwischen dem Landgericht Viechtach und dem Pfleggericht Linden geteilt. Im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde. Nach langwierigen Verhandlungen fiel die Entscheidung, den Pfarrsitz von Geiersthal nach Teisnach zu verlegen. Die baufällige Pfarrkirche von Geiersthal wurde teilweise abgebrochen und in eine Friedhofskirche umgewandelt. In den Jahren 1898–1900 wurde in Teisnach durch Johann Baptist Schott die Kirche St. Margareta erbaut und 1903 der Pfarrsitz von Geiersthal nach Teisnach verlegt.

Einwohnerentwicklung

Auf dem Gebiet der Gemeinde wurden 1970 2.573, 1987 dann 2.641 und im Jahr 2000 2.994 Einwohner gezählt.

Politik

Marktgemeinderat

Nach der Kommunalwahl am 2. März 2008 ergibt sich die folgende Sitzverteilung im Marktgemeinderat:

Christlich-Soziale Union in Bayern (CSU) 7 Sitze 39,4 % der Stimmen
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 6 Sitze 38,4 % der Stimmen
Freie Wähler (FWG) 2 Sitze 13,8 % der Stimmen
Unabhängige 1 Sitz 8,4 % der Stimmen

Bürgermeister

Erste Bürgermeisterin ist seit 1990 Rita Röhrl (SPD). Sie wurde am 2. März 2008 mit 97 % der Stimmen in ihrem Amt bestätigt. Seit 2008 sind Markus Hauf (CSU) zweiter und Alfons Altmann (Unabhängige) dritter Bürgermeister von Teisnach.

Finanzen

Die Gemeindesteuereinnahmen betrugen im Jahr 1999 umgerechnet 2256 T€, davon betrugen die Gewerbesteuereinnahmen (netto) umgerechnet 1213 T€.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft sowie Land- und Forstwirtschaft

Teisnach ist ein Industriestandort. Im engen Tal des Regenflusses liegt die Papierfabrik Pfleiderer Spezialpapiere Teisnach. Im Südosten an der Teisnach befindet sich das Werk Teisnach im Werksverbund von Rohde & Schwarz, wo mechanische und elektronische Fertigungen verschiedenster Art entstehen.

Es gab 1998 nach der amtlichen Statistik im produzierenden Gewerbe 917 und im Bereich Handel und Verkehr keine sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren am Arbeitsort 195 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 1013. Im verarbeitenden Gewerbe gab es 3 Betriebe, im Bauhauptgewerbe 8 Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 1999 62 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 822 ha, davon waren 643 ha Dauergrünfläche.

Verkehr

Durch Teisnach führte die Bahnstrecke Gotteszell–Blaibach. Diese Bahnstrecke existiert heute nur noch bis Viechtach und wird heute nur noch im Güterverkehr und im Museumsverkehr befahren.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 1999):

  • Kindergarten mit 75 Kindergartenplätzen und 74 Kindern
  • Volksschule mit 22 Lehrern und 386 Schülern
  • Technologietransferzentrum der Hochschule Deggendorf (Betriebsaufnahme zum Wintersemester 2009/10)

Gemeindeorte

Im Markt Teisnach gibt es neben Teisnach noch folgende Orte (Diese sind den 4 größten Ortschaften jeweils zugeordnet):

  • Teisnach
    • Öd
    • Wetzelsdorf
  • Kaikenried
    • Aschersdorf
    • Bärmannsried
    • Hofstatt
    • Altenmais
    • Triendmühle
  • Arnetsried
    • Busmannsried
    • Stadlhof
    • Weiden
  • Sohl
    • Zinkenried

Persönlichkeiten

  • Michael Dachs (1876–1941), Komponist und Musiktheoretiker, wurde in der Grandmühle bei Teisnach geboren. Er verfasste eine weit verbreitete und noch heute erhältliche Harmonielehre und komponierte u. a. mehrere Messen.

Regelmäßige Veranstaltungen

In der Gemeinde finden seit 2006 jedes Jahr Konzerte mit internationalen Musikgrößen Stadt. Die 100 % Tochtergesellschaft der Marktgemeinde „Kultur in Teisnach GmbH“ veranstaltete 2006 ein Open Air mit Peter Maffay, 2007 mit Pink und 2008 mit Lenny Kravitz. Zu diesen Konzerten kamen jeweils etwa 10.000 Konzertbesucher. Trotz großer Verluste bei den beiden Konzerte 2006 und 2008 entschieden sich im September 2008 die Bürger der Gemeinde für eine Fortführung der Konzerte in den nächsten Jahren.


Einzelnachweise

  1. Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Quartale (hier viertes Quartal, Stichtag zum Quartalsende) (Hilfe dazu)

Weblinks

 Commons: Teisnach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Teisnach — Teisnach …   Wikipédia en Français

  • Teisnach — Infobox German Location Name = Teisnach Art = Stadt image photo = imagesize = image caption = Wappen = TeisnachWappen.gif lat deg = 49 |lat min = 2 lon deg = 13 |lon min = 0 Lageplan = Bundesland = Bavaria Regierungsbezirk = Niederbayern… …   Wikipedia

  • Teisnach — Original name in latin Teisnach Name in other language Teisnach State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 49.04114 latitude 12.98784 altitude 465 Population 2962 Date 2013 02 19 …   Cities with a population over 1000 database

  • Teisnach (Fluss) — Teisnach Die Teisnach bei RuhmannsfeldenVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt …   Deutsch Wikipedia

  • Papierfabrik Pfleiderer Spezialpapiere Teisnach — Pfleiderer Teisnach GmbH Co. KG Rechtsform GmbH Co. KG Gründung 1881 …   Deutsch Wikipedia

  • Pfarrkirche St. Margareta (Teisnach) — Katholische Pfarrkirche und Rathaus von Teisnach Die Pfarrkirche St. Margareta in Teisnach wurde in den Jahren 1898–1900 erbaut. Sie ist eines der zahlreichen sakralen Werke des Münchner Architekten Johann Baptist Schott. Stilistisch stellt das… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Orte im Landkreis Regen — Die Liste der Orte im Landkreis Regen listet die amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Regen auf.[1] Systematische Liste Alphabet der Städte und Gemeinden mit den… …   Deutsch Wikipedia

  • Pfleiderer Spezialpapiere — Pfleiderer Teisnach GmbH Co. KG Unternehmensform GmbH Co. KG Gründung 1881 …   Deutsch Wikipedia

  • Flinzbach — Der Flinzbach bei KaikenriedVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Daten …   Deutsch Wikipedia

  • Großer Regen — Vorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Regen Daten Lage Deutschland …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”