- Bundesautobahn 540
-
Bundesautobahn 540 in Deutschland Basisdaten Betreiber: Bundesrepublik Deutschland Gesamtlänge: 7 km StraßenverlaufBundesland Nordrhein-Westfalen (1) Jüchen Übergang aus (2) Gustorf Erft (3) Frimmersdorf (4) Grevenbroich-Süd Die Bundesautobahn 540 (Abkürzung: BAB 540) – Kurzform: Autobahn 540 (Abkürzung: A 540) – führt von Jüchen bis Grevenbroich.
Ursprünglich war geplant, sie weiter zwischen Grevenbroich bis Köln-Bocklemünd mit Anschluss an die A 1 zu führen. Sie sollte also die B 59 ersetzen. Der Abschnitt zwischen Rommerskirchen und dem Anschluss an die A 1 bei Köln-Bocklemünd ist mittlerweile als Umgehungsstraße der Bundesstraße 59n realisiert worden. Der Abschnitt zwischen Grevenbroich und Rommerskirchen ist als Ausbau der B 59 weiterhin geplant.
Die Umgehungsstraße B 59n ist eine Parallelstraße zur B 59 und entspricht in ihrem Verlauf in etwa den alten Plänen der A 540. Sie ist inzwischen dreispurig ausgebaut. Die dabei neu gebauten Brücken lassen eine vierspurige Verbreiterung nicht zu.
Das Teilstück zwischen der Anschlussstelle Jüchen/A 46 und der Anschlussstelle Gustorf wurde am 1. September 1991 für den Verkehr gesperrt und abgerissen um die Förderung von Braunkohle zu ermöglichen. Nach Abbauende (ca. 1994) und anschließender Verfüllung (bis ca. 1996) wurde im Frühjahr 1997 mit der Wiedererrichtung des Teilstücks begonnen, welches Ende 1997/Anfang 1998 wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Zusätzlich wurde an der Anschlussstelle Jüchen eine Brücke zur Überquerung der Grubenrandstraße neu errichtet.
Die A 540 war regelmäßig Drehort für die Actionszenen in der RTL-Krimiserie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Für diesen Zweck wurde sie stundenweise für den regulären Verkehr gesperrt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.