BMW F20

BMW F20
BMW
BMW 1er Sport Line (seit 2011)

BMW 1er Sport Line (seit 2011)

F20/F21/F22/F23
Hersteller: BMW
Verkaufsbezeichnung: BMW 1er
Produktionszeitraum: seit 2011
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Schrägheck
Motoren: Ottomotoren:
1,6 Liter
(100–125 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(85–135 kW)
Länge: 4324 mm
Breite: 1765 mm
Höhe: 1421 mm
Radstand: 2690 mm
Leergewicht: 1365–1440 kg
Vorgängermodell: BMW E87
Nachfolgemodell: keines
Heckansicht

Die aktuelle 1er-Reihe von BMW (intern: F20 – Fünftürer) bedient das Kompaktklassesegment. Sie wurde 2011 als Nachfolger der Baureihe E87 vorgestellt und wird im BMW-Werk Regensburg gefertigt. Der Wagen mit Hinterradantrieb ist das Einstiegsmodell des Herstellers. Die offizielle Veröffentlichung des F20 fand am 5. Juni, die Markteinführung am 17. September 2011 statt.

Inhaltsverzeichnis

Modelle

Als erstes Modell der Baureihe kam das fünftürige Schrägheck (F20) auf den Markt. Ein dreitüriges Schrägheck (F21) soll wenige Monate später folgen. Wann das Coupé (E82) und Cabrio (E88) der alten 1er-Reihe abgelöst werden ist noch nicht bekannt.

Die Plattform teilt er sich mit dem ab 2012 produzierten BMW 3er (F30).[1]

Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger E87

  • Bereits bei der Markteinführung sind zwei Ausstattungslinien (Sport Line und Urban Line) verfügbar.
  • Die neuen Vierzylinder Benzinmotoren besitzen nun einen Turbolader. Der Hubraum wurde dagegen auf 1,6 l verkleinert.
  • Die 6-Gang-Automatik wird durch die achtstufige ZF-8HP-Automatik von ZF Friedrichshafen ersetzt (Sonderausstattung, voraussichtlich lieferbar ab November 2011).
  • Das iDrive-System ist nun auch ohne Navigationssystem verfügbar (Radio-Professional, Sonderausstattung).
  • Das erste Mal bei einem BMW sind die Seitenblinker in die Außenspiegel integriert
  • Es gibt einen Eco Pro-Modus, welcher helfen soll, Treibstoff zu sparen und dieses dem Fahrer offensichtlich zu machen
  • Das erste Mal führt BMW bekannte Assistenten wie den Parkassistent, Spurverlassungswarnung, Auffahrwarner, Rückfahrkamera und Speed Limit Info ein (Sonderausstattungen, bekannt vom 5er BMW).
  • Der F20 erhält als erstes BMW Modell die BMW ConnectedDrive Erweiterung Real-Time Traffic Information (RTTI). Dieser online Verkehrslagedienst nutzt anonymisierte Handy-Bewegungsdaten für Ermittlung des Verkehrsflusses für optimierte Routenberechnungen. Neben Autobahnen werden damit auch Land- und Innerortsstraßen abgedeckt. Das Prinzip gleicht den beiden konkurrierenden Systemen TomTom HD Traffic und Audi Verkehrsinformationen online.

Produktionszeiträume

  • Fünftürer (F20):
seit Juni 2011

Abmessungen

Mit einer Länge von 4324 mm ist er gegenüber seinem Vorgänger um 85 mm gewachsen. Der Radstand wurde um 30 mm, die Spurweite um 51 mm (vorne) bzw. um 72 mm (hinten) vergrößert.

Dadurch konnte der vorher oft kritisierte beengte Fond großzügiger gestaltet werden. So wuchs die Beinfreiheit beispielsweise um 2,1 cm.

Abmessungen (Stand: Juni 2011)
Einheit Fünftürer (F20)
Radstand 2690 mm
Länge 4324 mm
Breite (inkl. Außenspiegeln) 1984 mm
Höhe 1421 mm
Kofferraumvolumen 360–1200 l

Ausstattung

Außenlackierungen

F20 bei der Vorstellung zur IAA 2011

Zur Markteinführung stehen drei Uni- und fünf Metallicfarbtöne zur Wahl.

Aktuelle verfügbar sind (bei F20):
Uni-Lacktöne:

Alpinweiß III Karmesinrot Schwarz


Metallic-Lacktöne:

Glaciersilber Saphirschwarz Tiefseeblau Midnight Blue Mineralgrau Mineralweiß
(ab 11/2011)
Valencia Orange
(ab 11/2011)
Liquid Blue
(ab 11/2011)


Ausstattungslinien

Optional sind zwei verschiedene Ausstattungslinien erhältlich.

Technik

Fahrzeugabstimmung

Über einen Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole kann Motorcharakteristik, Fahrstabilitätsregelung, Kennlinie der Lenkung und das Schaltprogramm sowie die Schaltdynamik des Automatikgetriebes verändert werden. Es stehen dabei die Modi Comfort, Sport und Eco Pro zur Verfügung. In Verbindung mit bestimmten Sonderausstattungen gibt es auch einen Sport+ Modus.

Bei Fahrzeugen, die mit dem Navigationssystem Professional ausgestattet sind, kann im Control Display die aktuell abgerufenen Motorleistungs- und Drehmomentwerte angezeigt werden

Lenkung, Fahrwerk und Bremsen

In allen Versionen ist eine elektromechanische Servolenkung serienmäßig. Optional wird eine Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung) oder eine variable Sportlenkung angeboten. Die Gesamtübersetzung der Lenkung beträgt 15,0:1

Die Vorderradaufhängung besteht aus einer Doppelgelenk-Zugstrebenachse in Aluminiumleichtbauweise mit einem Federbein. Die Hinterachse dagegen besteht (je Seite) aus fünf Lenkern in Stahlleichtbauweise mit doppelt elastischer Lagerung.

Serienmäßig verfügen alle Modelle über einen Hinterradantrieb.

Die Bremsanlage arbeitet vorne mit innenbelüfteten Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen. Hinten kommen ebenfalls Einkolben-Faustsattel-Scheibenbremsen zum Einsatz.

Optionales 8-Gang-Automatikgetriebe

Auf Wunsch überträgt eine Achtgang-Automatik die Kraft. Durch die hohe Spreizung der Gänge wurden das Drehzahlniveau und der Lärmpegel bei hohen Geschwindigkeiten abgesenkt. Trotz der Erhöhung von sechs auf acht Stufen der ZF-8HP-Automatik konnte auf zusätzliche Bauteile verzichtet werden. Gewicht und Abmessungen stiegen im Vergleich zum ZF-6HP-Automatikgetriebe nur leicht an. Die Achtgang-Automatik besitzt zusätzlich die Fähigkeit, Gangstufen zu überspringen, sie kann also bei entsprechender Fahrsituation vom achten in den zweiten Gang schalten und muss dabei nur eine Kupplung öffnen. Das Getriebe wird von ZF Friedrichshafen hergestellt.[2]

Multimedia

Serienmäßig verfügt der 1er über ein CD-Radio mit sechs Lautsprechern und Aux-In-Anschluss.

Ein DVD-Wechsler, ein DAB-Empfänger oder ein Harman Kardon Lautsprechersystem mit 12 Lautsprechern und einer Leistung von 360 Watt sind erhältlich. In Verbindung mit einem optionalen Navigationssystem sowie mit dem Radio BMW Professional verfügt der 1er über das Bediensystem iDrive. In Verbindung mit diesem befindet sich an der Armaturentafel ein hochauflösender Bildschirm mit 6,5 beziehungsweise 8,8 Zoll Diagonale.

Mit der Sonderausstattung BMW Apps können Besitzer eines iPhone unter anderem Webradio-Stationen empfangen sowie Facebook- und Twitter-Einträge auf dem Bordmonitor anzeigen. Zudem ist ein vollwertiger Internetzugang vorhanden.

Sicherheit

Die BMW F20 haben neben ABS mit Bremsassistent und CBC (Cornering Brake Control, das bei leichtem Bremsen in schnell gefahrenen Kurven die Fahrstabilität verbessert), 3-Punkt Sicherheitsgurte an allen fünf Sitzplätzen, die vorderen Beiden mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, ein ESP mit ASR (bei BMW Dynamische Stabilitäts-Control, DSC bzw. Dynamische Traktions-Control, DTC genannt), ferner sechs Airbags (Fahrer-/Beifahrer, zwei Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags). Zur besseren Erkennbarkeit von sehr starken Bremsungen beginnen die Bremsleuchten dabei zu blinken.

Kindersitze lassen sich an der Rückbank nur auf den Außensitzen sicher befestigen. Dort sind auch Isofix-Halterungen vorhanden. Für den Beifahrersitz kostet ein abschaltbarer Airbag Aufpreis.

Gegen Aufpreis ist eine Spurverlassenswarnung und ein Auffahrwarner erhältlich. Dabei erfolgen allerdings keine Eingriffe in das Fahrgeschehen (Gegenlenken oder Abbremsen).

Umwelt

Unter dem Begriff BMW EfficientDynamics sind mehrere technische Neuerungen zusammengefasst, die weniger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig gesteigerter Leistung bewirken. Zusätzlich verfügt der 1er über einen ECO PRO Modus. Dabei wird ein verbrauchsgünstiger Fahrstil durch eine Anpassung der Antriebssteuerung und des Betriebes der Heizungs- und Klimaanlage, der Außenspiegelbeheizung und der Sitzheizung unterstützt.

Die Benzinmotoren arbeiten mit einer strahlgeführten Direkteinspritzung (High Precision Injection) und einem TwinPower Turbo, der über zwei Abgaseinströmöffnungen verfügt.

Die Dieselmodelle verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter und ebenfalls einen TwinPower Turbo nach dem Twinscroll-Verfahren

Motorisierungen

Später soll das Modellangebot um den 116d EfficientDynamics Edition ergänzt werden. Dieses Modell wird als erstes BMW Automobil durch zusätzliche verbrauchsreduzierende Maßnahmen eine CO2-Emission von unter 100 g/km im ECE-Fahrzyklus erreichen.

Benziner

Diesel

Einzelnachweise

  1. Neuer BMW 3er nutzt BMW 1er Plattform. Auto-motor-und-sport.de (22. April 2009). Abgerufen am 9. Juli 2011.
  2. http://www.zf.com/corporate/de/products/innovations/8hp_automatic_transmissions/8hp_automatic_transmission.html

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • BMW 1 (F20) — BMW F20 …   Википедия

  • BMW E87 — BMW BMW 1er (2004–2007) 1er Hersteller: BMW Produktionszeitraum …   Deutsch Wikipedia

  • BMW-PKW — BMW 2500 Die Geschichte der BMW Pkw begann 1928 mit der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach durch die Bayerische Motoren Werke AG. Im Jahr 1929 produzierte BMW mit dem BMW 3/15 PS die ersten Fahrzeuge als Lizenznachbauten des Austin Seven in… …   Deutsch Wikipedia

  • F20 — steht für: HMS Gurkha (F20), ein Zerstörer der Tribal Klasse der britischen Royal Navy Schizophrenie, ICD 10 Code der Erkrankung BMW F20, ein PKW Modell F.20 steht für: Farman F.20, ein französisches Militärflugzeug F 20 steht für: Northrop F 20 …   Deutsch Wikipedia

  • BMW 1er — Der BMW 1er ist ein Kompaktklassewagen von BMW. Bisher gab es folgende Modellreihen: BMW E87 (erste Generation, seit 2004) BMW F20 (zweite Generation, seit 2011) Weblinks  Commons: BMW 1er – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien …   Deutsch Wikipedia

  • BMW E87 — BMW 1 й серии …   Википедия

  • BMW N47 — BMW N47D20 Der N47 ist ein turboaufgeladener Reihenvierzylinder Dieselmotor des Automobilherstellers BMW. Als vollständige Neuentwicklung debütierte er 2007 und ersetzte den Vorgänger M47. Inhaltsverzeichnis 1 Konstruktion …   Deutsch Wikipedia

  • BMW F30 — BMW Bild nicht vorhanden F30 Hersteller: BMW Verkaufsbezeichnung: BMW 3er Produktionszeitraum: ab 02/2012 Klasse: Mit …   Deutsch Wikipedia

  • BMW-Pkw — BMW E21, die erste 3er Reihe Die Geschichte der BMW Pkw begann 1928 mit der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach durch die Bayerische Motoren Werke AG. Im Jahr 1929 produzierte BMW mit dem BMW 3/15 PS die ersten Fahrzeuge als Lizenznachbauten… …   Deutsch Wikipedia

  • BMW E24 — BMW BMW 633 CSi (1975–1982) E24 Hersteller: BMW Verkaufsbezeichnung …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”