BMW F30

BMW F30
BMW

Bild nicht vorhanden

F30
Hersteller: BMW
Verkaufsbezeichnung: BMW 3er
Produktionszeitraum: ab 02/2012
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Stufenheck, viertürig
Kombi, fünftürig
Motoren: Ottomotoren:
2,0–3,0 Liter
(135–225 kW)
Dieselmotoren:
2,0 Liter
(85–135 kW)
Länge: 4624 mm
Breite: 1811 mm
Höhe: 1429 mm
Radstand: 2810 mm
Leergewicht: 1490–1585 kg
Vorgängermodell: BMW E90
Nachfolgemodell: keines

Die aktuelle und sechste Generation der 3er-Reihe von BMW (intern: F30 – Limousine) bedient das Mittelklassesegment. Sie wird 2012 als Nachfolger der Baureihe E90 eingeführt und im BMW-Werk München, Regensburg und Rosslyn (Südafrika) gefertigt. Die offizielle Vorstellung des F30 fand am 14. Oktober 2011 im BMW Werk München statt. Die Markteinführung wird am 11. Februar 2012 erfolgen.

Inhaltsverzeichnis

Modelle

Als erstes Modell der Baureihe kommt die viertürige Limousine (F30) auf den Markt. Der Touring (F31) soll wenige Monate später folgen. Ob das Coupé und Cabriolet weiterhin unter dem Namen 3er oder als 4er verkauft werden sollen, ist noch nicht bekannt

Die Plattform teilt er sich mit dem seit 2011 produzierten BMW 1er (F20).[1]

Wesentliche Unterschiede zum Vorgänger E90

  • Alle angebotenen Motorisierungen sind Turbomotoren. Vorher angebotene Reihensechszylinder-Otto-Saugmotoren werden durch Vierzylinder-Turbomotoren ersetzt.
  • Bereits bei der Markteinführung sind ähnlich wie beim 1er Ausstattungslinien (Sport Line, Luxury Line und Modern Line) verfügbar.
  • Die 6-Gang-Automatik wird durch die achtstufige Automatik ersetzt.
  • Das iDrive-System ist nun auch ohne Navigationssystem Bestandteil der Serienausstattung.
  • Die Seitenblinker sind in die Außenspiegel integriert.
  • Es gibt einen Eco Pro-Modus, der helfen soll, Treibstoff zu sparen und dieses dem Fahrer offensichtlich zu machen.
  • Es sind nun mehrere Assistenzsysteme wie Parkassistent, Spurverlassenswarnung, Auffahrwarner, Rückfahrkamera, Speed Limit Info und Head-Up-Display als Sonderausstattung verfügbar.
  • Die BMW ConnectedDrive Erweiterung Real-Time Traffic Information (RTTI) ist auch im 3er verfügbar. Dieser online Verkehrslagedienst nutzt anonymisierte Handy-Bewegungsdaten für Ermittlung des Verkehrsflusses für optimierte Routenberechnungen. Neben Autobahnen werden damit auch Land- und Innerortsstraßen abgedeckt. Das Prinzip gleicht den beiden konkurrierenden Systemen TomTom HD Traffic und Audi Verkehrsinformationen online.
  • Das Gewicht wurde um etwa 40kg reduziert.

Produktionszeiträume

Am 28. Oktober 2011 begann die Serienproduktion der Limousine im BMW Werk München. Innerhalb von drei Monaten nach Produktionsstart soll die Kammlinie von 680 Einheiten pro Tag erreicht werden.

  • Limousine (F30):
ab Februar 2012

Abmessungen

Im Vergleich zum Vorgänger E90 ist die Limousine um fast zehn Zentimeter länger. Der Radstand wuchs um 5 Zentimeter. Im Hinblick auf den Fußgängerschutz wurde außerdem die Motorhaube erneut höher gesetzt. Die Spurweite wurden sowohl vorne als auch hinten vergrößert. Insgesamt haben dadurch die Passagiere im Fond 15 mm mehr Beinfreiheit und 8 mm mehr Kopffreiheit. Mit dem Modell F30 wächst das Fahrzeug der 3er Baureihe erstmals über die Außenspiegel auf eine Breite von mehr als 2000 mm und darf die häufig auf 2 Meter Breite begrenzte linke Spur in Baustellen nicht mehr befahren.

Abmessungen
Einheit Limousine
Radstand 2810 mm
Länge 4624 mm
Breite (inkl. Außenspiegel) 2031 mm
Breite (ohne Außenspiegel) 1811 mm
Spurweite vorne 1543 mm
Spurweite hinten 1583 mm
Höhe 1416 (320d EDE)/ 1429 mm

Kofferraum

Das Kofferraumvolumen ist um 20 auf 480 Liter gewachsen. Es ist somit Platz für beispielsweise sieben handelsübliche Getränkekisten oder drei Golftaschen. Die Höhe der Ladekante beträgt 66 cm. Auf Wunsch gibt es ein Durchladesystem mit einer im Verhältnis 40:20:40 teilbaren Rücklehne. In Verbindung mit dem Komfortzugang kann man durch eine gezielte Fußbewegung unter die Stoßstange den Öffnungsmechanismus der Kofferaumklappe aktivieren.

Ausstattung

Im Vergleich zum Vorgänger ist der Umfang der Serienausstattung leicht angewachsen. So ist er nun serienmäßig mit einer Klimaautomatik ausgestattet. Außerdem sind neben einigen Assistenzsystemen wie Spurverlassenswarnung oder einem Head-Up-Display weitere Sonderausstattungen nun auch im 3er erhältlich (z.B. Sitzheizung für die hinteren Sitzplätze).

Sonderausstattungen

Aktive Geschwindigkeitsregelung

Mithilfe eines Radarsensors hält die Regelung die eingestellte Geschwindigkeit. Bei Unterschreitung eines eingestellten Abstandes zum Vordermann bremst das Fahrzeug automatisch auf die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Autos. Die maximale Verzögerung beträgt hierbei 4 m/s2. Reicht diese Verzögerung nicht aus, wird der Fahrer durch akustische und optische Signale aufgefordert einzugreifen.

Parkassistent

Mithilfe von Ultraschall-Sensoren vermisst das System bei einer Fahrgeschwindigkeit von bis zu 36 km/h permanent Länge und Breite von Parklücken am Straßenrand. Die Stellplätze müssen die Fahrzeuglänge um mindestens 1,20 Meter überschreiten, damit das System die Lenkbewegungen beim Einparken übernehmen kann. Der Fahrer muss hierbei noch das Gas- und Bremspedal bedienen.

Außenlackierungen

Aktuelle verfügbar sind (bei F30): Uni-Lacktöne:

Alpinweiß Schwarz (ab 3/2012)


Metallic-Lacktöne:

Mineralweiß (ab 3/2012) Glaciersilber Saphirschwarz Havanna Mineralgrau Melbourne Rot Imperialblau Brillanteffekt Sparkling Bronze (ab 3/2012) Liquid Blue (ab 3/2012)


Ausstattungslinien

Optional sind drei verschiedene Ausstattungslinien erhältlich. Ab Sommer 2012 soll es auch ein M Sportpaket geben.

Technik

Motoren

Das Topmodell 335i hat den gleichen N55 Motor wie der Vorgänger E90. Die Dieselmotoren bleiben weitestgehend unverändert, so kommt unter anderem der bekannte 4-Zylinder-Reihenmotor N47 zum Einsatz. Im Frühjahr 2012 wird das Motorenangebot um drei weitere Antriebe (320i, 316d, 318d) ergänzt. Weitere Motoren, darunter ein Sechszylinder-Dieselmotor, sowie Modelle mit Allradantrieb sollen folgen.

Ab Herbst 2012 wird es auch ein Hybridmodell geben.

Benziner

Die Benzinmotoren arbeiten mit einer strahlgeführten Direkteinspritzung (High Precision Injection) und einem TwinPower Turbo, der über zwei Abgaseinströmöffnungen verfügt. Die 6-Zylinder-Reihenmotoren ohne Turbolader N53 aus dem 325i/330i werden durch die neuen 4-Zylinder-ReihenturbomotorenN20 (320i/328i) mit zwei Litern Hubraum ersetzt.

Diesel

Die Dieselmodelle verfügen serienmäßig über einen Partikelfilter.

Getriebe

Serienmäßig wird ein 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten, optional verfügbar ist auch die 8-Gang-Automatik ZF-8HP-Automatik von ZF Friedrichshafen. Das Automatikgetriebe unterstützt auch das Auto-Start-Stopp-System.

Fahrzeugabstimmung

Über einen Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole kann Motorcharakteristik, Fahrstabilitätsregelung, Kennlinie der Lenkung und das Schaltprogramm sowie die Schaltdynamik des Automatikgetriebes verändert werden. Es stehen dabei die Modi Comfort, Sport und Eco Pro zur Verfügung. In Verbindung mit bestimmten Sonderausstattungen gibt es auch einen Sport+ Modus.

Bei Fahrzeugen mit dem Navigationssystem Professional können im Control Display die aktuellen Motorleistungs- und Drehmomentwerte angezeigt werden.

Lenkung

In allen Versionen ist eine elektromechanische Servolenkung serienmäßig. Optional wird eine Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung) oder eine variable Sportlenkung angeboten.

Fahrwerk

Neben dem serienmäßigen Fahrwerk, ist ein M Sportfahrwerk und ein adaptives Fahrwerk erhältlich. Beide haben eine Tieferlegung von 10 mm. Beim adaptiven Fahrwerk kann über eine Dämpfersteuerung die Kennlinie des Fahrwerks verändert werden. Die Achslastverteilung beträgt 50:50.

Das Fahrzeug hat vorne eine Doppelgelenk-Zugstrebenvorderachse. Zugstreben, Querlenker und Schwenklager sind aus Aluminium gefertigt.

Hinten besitzt der 3er eine Fünflenker-Hinterachse.

Serienmäßig verfügen alle Modelle über einen Hinterradantrieb.

Bremsen

Optional soll später eine M Sportbremse angeboten werden. Diese besteht aus Aluminium-Festsättel mit Vierkolben-Zangen vorn und Zweikolben-Zangen hinten sowie größer dimensionierten Bremsscheiben.

Multimedia

Serienmäßig verfügt der 3er über ein CD-Radio (inkl. MP3-Dekoder) mit sechs Lautsprechern und Aux-In-Anschluss. Die Bedienung erfolgt über das iDrive in Verbindung mit einem hochauflösenden Bildschirm mit 6,5 beziehungsweise 8,8 Zoll Diagonale.

Ein DVD-Wechsler, ein DAB+ Empfänger oder ein Harman Kardon Lautsprechersystem mit 16 Lautsprechern und einer Leistung von 600 Watt sind erhältlich.

Mit der Sonderausstattung BMW Apps können Besitzer eines iPhone unter anderem Webradio-Stationen empfangen sowie Facebook- und Twitter-Beiträge auf dem Bordmonitor anzeigen. Zudem ist ein vollwertiger Internetzugang vorhanden.

In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional wird eine TV-Funktion zum Empfang von analogen und digitalen Programmen angeboten.

Sicherheit

Die BMW F30 haben neben ABS mit Bremsassistent und CBC (Cornering Brake Control, das bei leichtem Bremsen in schnell gefahrenen Kurven die Fahrstabilität verbessert), 3-Punkt Sicherheitsgurte an allen fünf Sitzplätzen, die vorderen Beiden mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer, ein ESP mit ASR (bei BMW Dynamische Stabilitäts-Control, DSC bzw. Dynamische Traktions-Control, DTC genannt), ferner sechs Airbags (Fahrer-/Beifahrer, zwei Seitenairbags und durchgehende Kopfairbags). Zur besseren Erkennbarkeit von sehr starken Bremsungen beginnen die Bremsleuchten dabei zu blinken.

Kindersitze lassen sich an der Rückbank nur auf den Außensitzen sicher befestigen. Dort sind auch Isofix-Halterungen vorhanden. Für den Beifahrersitz kostet ein abschaltbarer Airbag Aufpreis.

Gegen Aufpreis ist eine Spurverlassenswarnung und ein Auffahrwarner erhältlich. Dabei erfolgen allerdings keine Eingriffe in das Fahrgeschehen (Gegenlenken oder Abbremsen). Auch ist "Active Protection" Paket erhältlich. Dieses wird ab 18 km/h aktiv und strafft den Gurt automatisch, um etwaige Gurtlose des Fahrer- und Beifahrergurts zu entfernen. Kommt es zu einer fahrkritischen Situation, wie einem bevorstehenden Unfall werden die Sicherheitsgurte auf den Vordersitzen gestrafft, die Seitenscheiben und das Schiebedach geschlossen. Eine drohende Kollision wird durch eine Frontkamera oder Frontradar, durch eine vom Fahrer initiierte Notbremsung oder starkes Unter- oder Übersteuern erkannt. Ist ein Crash nach Einschätzung des Systems unausweichlich, leitet es eine selbstständige Bremsung mit einer maximalen Verzögerung von 5 m/s² bis zum Stillstand ein. Nach einem Unfall soll das Fahrzeug noch 1,5 Sekunden mit blockierten Bremsen gehalten werden, um eine Zweitkollision verhindern zu können.

Umwelt

Unter dem Begriff BMW EfficientDynamics sind mehrere technische Neuerungen zusammengefasst, die weniger Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitig gesteigerter Leistung bewirken. Zusätzlich verfügt der 3er über einen ECO PRO Modus. Dabei wird ein verbrauchsgünstiger Fahrstil durch eine Anpassung der Antriebssteuerung und des Betriebes der Heizungs- und Klimaanlage, der Außenspiegelbeheizung und der Sitzheizung unterstützt. Zudem wurde der Luftwiderstandsbeiwert auf einen cW Wert von 0,26 gesenkt. Rechts und links am Außenrand der Lufteinlässe befinden sich zusätzlich kleine, vertikale Luftöffnungen für den so genannten „Air Curtain“. Er sorgt durch eine verbesserte aerodynamische Umströmung der Vorderräder für eine Reduzierung des Luftwiderstandes.

So unterschreiten alle Motoren die Grenzwerte der Abgasnorm EU5 sowie der US-amerikanischen ULEV II. Es ist wieder eine Efficient Dynamics Version dem 320d mit verringerter Leistung und gesteigerter Effizienz verfügbar.

ActiveHybrid 3

Ab Herbst 2012 wird ein Full-Hybrid des F30 erhältlich sein. Im ActiveHybrid 3 wurde der Motor des 335i mit einem 40kW starken Elektromotor kombiniert. Die maximal abrufbare Systemleistung beträgt 250 kW/340 PS. Maximal sind 450 Nm verfügbar. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus soll voraussichtlich weniger als 6,4 Liter pro 100 Kilometer betragen. Die Höchstgeschwindigkeiten im elektrischen Betrieb reichen von 60 km/h im Zugbetrieb bis zu 160 km/h als Unterstützung des Benzinmotors.

Das Kofferraumvolumen reduziert sich durch die Akkus unter dem Kofferraumboden auf 390 Liter.

Einzelnachweise

  1. Neuer BMW 3er nutzt BMW 1er Plattform. Auto-motor-und-sport.de (22. April 2009). Abgerufen am 9. Juli 2011.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • BMW 3 — BMW E92 Coupe BMW 3, или третья серия BMW,  компактный седан, купе, кабриолет или универсал премиум класса, выпускающийся немецким автопроизводителем …   Википедия

  • BMW-PKW — BMW 2500 Die Geschichte der BMW Pkw begann 1928 mit der Übernahme der Fahrzeugfabrik Eisenach durch die Bayerische Motoren Werke AG. Im Jahr 1929 produzierte BMW mit dem BMW 3/15 PS die ersten Fahrzeuge als Lizenznachbauten des Austin Seven in… …   Deutsch Wikipedia

  • BMW E91 — BMW BMW E90 (2005–2008) E90/E91/E92/E93 Hersteller: BMW Verkaufsbezeichnung: BMW 3er Produktionszeitraum …   Deutsch Wikipedia

  • BMW E92 — BMW BMW E90 (2005–2008) E90/E91/E92/E93 Hersteller: BMW Verkaufsbezeichnung: BMW 3er Produktionszeitraum …   Deutsch Wikipedia

  • BMW E93 — BMW BMW E90 (2005–2008) E90/E91/E92/E93 Hersteller: BMW Verkaufsbezeichnung: BMW 3er Produktionszeitraum …   Deutsch Wikipedia

  • BMW E90 — BMW BMW 3er Limousine (2005–2008) E90/E91/E92/E93 Hersteller: BMW Verkaufsbezeichnung …   Deutsch Wikipedia

  • BMW 3 (F30) — Необходимо освещение с различных точек зрения. Статью нельзя назвать рекламной, но в ней слабо представлена критика. Пожалуйста, добавьте информацию из публикаций и других источников, позволяю …   Википедия

  • BMW — Infobox Company company name = Bayerische Motoren Werke AG company company type = Aktiengesellschaft (FWB|BMW) foundation = 1913 location city = flagicon|Germany Munich location country = Germany key people = Norbert Reithofer (CEO and Chairman… …   Wikipedia

  • BMW 3er — Der BMW 3er ist ein Mittelklassewagen der Firma BMW, mit dem das Unternehmen die höchsten Stückzahlen erreicht. 1975 wurde der erste 3er als technische Weiterentwicklung der 02 Reihe vorgestellt. Im Mai 1981 rollte der millionste 3er vom Band und …   Deutsch Wikipedia

  • BMW Z4 — (рус. БМВ Зет4)  двухместный спортивный автомобиль классической компоновки выпускаемый германской компанией BMW. С открытым кузовом и мягким складывающимся верхом (E85) выпускался с 2002 года. В 2006 году появилась версия купе с жёсткой не… …   Википедия

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”