Rodalben

Rodalben
Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Stadt Rodalben
Rodalben
Deutschlandkarte, Position der Stadt Rodalben hervorgehoben
49.2397222222227.6425256
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Landkreis: Südwestpfalz
Verbandsgemeinde: Rodalben
Höhe: 256 m ü. NN
Fläche: 15,69 km²
Einwohner:

7.204 (31. Dez. 2010)[1]

Bevölkerungsdichte: 459 Einwohner je km²
Postleitzahl: 66976
Vorwahl: 06331
Kfz-Kennzeichen: PS
Gemeindeschlüssel: 07 3 40 038
Adresse der Verbandsverwaltung: Am Rathaus 9
66976 Rodalben
Webpräsenz: www.rodalben-stadt.de
Stadtbürgermeister: Wilhelm Matheis (parteilos)
Lage der Stadt Rodalben im Landkreis Südwestpfalz
Darstein Dimbach (Pfalz) Hauenstein (Pfalz) Hinterweidenthal Lug (Pfalz) Schwanheim (Pfalz) Spirkelbach Spirkelbach Wilgartswiesen Wilgartswiesen Clausen Donsieders Leimen (Pfalz) Merzalben Münchweiler an der Rodalb Rodalben Bottenbach Eppenbrunn Hilst Kröppen Kröppen Lemberg (Pfalz) Obersimten Ruppertsweiler Schweix Trulben Vinningen Bobenthal Bruchweiler-Bärenbach Bundenthal Busenberg Dahn Erfweiler Erlenbach bei Dahn Fischbach bei Dahn Hirschthal (Pfalz) Ludwigswinkel Niederschlettenbach Nothweiler Rumbach Schindhard Schönau (Pfalz) Biedershausen Herschberg Hettenhausen Knopp-Labach Krähenberg Obernheim-Kirchenarnbach Saalstadt Schauerberg Schmitshausen Wallhalben Weselberg Winterbach (Pfalz) Geiselberg Heltersberg Hermersberg Höheinöd Horbach (Pfalz) Schmalenberg Steinalben Waldfischbach-Burgalben Althornbach Battweiler Bechhofen (Pfalz) Contwig Dellfeld Dietrichingen Großbundenbach Großsteinhausen Hornbach Käshofen Kleinbundenbach Kleinsteinhausen Mauschbach Riedelberg Rosenkopf Walshausen Wiesbach (Pfalz) Höheischweiler Höhfröschen Maßweiler Nünschweiler Petersberg (Pfalz) Reifenberg Rieschweiler-Mühlbach Thaleischweiler-Fröschen Pirmasens Zweibrücken Saarland Saarland Frankreich Landkreis Südliche Weinstraße Kaiserslautern Landkreis Kaiserslautern Landkreis Kaiserslautern Landkreis Kusel Landau in der Pfalz Landkreis Bad DürkheimKarte
Über dieses Bild

Rodalben ist eine Stadt im rheinland-pfälzischen Landkreis Südwestpfalz und Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Mit über 7000 Einwohnern ist sie die größte Kommune im Landkreis Südwestpfalz.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Rodalben liegt im südwestlichen Pfälzerwald in der Talaue der Rodalb einige Kilometer oberhalb der Mündung des kleinen Flusses in den Schwarzbach. Die Mittelstadt Pirmasens, zugleich Sitz der Kreisverwaltung, ist 5 km entfernt.

Geschichte

Anfänge

Rodalben wurde vermutlich als Siedlung des keltischen Stammes der Mediomatriker gegründet. Die Herkunft des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Als alb bezeichneten die Kelten Flüsse oder Bäche. Für den Namensbestandteil Rod, zeitweise auch Roth, gibt es zwei Erklärungsansätze. Zum einen könnte der rote Sand des Flussbettes der Namensgeber sein, zum anderen die Tatsache, dass in den Tälern durch das Roden (Rotten) der Wälder weite Wiesen- und Ackerflächen angelegt wurden.

Mittelalter

1237, im Mittelalter, wurde Rodalben erstmals urkundlich als Meyerhof erwähnt. Es war über Jahrhunderte eine bäuerlich geprägte Ansiedlung, die zusammen mit Burg Gräfenstein bei Merzalben den Grafen von Leiningen gehörte. Um das Jahr 1360 dürfte die erste Pfarrkirche in Rodalben erbaut worden sein. Davon zeugen der noch erhaltene romanische Turm und der mit Fresken geschmückte gewölbte Chor. Das Alter lässt sich ungefähr ermitteln aufgrund des gotischen Baustils in seiner dritten und letzten Periode und der Tatsache, dass Rodalben 1360 bzw. 1361 schon einen Pfarrer hatte, der eine Kollationsgebühr von 6 Gros an Rom entrichtete. Genauere Angaben über die Erbauung der Kirche liegen allerdings nicht vor.

Neuzeit

Ortsmitte in Rodalben 1895
Blick auf Rodalben im Jahr 1900

Vor dem Dreißigjährigen Krieg lebten im Amt Gräfenstein 150 Eingesessene. 1680, rund 30 Jahre nach dem Krieg, zählte das Amt 30 Familien oder Eingesessene. Rund 50 Jahre später, im Jahre 1698, gab es 50, davon 20 Eingesessene (Familien), in Rodalben. Der Ort wuchs stetig und erhielt größere Bedeutung durch die Verlagerung der Verwaltung des Gräfensteiner Amtes nach Rodalben. Um 1720 erhielt Rodalben seine erste Schule. Das Feine Häusel, das von Münchweiler nach Rodalben transportiert worden war und bis dahin als Pfarrhaus diente, wurde zum Schulsaal und zur Lehrerwohnung hergerichtet. Das Haus existiert noch und wird als Wohnhaus genutzt.

Die aufkommende Industrialisierung machte auch vor Rodalben nicht Halt. So wurde die einstige Schuhmacherhandwerk zur Schuhindustrie, die zunehmend das Bild von Rodalben bestimmte. Es entstand eine eigene Gerberei. Nach dem Zweiten Weltkrieg, in der Phase des deutschen Wirtschaftswunders, entwickelte sich die Schuhindustrie gut. Zeitweise gab es mit den Familienbetrieben über 60 Schuhfabriken im Ort. Dies bedeutete bei damals knapp 6000 Einwohnern, dass jeder 100. Einwohner ein Schuhfabrikant war.

1955 wurde das bis dahin zu Rodalben gehörende Petersberg selbständig. Am 17. Juni 1963 erhielt die Gemeinde Rodalben die Stadtrechte. Die weltweite Öffnung der Märkte wirkte sich nachteilig auf die lohnintensive Schuhindustrie aus, so dass eine Schuhfabrik nach der anderen schließen musste. Trotzdem blieb der Schuh ein Markenzeichen dieser Region, jetzt jedoch mehr durch den Handel. Am 7. Juni 1969 wurde ein Gebietsteil der Stadt Pirmasens mit 371 Einwohnern nach Rodalben umgemeindet.[2]

Religionen

2007 waren 68,8 Prozent der Einwohner katholisch und 20,7 Prozent evangelisch. Die übrigen gehörten einer anderen Religion an oder waren konfessionslos.[3]

Politik

Stadtrat

Der Stadtrat in Rodalben besteht aus 22 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 7. Juni 2009 gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Stadtbürgermeister als Vorsitzenden.

Sitzverteilung im gewählten Stadtrat:[4]

SPD CDU FDP GRÜNE FWG WIR Gesamt
2009 5 9 1 1 3 3 22 Sitze

Wappen

Die Blasonierung des Wappens lautet: In Blau ein linksgewendeter goldbewehrter, rotbezungter silberner Greif.

Es wurde 1948 vom Ministerium des Innern in Koblenz genehmigt und erinnert mit dem Greif an die ehemalige Zugehörigkeit zu Baden.[5]

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

An die frühere Schuhindustrie erinnert nur noch die Deutsche Schuhstraße, die auch durch Rodalben führt. Die Wirtschaft der Stadt wird heute überwiegend vom Tourismus bestimmt, nachdem zuvor die Industrie das Ortsbild nicht besonders geprägt hatte. Auch die umgebende Landschaft des Pfälzerwaldes begünstigte die Entwicklung zur staatlich anerkannten Fremdenverkehrsgemeinde.

Verkehr

Durch eine Südumgehung wird Rodalben vom Durchgangsverkehr entlastet. Über die 6 km entfernte Anschlussstelle Thaleischweiler-Fröschen ist die Stadt an die Autobahn 62 (Pirmasens–Landstuhl) angebunden. Die B 270 (Pirmasens–Kaiserslautern) wird nach 4 km, die B 10 (Pirmasens–Landau) nach 5 bzw. 8 km erreicht. Durch die Queichtalbahn (Pirmasens–Landau) ist Rodalben an das regionale Schienennetz angeschlossen. Der öffentliche Nahverkehr ist in den Verkehrsverbund Rhein-Neckar integriert.

Behörden

Als Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde beherbergt Rodalben deren Verwaltung.

Bildungseinrichtungen

In Rodalben befinden sich eine Realschule plus (seit dem Schuljahr 2009/2010, vorher Regionale Schule), eine Berufsschule, eine Grundschule sowie eine Förderschule.

Sehenswürdigkeiten

Marienkirche

Marienkirche
Johann Peter Frank Platz

Die Anfänge der Marienkirche liegen in romanischer Zeit (11./12. Jahrhundert); das heutige Erscheinungsbild ist spätgotisch (14. Jahrhundert, Wand- und Deckenmalereien aus dieser Zeit). Der Turm wurde im 18. Jahrhundert erhöht und mit einem spitzen Helm bedacht.

Johann-Peter-Frank-Haus

Marienkirche und Johann-Peter-Frank-Haus

In diesem Haus wurde 1745 der Arzt und Hygieniker Johann Peter Frank geboren.
Nachdem der Rodalber Künstler Stephan Müller die Brunnenanlage auf dem Dr.-Johann-PeterFrank-Platz in der Hauptstraße in Rodalben fertig gestellt hat, wurde sie am Freitag, 15. Mai 2009 im Rahmen einer Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben.

Felsenwanderweg

Saufelsen am Felswanderweg

An zahlreichen Felsstrukturen aus dem Rotliegenden entlang windet sich der Felsenwanderweg in einer Länge von etwa 43 km rund um Rodalben. Der Verkehrsverein veranstaltet jedes Jahr einen Wandermarathon auf diesem Weg.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Rodalben

Persönlichkeiten

Ehrenbürger

Söhne und Töchter der Stadt

Personen, die vor Ort gewirkt haben

Weblinks

 Commons: Rodalben – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • Vinzenz Bernhard, Walter Flammann, Wolfgang Kurz, Ferdinand Schlickel: 750 Jahre Gräfensteiner Land 1237-1987, mit der Geschichte von Rodalben, ISBN 3-926562-00-5, Pirmasens 1987

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerung der Gemeinden am 31. Dezember 2010 (PDF; 727 KB) (Hilfe dazu)
  2. Amtliches Gemeindeverzeichnis 2006, Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz, Seite 194 (PDF)
  3. KommWis, Stand: 31. Dezember 2007
  4. Kommunalwahl Rheinland-Pfalz 2009, Gemeinderat
  5. Karl Heinz Debus: Das große Wappenbuch der Pfalz. Neustadt an der Weinstraße 1988, ISBN 3-9801574-2-3

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Rodalben — Saltar a navegación, búsqueda Rodalben Escudo …   Wikipedia Español

  • Rodalben — Rodalben …   Wikipédia en Français

  • Rodalben — Rodalben,   Stadt im Landkreis Südwestpfalz, Rheinland Pfalz, 250 m über dem Meeresspiegel, im Naturpark Pfälzerwald, 7 700 Einwohner; Felsenhöhle (Bärenfelsen).   Stadtbild:   Alte …   Universal-Lexikon

  • Rodalben — Rodalben, Dorf im bayr. Regbez. Pfalz, Bezirksamt Pirmasens, an der Rodalb und der Linie Landau Zweibrücken der pfälzischen Eisenbahn, 254 m ü. M., hat Leder und Schuhfabrikation, ein Elektrizitätswerk und (1905) 3700 Einw …   Meyers Großes Konversations-Lexikon

  • Rodalben — Infobox Ort in Deutschland Art = Stadt image photo = Wappen = Wappen stadt rodalben.jpg lat deg = 49 |lat min = 14 |lat sec = 23 lon deg = 7 |lon min = 38 |lon sec = 33 Lageplan = Bundesland = Rheinland Pfalz Landkreis = Südwestpfalz… …   Wikipedia

  • Rodalben — Original name in latin Rodalben Name in other language State code DE Continent/City Europe/Berlin longitude 49.2394 latitude 7.63962 altitude 267 Population 7638 Date 2009 02 11 …   Cities with a population over 1000 database

  • Rodalben (Verbandsgemeinde) — Rodalben est une Verbandsgemeinde (collectivité territoriale) de l arrondissement du Palatinat Sud Ouest dans la Rhénanie Palatinat en Allemagne. Le siège de cette Verbandsgemeinde est dans la ville de Rodalben. La Verbandsgemeinde de Rodalben… …   Wikipédia en Français

  • Rodalben (Verbandsgemeinde) — Rodalben is a Verbandsgemeinde ( collective municipality ) in the Südwestpfalz district, in Rhineland Palatinate, Germany. The seat of the municipality is in Rodalben.The Verbandsgemeinde Rodalben consists of the following Ortsgemeinden ( local… …   Wikipedia

  • Liste der Kulturdenkmäler in Rodalben — Rodalben, Denkmalzone Jüdischer Friedhof …   Deutsch Wikipedia

  • Verbandsgemeinde Rodalben — Wappen Deutschlandkarte …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”