Ebertsheim

Ebertsheim
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Ortsgemeinde Ebertsheim
Ebertsheim
Deutschlandkarte, Position der Ortsgemeinde Ebertsheim hervorgehoben
49.5683333333338.1086111111111237
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Bad Dürkheim
Verbandsgemeinde: Grünstadt-Land
Höhe: 237 m ü. NN
Fläche: 5,29 km²
Einwohner:

1.307 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 247 Einwohner je km²
Postleitzahl: 67280
Vorwahl: 06359
Kfz-Kennzeichen: DÜW
Gemeindeschlüssel: 07 3 32 012
Gemeindegliederung: 2 Ortsteile
Adresse der Verbandsverwaltung: Industriestraße 11
67269 Grünstadt
Webpräsenz: www.ebertsheim.de
Ortsbürgermeister: Klaus Linska (CDU)
Lage der Ortsgemeinde Ebertsheim im Landkreis Bad Dürkheim
Bad Dürkheim Grünstadt Grünstadt Haßloch Meckenheim (Pfalz) Niederkirchen bei Deidesheim Ruppertsberg Forst an der Weinstraße Deidesheim Wattenheim Hettenleidelheim Tiefenthal (Pfalz) Carlsberg (Pfalz) Altleiningen Ellerstadt Gönnheim Friedelsheim Wachenheim an der Weinstraße Elmstein Weidenthal Neidenfels Lindenberg (Pfalz) Lambrecht (Pfalz) Frankeneck Esthal Kindenheim Bockenheim an der Weinstraße Quirnheim Mertesheim Ebertsheim Obrigheim (Pfalz) Obersülzen Dirmstein Gerolsheim Laumersheim Großkarlbach Bissersheim Kirchheim an der Weinstraße Kleinkarlbach Neuleiningen Battenberg (Pfalz) Neuleiningen Kirchheim an der Weinstraße Weisenheim am Sand Weisenheim am Sand Weisenheim am Sand Erpolzheim Bobenheim am Berg Bobenheim am Berg Dackenheim Dackenheim Freinsheim Freinsheim Herxheim am Berg Herxheim am Berg Herxheim am Berg Kallstadt Kallstadt Weisenheim am Berg Weisenheim am Berg Landkreis Alzey-Worms Worms Ludwigshafen am Rhein Frankenthal (Pfalz) Rhein-Pfalz-Kreis Landkreis Germersheim Neustadt an der Weinstraße Landkreis Südliche Weinstraße Landau in der Pfalz Kaiserslautern Landkreis Kaiserslautern Donnersbergkreis Kaiserslautern Landkreis SüdwestpfalzKarte
Über dieses Bild

Ebertsheim, pfälzisch Ewwertsem, ist eine Ortsgemeinde im rheinland-pfälzischen Landkreis Bad Dürkheim und liegt im Nordwesten der europäischen Metropolregion Rhein-Neckar. Sie gehört der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land an.

Inhaltsverzeichnis

Geographische Lage

Ebertsheim mit seinem Ortsbezirk Rodenbach liegt im historischen Leiningerland im Norden des Landkreises. Durch den Ort fließen der Eisbach sowie dessen Zuflüsse Seltenbach (von rechts) und Rodenbach (von links). Etwa drei Kilometer östlich öffnet sich das Eistal am Ostrand des Pfälzerwaldes zum Hügelland an der Deutschen Weinstraße und zur Rheinebene.

Nachbarorte sind im Uhrzeigersinn von Norden Lautersheim, Quirnheim, Mertesheim, Grünstadt, Tiefenthal, Hettenleidelheim, Eisenberg und Kerzenheim.

Geschichte

Chronik

Eine fränkische Siedlung „Eberolfsheim“ wurde erstmals 765 im Lorscher Codex erwähnt. Die ersten Ansiedlungen waren allerdings wesentlich älter, wie Funde aus der Zeit um 500 v. Chr. und der Römerzeit um 100 n. Chr. belegen. Ebertsheim stand ab dem Mittelalter ununterbrochen im Besitz der Leininger Grafen. Hieran erinnert heute die Leininger Straße. Bis zum 7. Juni 1969 gehörte der Ort zum Landkreis Frankenthal, der im Rahmen der rheinland-pfälzischen Verwaltungsreform aufgelöst wurde.

Gleichzeitig mit dem Landkreiswechsel wurde aus der kleinen Gemeinde Rodenbach (seinerzeit 271 Einwohner), die bis dahin zum benachbarten und ebenfalls erloschenen Landkreis Kirchheimbolanden gehörte, und dem wesentlich größeren Ebertsheim (1141 Einwohner) die heutige Gemeinde Ebertsheim neu gebildet.[2] Der Name Rodenbach wird im Dorfleben immer noch zur Kennzeichnung von Örtlichkeiten oder Vereinen verwendet. 1972 wurde die Gemeinde der neuen Verbandsgemeinde Grünstadt-Land zugeordnet. Die Kreisverwaltung bestimmte 2006 Rodenbach zum Ortsbezirk, der damit das Recht erlangte, diese Eigenschaft auf dem Ortsschild zu dokumentieren sowie einen Ortsvorsteher und einen Ortsbeirat zu wählen.

Im August 2009 machte ein entlaufenes Bennett-Känguru Schlagzeilen, das anfänglich auf Ebertsheimer Gemarkung gesichtet und später auch fotografiert worden war.[3]

Religionen

2007 waren 49,5 Prozent der Einwohner evangelisch und 27,6 Prozent katholisch. Die übrigen gehörten einer anderen Religion an oder waren konfessionslos.[4]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Ebertsheim besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 in einer Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.

Sitzverteilung im gewählten Gemeinderat:[5]

  SPD CDU FWG Gesamt
2009 4 5 7 16 Sitze
2004 7 7 2 16 Sitze

Wappen

Die Blasonierung des Wappens lautet: In Grün zwei schräggekreuzte goldene Schippen mit abwärts gekehrten silbernen Schaufeln mit viereckigen Handgriffen oben am Stiel, überdeckt von einem goldenen Pickel mit gesenktem silbernen Eisen.

Es wurde 1926 vom bayerischen Staatsministerium des Innern genehmigt und geht zurück auf ein Gerichtssiegel von 1724.[6] Die Symbole verweisen auf den Tagebau von Erzen und Tonmineralen, der früher in der Gegend betrieben wurde.

Sehenswürdigkeiten

Evangelische Kirche Ebertsheim – Die heutige evangelische Kirche Ebertsheim, im 12. Jahrhundert als „St. Stephan“ erbaut, gehört zu den ältesten in der Pfalz. Nach der Reformation fiel sie den Protestanten zu, wurde aber bis 1914 simultan genutzt. Drei Geschosse des Turmes sowie das Langhaus sind noch romanisch, das vierte Turmgeschoss, das rechteckige Schallöffnungen aufweist, wurde später aufgesetzt. Neben dem Südportal befindet sich, eingeritzt in einen Sandsteinquader, eine spätgotische Sonnenuhr. Im Innenraum hängt das Bild „Martin Luther mit Schwan“ des Ebertsheimer Malers Johann Adam Schlesinger.

Evangelische Kirche Rodenbach – Die evangelische Kirche Rodenbach wurde im 11. oder 12. Jahrhundert als „St. Brigitta“ erbaut und ist damit noch älter als diejenige in Ebertsheim. Auch sie wurde nach der Reformation den Protestanten überlassen, allerdings nicht simultan genutzt. 1508 wurde der romanische Wehrturm umgebaut, 1684 das Schiff. An drei Seiten des Turmes sind Steinskulpturen von Tier- und Menschenköpfen eingemauert. Ungeklärt ist, ob es sich dabei um eine Art Abwehrzauber handelt oder ob nur zufällig vorhandene Bestandteile älterer Gebäude, sogenannte Spolien, verwendet wurden. An der Ostseite des Turmes befindet sich ein romanisches Relief, das vermutlich schon in der Anfangszeit gefertigt wurde.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Ebertsheim

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Ebertsheim ist über die Landesstraße 395 (GrünstadtEnkenbach) mit dem Grünstadter Ortsteil Asselheim und der B 271 verbunden. Die A 6 ist über die Anschlussstellen Grünstadt oder Wattenheim erreichbar, die A 63 über die Anschlussstelle Dreisen/Göllheim. Damit liegen Kaiserslautern oder Mannheim (A 6) nur etwa 30 Autominuten entfernt, die Landeshauptstadt Mainz (A 63) ist in etwa 35 Minuten erreichbar.

Der Haltepunkt Ebertsheim liegt an der Eistalbahn (GrünstadtRamsen) und wird im Taktverkehr von Regionalbahnen bedient. Der öffentliche Nahverkehr ist in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) integriert, es gelten dessen Gemeinschaftstarife.

Der nächstgelegene Kleinflugplatz befindet sich etwa 3 Kilometer entfernt in Quirnheim, er ist freigegeben für Segelflugzeuge sowie kleine Motorflugzeuge mit Außenlandegenehmigung.

Tourismus

Ebertsheim wirbt mit dem Slogan „das Dorf im Grünen“. Seine Umgebung wartet mit nicht zu steilem Gelände auf und bietet sich deshalb für Wanderungen in der Natur an.

„Hab-8-Weg“ – Der „Hab-8-Weg“ ist als Wanderweg ausgeschildert, an seinem Startpunkt befindet sich ein Kneipp-Armbecken.

Vogelschutzgebiet – Das Vogelschutzgebiet am Ortsrand eignet sich für ornithologische Beobachtungen.

Aktionstag „Autofreies Eistal“ – Jedes Jahr Anfang Oktober – in der Regel um den Tag der Deutschen Einheit – lockt der Aktionstag „Autofreies Eistal“ zahlreiche Besucher in die Region. Dabei wird die L 395 einen Tag lang für jeglichen Kraftverkehr gesperrt und steht ausschließlich für Fußgänger, in der Regel Wanderer, sowie Skater und Radfahrer zur Verfügung. Das Eisenberger Erlebnisgebiet Erdekaut liegt nur etwa zwei Kilometer von Ebertsheim entfernt. Als weitere Ausflugsziele bieten sich der Eiswoog, ein sechs Hektar großer See mit reichem Vogelleben, die Eistalbahn mit ihren imposanten Brückenbauwerken und die Museumsbahn Stumpfwaldbahn an.

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Johann Adam Schlesinger (1759–1829), Kirchenmaler
  • Johann Schlesinger (1768–1840), Porträt- und Stilllebenmaler in Mannheim und Heidelberg; Bruder von Johann Adam Schlesinger
  • Karl Fittler (1892–1966), Politiker (SPD)
  • Eugen Herrmann (1911–1976), Dekan der Evangelischen Kirche der Pfalz
  • Erwin Ludwig Diemer (1923–1990), Generalvikar der Diözese Speyer und Päpstlicher Ehrenprälat

Weblinks

 Commons: Ebertsheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerung der Gemeinden am 31. Dezember 2010 (PDF; 727 KB) (Hilfe dazu)
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006, Seite 175 (PDF)
  3. Die Rheinpfalz, Lokalausgabe Frankenthaler Zeitung: Känguru im Weinberg gesichtet, 21. August 2009
  4. KommWis, Stand: 31. Dezember 2007
  5. Kommunalwahl Rheinland-Pfalz 2009, Gemeinderat
  6. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Ebertsheim — Ebertsheim …   Wikipédia en Français

  • Ebertsheim — Infobox Ort in Deutschland Wappen = Wappen von Ebertsheim.png lat deg = 49 |lat min = 34 |lat sec = 06 lon deg = 08 |lon min = 06 |lon sec = 31 Lageplan = Bundesland = Rheinland Pfalz Landkreis = Bad Dürkheim Verbandsgemeinde = Grünstadt Land… …   Wikipedia

  • Ebertsheim — Original name in latin Ebertsheim Name in other language State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 49.56833 latitude 8.10861 altitude 173 Population 1423 Date 2011 04 25 …   Cities with a population over 1000 database

  • Rodenbach (Ebertsheim) — Rodenbach Ortsgemeinde Ebertsheim Koordinaten …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Ebertsheim — In der Liste der Kulturdenkmäler in Ebertsheim sind alle Kulturdenkmäler der rheinland pfälzischen Ortsgemeinde Ebertsheim einschließlich des Ortsteils Rodenbach aufgeführt. Grundlage ist die Denkmalliste des Landes Rheinland Pfalz (Stand: 6. Mai …   Deutsch Wikipedia

  • Eistalbahn — Grünstadt–Enkenbach Kursbuchstrecke (DB): 666 (Grünstadt–Eiswoog), ex 272a 274h 244a (Ebertsheim–Hettenleidelheim) Streckennummer: 3420 (Grünstadt–Enkenbach) 3421 (Ebertsheim–Hettenleidelheim) …   Deutsch Wikipedia

  • Johann Adam Schlesinger — Johann Adam Schlesinger, Selbstportrait um 1790; Museum Grünstadt …   Deutsch Wikipedia

  • Eistal — Vorlage:Infobox Fluss/DGWK fehltKoordinaten fehlen! Hilf mit.Vorlage:Infobox Fluss/EINZUGSGEBIET fehltVorlage:Infobox Fluss/ABFLUSS fehltVorlage:Infobox Fluss/KARTE fehlt Eisbach …   Deutsch Wikipedia

  • Fittler — Karl Fittler (* 1. Januar 1894 in Ebertsheim; † 1. April 1966 in Kirchheimbolanden) war ein deutscher Politiker (SPD). Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Beruf 2 Abgeordneter 3 Öffentli …   Deutsch Wikipedia

  • Grosskarlbach — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”