- Liste der Draisinenstrecken
-
Auf folgenden ehemaligen Eisenbahnstrecken findet Draisinenverkehr statt.
Inhaltsverzeichnis
Deutschland
Brandenburg
- Die Draisinenstrecke Zossen–Jüterbog erstreckt sich vor den Toren Berlins über 40 Kilometer im Fläming durch das Baruther Urstromtal. Sie verläuft auf den Gleisen der ehemaligen Königlich Preußischen Militär-Eisenbahn.
- Die stillgelegte Eisenbahnverbindung zwischen Templin und Fürstenberg/Havel. Die Strecke ist seit dem 15. Juni 1996 in Betrieb, 28 km lang, und führt über Lychen durch die Seenlandschaft Brandenburgs.
- Seit 2001 ist südlich von Berlin die Draisinestrecke Mittenwalde–Töpchin in Betrieb. 2006 wurde diese Bahn um die Strecke Königs Wusterhausen–Mittenwalde erweitert. (siehe auch Königs Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn)
- Die Draisinenstrecke von Werneuchen, Ortsteil Tiefensee nach Sternebeck in der Nähe von Berlin hat 2004 ihren Betrieb aufgenommen.
- Ebenfalls bei Berlin ist seit 2006 die Drasinenstrecke Kremmen–Germendorf in Betrieb (Länge 10 km).
Mecklenburg-Vorpommern
- Im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide führt eine Draisinenstrecke von Karow (Plauer See) nach Borkow, auf der mit modernen Alu-Fahrraddraisinen bis zu vier Personen auf der stillgelegten Gleisstrecke Tagesausflüge unternehmen können.
- Am Kummerower See kann auf Fahrraddraisinen (2 Fahrradsitzplätze + 2 Banksitzplätze) die eingleisige Strecke von Dargun nach Salem gefahren werden. Die einfache Wegstrecke beträgt ca. 16 km.
Niedersachsen
- Zwischen Rinteln-Süd und Alverdissen (NRW) kann in den Sommermonaten mit viersitzigen Draisinen auf den Schienen der Extertalbahn gefahren werden, auch für Rollstuhlfahrer ist eine Draisine vorhanden.
- Zwischen Bleckede (Waldfrieden) und Alt-Garge gibt es ebenfalls die Möglichkeit, mit viersitzigen Pedal-Draisinen durch das Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue zu fahren.
- Auf der stillgelegten Bahnstrecke Quakenbrück–Rheine sind zwischen Quakenbrück und Nortrup sowie zwischen Nortrup und Fürstenau Draisinenfahrten, sowohl Fahrrad- als auch Handhebeldraisinen.
- In Westerstede gibt es an der ehemaligen sieben Kilometer langen Bahnstrecke Westerstede-Ocholt eine Draisinenbahn mit viersitzigen Pedaldraisinen und der Möglichkeit, einen Waggon mit mehreren Plätzen mit zwei Draisinen zu verbinden.
Nordrhein-Westfalen
- Zwischen Rinteln-Süd (Nds) und Alverdissen kann in den Sommermonaten mit viersitzigen Draisinen auf den Schienen der Extertalbahn gefahren werden, auch für Rollstuhlfahrer ist eine Draisine vorhanden.
- Zwischen Monschau-Kalterherberg und Sourbrodt über die Vennbahn durch das Hohe Venn.
- Zwischen Kleve, Kranenburg und Groesbeek (NL) fährt seit dem 27. April 2008 die Grenzland-Draisine (http://grenzland-draisine.eu/). Angeboten werden zwei Teilstrecken (5,5km lang von Kranenburg nach Groesbeek (NL) und 10km lang von Kleve nach Kranenburg) auf der ehemaligen Bahnstrecke Kleve-Nijmegen (NL) (Linksniederrheinische Strecke). Gefahren wird mit Fahrrad-Draisinen für 4 und Club-Draisinen für bis zu 14 Personen.
- Eisenbahnmuseum Metelen Land - 100m Vereinsgleis mit Handhebeldraisine
Hessen
- Überwaldbahn von Mörlenbach nach Wahlen im Odenwald (geplant)
- Aartalbahn: Siehe Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz
- Die Draisinenstrecke in der Westpfalz auf der dem stillgelegten Abschnitt der Glantalbahn zwischen Altenglan und Staudernheim. Es kann zwischen der Kurzstrecke bis Lauterecken (17,5 km ab Altenglan) und der vollen 38,5 km langen Distanz gewählt werden. Gefahren wird auf Fahrrad- und Handhebeldraisinen in verschiedenen Formen (unter anderem auch „Konferenzdraisinen“ mit Tisch und Platz für sechs Personen).
Zur Zeit (März 2007) wird die Draisinenstrecke verlängert, so dass sich der Startpunkt direkt am Bahnhof in Staudernheim befinden wird. - Zwischen Bornheim bei Landau (Pfalz) und Lingenfeld kann von Mai bis Oktober auf der 26 km langen Strecke der Südpfalz Draisinenbahn geradelt werden (Untere Queichtalbahn).
- Im Aartal zwischen Diez–Freiendiez und Aarbergen–Michelbach (Hessen) wurde durch den Arbeitskreis Aartalbahn ebenfalls ein Draisinen-Betrieb eingerichtet.
Saarland
- Auf der Warndt- und Rosseltalbahn zwischen der ehem. Grube Warndt und Völklingen-Wehrden verkehrte erstmals 2007 im Sommerhalbjahr unter dem Namen „Warndt-Express" eine Fahrraddraisine moderner Bauart für fünf Personen plus Draisinenführer (die „Florentine"). 2008 kam eine weitere für sieben Personen hinzu. Jeder Fahrgast der Florentine kann mittels eigenem Getriebe seine Leistungsübertragung in sieben Stufen selbst einstellen; bei der zweiten Draisine sind vier Fahrgäste „antriebsfrei". Ausgangspunkt der Fahrten ist der Bahnhof von Großrosseln, von wo aus in Richtung Warndt-Grube oder Völklingen–Wehrden gefahren werden kann. Die Warndt- und Rosseltalbahn diente bis 2005 dem Transport von Steinkohle von der Grube Warndt der Saarbergwerke AG (später DSK, heute RAG) und war elektrifiziert; die Fahrleitung wurde inzwischen abgebaut.
Schleswig-Holstein
- Zwischen Marne und Sankt Michaelisdonn in Dithmarschen können in den Sommermonaten mit Pedalen und zusätzlich mit Segeln angetriebene Draisinen von 4 Personen pro Gefährt gefahren werden.
- Von 2006 bis 2008 war zwischen Malente und Lütjenburg (Holsteinische Schweiz) eine Draisinenstrecke in Betrieb (siehe: Bahnstrecke Malente-Gremsmühlen–Lütjenburg). Wegen Umbau der Strecke auf 600mm-Schmalspurbetrieb wurde der Draisinenbetrieb eingestellt.
- Zwischen Neumünster und Wankendorf gibt es seit 2006 einen Draisinenverkehr. Startpunkt ist Bokhorst-Bahnhof.
- Ratzeburg am Erlebnisbahnhof Schmilau.
- Zwischen Leck (Kreis Nordfriesland) und Unaften (Kreis Schleswig-Flensburg)
Thüringen
- Seit 2003 bemüht sich der Eichsfelder Kanonenbahnverein e.V., einen Abschnitt der ehemaligen Kanonenbahn in Nordwestthüringen als Draisinenstrecke zu nutzen und bietet seit dem 15. Mai 2006 Fahrten an, die u.a. über das 24 Meter hohe Eisenbahnviadukt führen, das den Ort Lengenfeld unterm Stein überspannt. Der Erlös dient dem Erhalt von Strecke und Bauwerken.
- Seit 2008 bemüht sich der DBV-Förderverein der Max und Moritzbahn e.V. einen Abschnitt der ehemaligen Bahnstrecke zwischen Probstzella und Ernstthal in Südthüringen wieder zu beleben. Nachdem im September 2008 die Genehmigung erteilt wurde, werden Fahrten angeboten. Einzelheiten sind www.schloss-wespenstein.de zu entnehmen.
Österreich
- In Österreich sind derzeit zwei Draisinenstrecken für unmotorisierte Draisinen in Betrieb: zwischen Neckenmarkt–Horitschon und Oberpullendorf sowie zwischen Ernstbrunn und Asparn an der Zaya. Auf einer weiteren Strecke von Oberwart nach Oberschützen (Nebenast der Pinkatalbahn) werden im Sommer Fahrten mit Motordraisinen veranstaltet.
Schweiz
- Eine große Sammlung von Motordraisinen befindet sich in Laufenburg.
- Auf der Sursee-Triengen Bahn (ST) können Fahrten mit einer Motordraisine für kleinere Gruppen gemietet werden. Ebenfalls sollen öffentliche Fahrten auf der einmaligen, fahrleitungslosen Strecke im luzernischen Surental stattfinden.
- Auf einigen, meist stillgelegten Linien können zudem mit Handdraisinen und Schienenvelos Fahrten unternommen werden, so z. B. auf der Strecke Laupen-Gümmenen im Kanton Bern.
Schweden
- In Schweden dienen verschiedene "Querbahnen" dem Draisinenverkehr, so zum Beispiel die Bahnstrecke Jörn–Arvidsjaur, Bengtsfors nach Arjäng in Värmland oder 2 kürzere Strecken in der Umgebung von Ystad.
Verweise
Weitere Strecken unter der Linkliste der Eisenbahn-Draisine
Wikimedia Foundation.