Formel Eins (Computerspiel)

Formel Eins (Computerspiel)
Dieser Artikel wurde auf die Qualitätssicherungsseite des Portals Computerspiele eingetragen. Beteilige dich an der Diskussion und hilf mit, den Artikel zu verbessern.

Formel Eins ist eine Serie von Formel-1-Spielen, welche von Sony unter der Entwicklung von Psygnosis bzw. SCE Studio Liverpool und einigen anderen Studios von 1996 bis einschließlich 2007 erschienen ist. Die Reihe erschien anfangs für die PlayStation und den PC, ab 2000 jedoch nur noch für die PlayStation bzw. deren Nachfolgern.

Eine Serie mit ähnlichem Namen wurde auch von Electronic Arts in den Jahren 2000 bis 2002 u. a. für den PC, PlayStation, Xbox, PlayStation 2 und GameCube veröffentlicht.

Seit 2009 wird eine Serie mit ähnlichem Namen von Codemasters entwickelt. 2009 erschien der erste Titel ausschließlich auf den Plattformen Wii und PlayStation Portable. Seit 2010 veröffentlicht Codemasters die Spiel auf den Plattformen PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

Alle drei Serien sind von der FIA lizenziert. Daher sind im Spiel alle Fahrer, Teams und Rennstrecken der entsprechenden Saison enthalten.

Außer derselben Thematik haben die drei Serien jedoch nichts miteinander zu tun.

Inhaltsverzeichnis

Formel Eins 05

Formel Eins 05
Entwickler SCE Studio Liverpool
Publisher Sony Computer Entertainment
Erstveröffent-
lichung
29. Juni 2005
Plattform(en) PlayStation2
Genre Rennspiel
Spielmodi Singleplayer u. Multiplayer
Steuerung PlayStation2 Dualshock2 Controller
Medien PlayStation2 DVD-ROM
Sprache Deutsch
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
Information einziges F1-Rennspiel der Saison 2005, welches offiziell lizenziert ist

Formel Eins 05 erschien am 29. Juni 2005. Im Gegensatz zum Vorgänger Formel Eins 04 gibt es darin erstmals die Möglichkeit, selbst zu bestimmen, was an der Box getan werden soll und man kann eine Karriere beginnen, in der man sich von kleinen Teams wie Minardi, Jordan oder Red Bull nach ganz oben hin spielen muss. Insgesamt gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsgrade. Das Fahrverhalten der Autos simuliert beim Anbremsen ein Blockieren der Vorderräder und in Kurven ein mögliches Ausbrechen. Die F1-Rennwagen unterscheiden sich in der Fahrweise. Das Spiel kann Regen darstellen: Die Rennstrecke erscheint in tiefem Grau und viele weiße Striche prasseln herunter. Das Auto wird dabei schwieriger zu fahren und verliert viel Traktion, was besonders auf den Curbs oder beim Herausbeschleunigen aus Kurven zu spüren ist.

Formel-1-Teams

Durch Erfolge im Spiel lassen sich folgende vier historische Formel-1-Wagen als Belohnung freischalten, die im Zeitfahr-Modus fahrbar sind:

  • Williams FW08 (Bronze-Pokale bei den Zeitrennen)
  • Lotus 79 (Sieg in einem Rennen)
  • Lotus 25 (Silber-Pokale bei den Zeitrennen)
  • Williams FW11 (Gewinn einer Weltmeisterschaft)

Rennstrecken

Als Belohnung für Gold-Pokale auf jeder Rennstrecke bei den Zeitrennen ist eine fiktive Bonus-Rennstrecke freischaltbar (Street Circuit).

Zeitrennen

Neben dem Online-Modus und den normalen Rennen gibt es auch Rennen, bei denen man sich alleine auf der Strecke befindet und versuchen muss eine möglichst gute Rundenzeit zu fahren. Es werden bestimmte Zeiten vorgegeben, um entweder den goldenen, den silbernen oder den bronzenen Pokal auf der jeweiligen Strecke zu erhalten. Da der goldene Pokal mit dem Standard-Setup aber fast unmöglich ist, kann man die Fahrzeugeinstellung ändern und sie auf die Strecke oder den eigenen Fahrstil anpassen. Runden, in denen man abgekürzt hat oder sich neben der Strecke befand, werden nicht gewertet. Somit muss man zugleich aber auch aufpassen, dass man in einer Kurve nicht zu schnell fährt und versehentlich ins Gras abfliegt. Als Belohnung für einen wertvollen Pokal auf allen Strecken kann man Bonus-Fahrzeuge oder eine Bonus-Strecke freischalten, die man allerdings alle nur im Zeitfahrmodus nutzen kann. Um eine solche Belohnung zu erhalten, muss die vorgegebene Rundenzeit allerdings nur auf trockener Rennstrecke geschlagen werden.

Online-Modus

Im Online-Modus sind täglich rund 30 Spieler gleichzeitig zu finden. In einem Rennen können bis zu 10 Spieler gegeneinander fahren. 2007 gab es etwa 5000 angemeldete Benutzer. Dabei muss aber beachtet werden, dass manche Spieler zwei oder mehrere Benutzerkonten haben. Die Motivation am Online-Modus wird durch Ranglisten aufrechterhalten. Es gibt im Online-Modus zwei verschiedene Spielmöglichkeiten: Man kann mit angeschalteten Kollisionen fahren oder man kann einfach durch die Gegner hindurchfahren. Überwiegend wird aber Letzteres gespielt, da der Online-Modus nicht ganz ruckelfrei ist, wodurch es häufig zu Kollisionen zwischen zwei Spielern kommt.

Bug im Online-Modus

Ende 2005 wurde von den Spielern ein Bug gefunden, der es möglich macht, die Zeiten in den Ranglisten und die Positionierungen in der Gesamtrangliste auf eine vom Entwickler nicht vorgesehene Weise zu verbessern. Dabei handelt es sich um Bugusing. Dieser Trick ist aber nur möglich, wenn mindestens zwei Spieler ihn anwenden.

Formel Eins 06

Formel Eins 06
Entwickler SCE Studio Liverpool
Publisher Sony Computer Entertainment
Erstveröffent-
lichung
26. Juli 2006
Plattform(en) PlayStation2,
PlayStation Portable
Genre Rennspiel
Spielmodi Singleplayer u. Multiplayer
Steuerung PlayStation2 Dualshock2 Controller
Medien PlayStation2 DVD-ROM
Sprache Deutsch
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
Information einziges F1-Rennspiel der Saison 2006, welches offiziell lizenziert ist

Am 26. Juli 2006 erschien Formel Eins 06 als Nachfolger von Formel Eins 05 auf der PlayStation 2. Darin sind im Gegensatz zum Vorgänger-Spiel unter anderem ein realistisches Schadensmodell und die aktuellen Saisondaten enthalten. Ursprünglich war eine Verbesserung des Online-Modus geplant. Nun sollten Spieler, die dieses Spiel für die PSP besitzen, gegen Spieler, die dieses Spiel für die PS2 besitzen, gegeneinander Rennen fahren können. Es sollten bis zu 12 Spieler in einem Rennen gegeneinander antreten können. Kurz vor dem Release-Termin wurde der Online-Modus jedoch gestrichen. Dies war auch Grund dafür, dass sich der Erscheinungstermin vom vorerst angekündigten 19. Juli 2006 auf den 26. Juli 2006 verschob. Die PSP-Version erschien zum gleichen Zeitpunkt. Mit Erscheinen der PlayStation 3 im März 2007 ist Formel Eins 06 nochmals für diese Spielkonsole erschienen, allerdings unter dem Namen F1 Championship Edition, und bietet neben dem Online-Modus eine verbesserte und hochaufgelöste Grafik.

F1 Championship Edition

F1 Championship Edition
Entwickler SCE Studio Liverpool
Publisher Sony Computer Entertainment
Erstveröffent-
lichung
Japan 28. Dezember 2006
United States of America 27. Februar 2007
Europe 23. März 2007
Australia 23. März 2007
Plattform(en) PlayStation 3
Genre Rennspiel
Spielmodi Singleplayer u. Multiplayer
Steuerung SIXAXIS-Controller,
DualShock 3
Medien BD-ROM
Sprache Deutsch
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
Information einziges F1-Rennspiel der Saison 2006, für die PS3, welches offiziell lizenziert ist

In F1 Championship Edition sind noch immer die Saisondaten von 2006 enthalten. Auch die Menügestaltung weist keine größeren Änderungen gegenüber F1 06 auf. Deutliche Verbesserungen wurden jedoch hinsichtlich der Grafik und des Schadensmodells erzielt. Das Spiel verfügt über eine hochauflösende Grafik und wird für HD-TV-fähige Fernsehgeräte empfohlen. Auch der Multiplayermodus ist wieder zu finden, hier können bis zu elf Fahrer gegeneinander antreten. Der Tachometer ist der bei den TV-Übertragungen üblichen Ganganzeige nachempfunden.


F1 2009

F1 2009 ist ein Videospiel für die Saison 2009, welches auf der Formel-Eins-Motorsport-Serie basiert.

F1 2010

F1 2010
Entwickler Codemasters
Publisher Codemasters
Erstveröffent-
lichung
23. September 2010
Plattform(en) Xbox 360, PlayStation 3, Microsoft Windows-Plattform
Genre Rennspiel
Spielmodi Einzelspieler, Mehrspieler
Systemminima Intel-Prozessor: Core 2 Duo 2,4 GHz,
AMD-Prozessor: Athlon 64 X2 Dual Core 4200+,
Nvidia-Grafikkarte: GeForce 7800,
ATI-Grafikkarte: Radeon X1800, RAM 2 GB,
Festplattenspeicher: 10 GB,
DirectX: Version9
Sprache Englisch, Deutsch, Diverse
Altersfreigabe
USK ab 0 freigegeben
PEGI ab 3+ Jahren empfohlen
Information einziges F1-Rennspiel der Saison 2010, für die PS3, welches offiziell lizenziert ist

F1 2010 ist ein Videospiel für die Saison 2010, welches auf der Formel-Eins-Motorsport-Serie basiert. Es ist die Fortsetzung des Video-Spiels von 2009 der gleichen Reihe. Es ist am 23. September 2010 für die Xbox 360, PlayStation 3 und für den PC erschienen. Dieses Spiel wurde von Codemasters am 23. April 2009 bestätigt.

Entwicklung und Inhalt

Für F1 2010 wurde „das wohl komplexeste Wettersystem entwickelt, das je in einem Rennspiel zu sehen war“ (Paul Jeal, Stephen Hood, Anthony Davidson. (17. März 2010). Entwickler-Tagebuch), welches integraler Bestandteil der F1 ist. Wenn Regen anfängt, wird die Rennstrecke allmählich an Grip verlieren, in einigen Bereichen ist der Gripverlust höher als an anderen Stellen. Überhängende Bäume, zum Beispiel, werden die Strecke schützen, während Vertiefungen im Asphalt mehr stehendes Wasser halten und somit eine größere Gefahr darstellen.

Wenn der Regen aufhört, wird eine trockene Ideallinie erscheinen, die mehr Grip hat, wo es einfacher zu fahren ist. Wenn ein Auto von dieser trockenen Linie abkommt verlieren die Reifen Grip und es wird deutlich schwieriger den Formel 1-Boliden zu fahren. Die Veränderung der Rennstrecke wird auch an anderen Stelle im Spiel zu sehen sein, zu Beginn eines Rennwochenendes wird die Strecke nur wenig Grip haben, aber im Verlauf des Wochenendes erhält die Strecke immer mehr Grip.

Der Rennwagen wird auch im Verlauf einer Saison kontinuierlich weiterentwickelt. Somit erhält der Spieler auch innerhalb einer Saison immer neue Upgrades. Außerdem wird es, wie in der realen Formel 1 Leistungsschwankungen der einzelnen Teams von Rennen zu Rennen geben.

Das Spiel beinhaltet eine Karriere-Modus, der sich entweder über drei, fünf oder sieben Jahren (je nach Wahl des Benutzers) erstreckt. Wo Spieler für jedes Team fahren können, die jeweils ihre eigenen Ziele haben. Das Interesse der Medien wird sich auch je nachdem, ob der Spieler für eines der Top-Teams oder ein Team an der Rückseite des Renn-Gitters fährt, mit mehr oder weniger Aufmerksamkeit unterscheiden. Spontane Interviews finden neben offiziellen Interviews nach jedem Rennen statt. Die Spieler müssen aufpassen, was sie in diesen spontanen Interviews zu den Medien sagen und damit nicht ihr Team aufregen. Die Spieler werden gezwungen sich nach dem Ende der dritten, fünften oder siebten Saison zurückziehen.

F1 2010 verfügt über alle 24 Fahrer und 12 Teams aus der Saison 2010. Alle 19 Rennstrecken des 2010 F1-Kalender sind in dem Spiel eingebunden.

Modding

Die Modding Plattform DMP (Design Mod Project) bietet seit Anfang 2011 zwei Mods für das Spiel an. Die Mods 1.0 und 1.1 bieten überarbeitete Wetterumstände, neue Kameraperspektiven, überarbeitete Grafik für die Rennwagen und realistische Rennerscheinungen, wie einen deutlich sichtbaren Reifenabrieb.

F1 2011

F1 2011 ist ein Videospiel für die Saison 2011, welches auf der Formel-Eins-Motorsport-Serie von Codemasters basiert. Es ist der Nachfolger von F1 2010. Dieser Teil beinhaltet alle 24 Fahrer, Teams und Strecken der Formel-1-Saison 2011. Die bedeutendsten Neuerungen sind die in der Realität wieder- bzw. neu eingeführten Systeme KERS und DRS, sowie ein stark verbessertes Schadensmodell.

Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2011

1. Red Bull Racing: Sebastian Vettel, Mark Webber

2. McLaren Racing: Lewis Hamilton, Jenson Button

3. Scuderia Ferrari: Fernando Alonso, Felipe Massa

4. Mercedes: Michael Schumacher, Nico Rosberg

5. Lotus Renault GP: Nick Heidfeld, Vitaly Petrov, Bruno Senna (ist nicht im Spiel vorhanden, da er erst ab Mitte der Saison Nick Heidfeld ersetzte)

6. Williams F1: Rubens Barrichello, Pastor Maldonado

7. Sauber Motorsport: Kamui Kobayashi, Sergio Pérez, Pedro de la Rosa (ebenfalls nicht vorhanden, da er nur beim Großen Preis von Kanada als Folge der Verletzung von Sergio Pérez zum Einsatz kam)

8. Force India: Adrian Sutil, Paul di Resta

9. Scuderia Toro Rosso:Sébastien Buemi, Jaime Alguersuari

10. Lotus Racing: Jarno Trulli, Heikki Kovalainen

11. HRT-Cosworth: Narain Karthikeyan, Vitantonio Liuzzi, Daniel Ricciardo (auch nicht vorhanden, da er Mitte der Saison Vitantonio Liuzzi ersetzte)

12. Virgin Racing: Timo Glock, Jérôme D’Ambrosio

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Formel Eins 05 — Formel Eins ist ein Formel 1 Spiel von Sony unter der Entwicklung von SCE Studio Liverpool für die PlayStation bzw. PlayStation 2. Als einziges Spiel seiner Art ist es von der FIA lizenziert, daher sind im Spiel alle Fahrer, Teams und… …   Deutsch Wikipedia

  • Formel Eins 2005 — Formel Eins ist ein Formel 1 Spiel von Sony unter der Entwicklung von SCE Studio Liverpool für die PlayStation bzw. PlayStation 2. Als einziges Spiel seiner Art ist es von der FIA lizenziert, daher sind im Spiel alle Fahrer, Teams und… …   Deutsch Wikipedia

  • Formel 1 (Begriffsklärung) — Formel 1 steht für eine vom Automobil Dachverband FIA festgelegte Formelserie, siehe Formel 1 eine vom Motorboot Dachverband UIM festgelegte Formelserie, siehe Formel 1 (Motorboot) eine Heavy Metal Band aus Ost Berlin, siehe Formel I (Band)… …   Deutsch Wikipedia

  • Grand Prix (Computerspiel) — Grand Prix Serie Formel 1 Simulation Entwickler Geoff Crammond / MicroProse …   Deutsch Wikipedia

  • Liste von Computerspielen — Dies ist eine Liste von Computerspielen nach Genres mit ihren exemplarischen Vertretern. Die Kategorisierung in spezielle Computerspiel Genres ist unscharf. Inhaltsverzeichnis 1 Abenteuer Spiele 1.1 Actionspiele 1.2 Action Adventures 1.3… …   Deutsch Wikipedia

  • F1GP — Grand Prix Serie Formel 1 Simulation Entwickler: Geoff Crammond / MicroProse Plattform(en): PC Lizenz: proprietär …   Deutsch Wikipedia

  • F1 Grand Prix — Grand Prix Serie Formel 1 Simulation Entwickler: Geoff Crammond / MicroProse Plattform(en): PC Lizenz: proprietär …   Deutsch Wikipedia

  • Formula One Grand Prix — Grand Prix Serie Formel 1 Simulation Entwickler: Geoff Crammond / MicroProse Plattform(en): PC Lizenz: proprietär …   Deutsch Wikipedia

  • GP3 2000 — Grand Prix Serie Formel 1 Simulation Entwickler: Geoff Crammond / MicroProse Plattform(en): PC Lizenz: proprietär …   Deutsch Wikipedia

  • GP4 — Grand Prix Serie Formel 1 Simulation Entwickler: Geoff Crammond / MicroProse Plattform(en): PC Lizenz: proprietär …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”