- Liste der Orte im Landkreis Eichstätt
-
Die Liste der Orte im Landkreis Eichstätt listet die 316 amtlich benannten Gemeindeteile (Hauptorte, Kirchdörfer, Pfarrdörfer, Dörfer, Weiler und Einöden) im Landkreis Eichstätt auf.[1]
Systematische Liste
Alphabet der Städte und Gemeinden mit den zugehörigen Orten.
↓ Zur Alphabetischen Liste - Adelschlag mit 13 Gemeindeteilen: Die Pfarrdörfer Möckenlohe, Ochsenfeld und Pietenfeld; das Kirchdorf Adelschlag; die Dörfer Weißenkirchen und Ziegelhütte und die Einöden Fasanerie, Moritzbrunn, Prielhof, Tempelhof, Untermöckenlohe, Waldhütte und Wittenfeld.
- Markt Altmannstein mit 35 Gemeindeteilen: Der Hauptort Altmannstein; die Pfarrdörfer Hagenhill, Pondorf, Schamhaupten, Sollern und Tettenwang; die Kirchdörfer Berghausen, Breitenhill, Hexenagger, Laimerstadt, Megmannsdorf, Mendorf, Neuenhinzenhausen, Neuses, Sandersdorf, Schafshill, Schwabstetten, Steinsdorf, Thannhausen und Winden; die Dörfer Biber und Ried; die Weiler Stenzenhof, Viehhausen und Ziegelstadel und die Einöden Althexenagger, Bruckhof, Dollnhof, Hanfstinglmühle, Kollerhof, Leistmühle, Ottersdorf, Racklhof, Weiherhaus und Wolfstal.
- Stadt Beilngries mit 24 Gemeindeteilen: Der Hauptort Beilngries; die Pfarrdörfer Irfersdorf und Paulushofen; die Kirchdörfer Amtmannsdorf, Arnbuch, Aschbuch, Biberbach, Eglofsdorf, Hirschberg, Kevenhüll, Kirchbuch, Kottingwörth, Leising, Litterzhofen, Oberndorf, Wiesenhofen und Wolfsbuch; die Dörfer Grampersdorf und Neuzell; die Weiler Gösselthal und Kaldorf und die Einöden Kottingwörthermühle, Pfenninghof und Viehstall.
- Böhmfeld mit dem gleichnamigen Pfarrdorf.
- Buxheim mit sechs Gemeindeteilen: Das Pfarrdorf Buxheim; das Kirchdorf Tauberfeld und die Einöden Hessenhof, Moosbauer, Moosmühle und Reinboldsmühle.
- Denkendorf mit zehn Gemeindeteilen: Die Pfarrdörfer Denkendorf, Dörndorf, Gelbelsee und Zandt; die Kirchdörfer Altenberg und Bitz; das Dorf Schönbrunn; der Weiler Straßhäusl und die Einöden Riedelshof und Strasshaus.
- Markt Dollnstein mit zehn Gemeindeteilen: Der Hauptort Dollnstein; das Pfarrdorf Obereichstätt; die Kirchdörfer Breitenfurt und Eberswang; die Dörfer Hagenacker und Ried; die Weiler Bubenrothermühle und Ziegelhütte und die Einöden Attenbrunnmühle und Groppenhof.
- Egweil mit drei Gemeindeteilen: Das Kirchdorf Egweil und die Einöden Oberhaidmühle und Unterhaidmühle.
- Große Kreisstadt Eichstätt mit 14 Gemeindeteilen: Der Hauptort Eichstätt; das Pfarrdorf Rebdorf; die Kirchdörfer Buchenhüll, Landershofen, Marienstein, Wasserzell und Wintershof; das Dorf Blumenberg; die Weiler Pietenfeld a.d.Leithen und Wimpasing; der Bahnhof Eichstätt und die Einöden Häringhof, Lüften und Ziegelhof.
- Eitensheim mit dem gleichnamigen Pfarrdorf.
- Markt Gaimersheim mit vier Gemeindeteilen: Der Hauptort Gaimersheim; das Kirchdorf Lippertshofen; der Weiler Rackertshofen und die Einöde Gabel.
- Großmehring mit 15 Gemeindeteilen: Die Pfarrdörfer Großmehring und Theißing; die Kirchdörfer Demling, Katharinenberg, Kleinmehring, Pettling und Tholbath; die Weiler Erlachhof, Knopfmühle, Schaumühle und Strasshausen und die Einöden Abdeckerei, Äußere Mühle, Demlinger Steinbruch und Ziegelei.
- Hepberg mit dem gleichnamigen Pfarrdorf.
- Hitzhofen mit fünf Gemeindeteilen: Die Pfarrdörfer Hitzhofen und Hofstetten; das Dorf Oberzell und die Einöden Baumfeld und Mühlthal.
- Markt Kinding mit 16 Gemeindeteilen: Der Hauptort Kinding; die Pfarrdörfer Enkering, Haunstetten und Kirchanhausen; die Kirchdörfer Erlingshofen, Ilbling, Pfraundorf und Unteremmendorf; die Dörfer Badanhausen, Berletzhausen, Kratzmühle und Schafhausen; der Weiler Niefang und die Einöden Eibwang, Schafhausermühle und Schlößlmühle.
- Markt Kipfenberg mit 20 Gemeindeteilen: Der Hauptort Kipfenberg; die Pfarrdörfer Irlahüll, Pfahldorf, Schambach und Schelldorf; die Kirchdörfer Arnsberg, Biberg, Böhming, Dunsdorf, Grösdorf, Hirnstetten, Krut und Oberemmendorf; die Dörfer Attenzell und Buch; die Weiler Kemathen und Regelmannsbrunn und die Einöden Birkthalmühle, Böllermühle und Schloßhof.
- Markt Kösching mit fünf Gemeindeteilen: Der Hauptort Kösching; die Pfarrdörfer Bettbrunn und Kasing; der Weiler Desching und die Einöde Hellmannsberg.
- Lenting mit vier Gemeindeteilen: Das Pfarrdorf Lenting; die Siedlung Desching; der Weiler Kalkbrenner und die Einöde Lentinger Mühle.
- Markt Mindelstetten mit zehn Gemeindeteilen: Das Pfarrdorf Mindelstetten; die Kirchdörfer Hiendorf, Hüttenhausen, Imbath, Offendorf und Tettenagger; die Dörfer Oberoffendorf und Stockau und die Weiler Grashausen und Weiher.
- Markt Mörnsheim mit 15 Gemeindeteilen: Der Hauptort Mörnsheim; das Pfarrdorf Ensfeld; die Kirchdörfer Altendorf und Mühlheim; das Dorf Haunsfeld; die Weiler Apfelthal, Hammermühle, Lichtenberg und Maxberg und die Einöden Finstermühle, Gröblmühle, Kohlmühle, Marktmühle, Sonderholzerhof und Wildbad.
- Markt Nassenfels mit acht Gemeindeteilen: Der Hauptort Nassenfels; das Pfarrdorf Meilenhofen; die Kirchdörfer Wolkertshofen und Zell a.d.Speck; der Weiler Speckmühle und die Einöden Aumühle, Sächenfartmühle und Wolkertshofermühle.
- Oberdolling mit sechs Gemeindeteilen: Das Pfarrdorf Oberdolling; das Kirchdorf Unterdolling; das Dorf Hagenstetten und die Weiler Harlanden, Sankt Lorenzi und Weißendorf.
- Markt Pförring mit zwölf Gemeindeteilen: Der Hauptort Pförring; die Kirchdörfer Ettling, Forchheim, Lobsing und Pirkenbrunn; die Dörfer Dötting, Gaden b.Pförring und Wackerstein und die Einöden Feuchtmühle, Giesenau, Waidach und Würzmühle.
- Pollenfeld mit zehn Gemeindeteilen: Die Pfarrdörfer Pollenfeld, Preith, Wachenzell und Wörmersdorf; die Kirchdörfer Seuversholz, Sornhüll und Weigersdorf; der Weiler Götzelshard und die Einöden Ziegelhütte und Ziegelhütte.
- Schernfeld mit 13 Gemeindeteilen: Die Pfarrdörfer Rupertsbuch, Schernfeld und Schönfeld; die Kirchdörfer Sappenfeld und Schönau; die Dörfer Birkhof, Langensallach und Workerszell; der Weiler Harthof und die Einöden Ferdinandsfeld, Geländer, Lohrmannshof und Sperberslohe.
- Stammham mit fünf Gemeindeteilen: Die Pfarrdörfer Appertshofen und Stammham; das Kirchdorf Westerhofen und die Einöden Köschinger Waldhaus und Neuhau.
- Markt Titting mit 26 Gemeindeteilen: Der Hauptort Titting; die Pfarrdörfer Altdorf, Emsing, Erkertshofen, Kaldorf und Morsbach; die Kirchdörfer Großnottersdorf, Mantlach, Petersbuch und Stadelhofen; die Dörfer Oberkesselberg und Unterkesselberg; die Weiler Bürg, Hegelohe, Heiligenkreuz und Herlingshard und die Einöden Ablaßmühle, Aichmühle, Brunneck, Erzwäsche, Furtmühle, Hornmühle, Maierfeld, Obermühle, Sammühle und Tafelmühle.
- Walting mit 13 Gemeindeteilen: Die Pfarrdörfer Gungolding und Walting; die Kirchdörfer Inching, Pfalzpaint, Pfünz, Rapperszell und Rieshofen; die Weiler Brunnmühle, Isenbrunn und Ziegelhof; die Einöden Almosmühle und Forstermühle und das Forsthaus Affenthal.
- Markt Wellheim mit acht Gemeindeteilen: Der Hauptort Wellheim; die Kirchdörfer Biesenhard, Gammersfeld, Hard und Konstein; das Dorf Aicha und die Einöden Espenlohe und Wielandshöfe.
- Wettstetten mit drei Gemeindeteilen: Das Pfarrdorf Wettstetten; das Kirchdorf Echenzell und die Wochenendhaussiedlung Adlmannsberg.
Alphabetische Liste
↑ Zur Systematischen Liste In Fettschrift erscheinen die Orte, die namengebend für die Gemeinde sind, in Kursivschrift Einöden, Burgen, Schlösser und Höfe.
A
- Abdeckerei zu Großmehring
- Ablaßmühle zu Titting
- Adelschlag
- Adlmannsberg zu Wettstetten
- Affenthal zu Walting
- Aicha zu Wellheim
- Aichmühle zu Titting
- Almosmühle zu Walting
- Altdorf zu Titting
- Altenberg zu Denkendorf
- Altendorf zu Mörnsheim
- Althexenagger zu Altmannstein
- Altmannstein
- Amtmannsdorf zu Beilngries
- Apfelthal zu Mörnsheim
- Appertshofen zu Stammham
- Arnbuch zu Beilngries
- Arnsberg zu Kipfenberg
- Aschbuch zu Beilngries
- Attenbrunnmühle zu Dollnstein
- Attenzell zu Kipfenberg
- Aumühle zu Nassenfels
- Äußere Mühle zu Großmehring
B
- Badanhausen zu Kinding
- Baumfeld zu Hitzhofen
- Beilngries
- Berghausen zu Altmannstein
- Berletzhausen zu Kinding
- Bettbrunn zu Kösching
- Biber zu Altmannstein
- Biberbach zu Beilngries
- Biberg zu Kipfenberg
- Biesenhard zu Wellheim
- Birkhof zu Schernfeld
- Birkthalmühle zu Kipfenberg
- Bitz zu Denkendorf
- Blumenberg zu Eichstätt
- Böhmfeld
- Böhming zu Kipfenberg
- Böllermühle zu Kipfenberg
- Breitenfurt zu Dollnstein
- Breitenhill zu Altmannstein
- Bruckhof zu Altmannstein
- Brunneck zu Titting
- Brunnmühle zu Walting
- Bubenrothermühle zu Dollnstein
- Buch zu Kipfenberg
- Buchenhüll zu Eichstätt
- Bürg zu Titting
- Buxheim
D
- Demling zu Großmehring
- Demlinger Steinbruch zu Großmehring
- Denkendorf
- Desching zu Kösching
- Desching zu Lenting
- Dollnhof zu Altmannstein
- Dollnstein
- Dörndorf zu Denkendorf
- Dötting zu Pförring
- Dunsdorf zu Kipfenberg
E
- Eberswang zu Dollnstein
- Echenzell zu Wettstetten
- Eglofsdorf zu Beilngries
- Egweil
- Eibwang zu Kinding
- Eichstätt
- Eitensheim
- Emsing zu Titting
- Enkering zu Kinding
- Ensfeld zu Mörnsheim
- Erkertshofen zu Titting
- Erlachhof zu Großmehring
- Erlingshofen zu Kinding
- Erzwäsche zu Titting
- Espenlohe zu Wellheim
- Ettling zu Pförring
F
- Fasanerie zu Adelschlag
- Ferdinandsfeld zu Schernfeld
- Feuchtmühle zu Pförring
- Finstermühle zu Mörnsheim
- Forchheim zu Pförring
- Forstermühle zu Walting
- Furtmühle zu Titting
G
- Gabel zu Gaimersheim
- Gaden b.Pförring zu Pförring
- Gaimersheim
- Gammersfeld zu Wellheim
- Geländer zu Schernfeld
- Gelbelsee zu Denkendorf
- Giesenau zu Pförring
- Gösselthal zu Beilngries
- Götzelshard zu Pollenfeld
- Grampersdorf zu Beilngries
- Grashausen zu Mindelstetten
- Gröblmühle zu Mörnsheim
- Groppenhof zu Dollnstein
- Grösdorf zu Kipfenberg
- Großmehring
- Großnottersdorf zu Titting
- Gungolding zu Walting
H
- Hagenacker zu Dollnstein
- Hagenhill zu Altmannstein
- Hagenstetten zu Oberdolling
- Hammermühle zu Mörnsheim
- Hanfstinglmühle zu Altmannstein
- Hard zu Wellheim
- Häringhof zu Eichstätt
- Harlanden zu Oberdolling
- Harthof zu Schernfeld
- Haunsfeld zu Mörnsheim
- Haunstetten zu Kinding
- Hegelohe zu Titting
- Heiligenkreuz zu Titting
- Hellmannsberg zu Kösching
- Hepberg
- Herlingshard zu Titting
- Hessenhof zu Buxheim
- Hexenagger zu Altmannstein
- Hiendorf zu Mindelstetten
- Hirnstetten zu Kipfenberg
- Hirschberg zu Beilngries
- Hitzhofen
- Hofstetten zu Hitzhofen
- Hornmühle zu Titting
- Hüttenhausen zu Mindelstetten
I
- Ilbling zu Kinding
- Imbath zu Mindelstetten
- Inching zu Walting
- Irfersdorf zu Beilngries
- Irlahüll zu Kipfenberg
- Isenbrunn zu Walting
K
- Kaldorf zu Beilngries
- Kaldorf zu Titting
- Kalkbrenner zu Lenting
- Kasing zu Kösching
- Katharinenberg zu Großmehring
- Kemathen zu Kipfenberg
- Kevenhüll zu Beilngries
- Kinding
- Kipfenberg
- Kirchanhausen zu Kinding
- Kirchbuch zu Beilngries
- Kleinmehring zu Großmehring
- Knopfmühle zu Großmehring
- Kohlmühle zu Mörnsheim
- Kollerhof zu Altmannstein
- Konstein zu Wellheim
- Kösching
- Köschinger Waldhaus zu Stammham
- Kottingwörth zu Beilngries
- Kottingwörthermühle zu Beilngries
- Kratzmühle zu Kinding
- Krut zu Kipfenberg
L
- Laimerstadt zu Altmannstein
- Landershofen zu Eichstätt
- Langensallach zu Schernfeld
- Leising zu Beilngries
- Leistmühle zu Altmannstein
- Lenting
- Lentinger Mühle zu Lenting
- Lichtenberg zu Mörnsheim
- Lippertshofen zu Gaimersheim
- Litterzhofen zu Beilngries
- Lobsing zu Pförring
- Lohrmannshof zu Schernfeld
- Lüften zu Eichstätt
M
- Maierfeld zu Titting
- Mantlach zu Titting
- Marienstein zu Eichstätt
- Marktmühle zu Mörnsheim
- Maxberg zu Mörnsheim
- Megmannsdorf zu Altmannstein
- Meilenhofen zu Nassenfels
- Mendorf zu Altmannstein
- Mindelstetten
- Möckenlohe zu Adelschlag
- Buxheim zu Buxheim
- Moosmühle zu Buxheim
- Moritzbrunn zu Adelschlag
- Mörnsheim
- Morsbach zu Titting
- Mühlheim zu Mörnsheim
- Mühlthal zu Hitzhofen
N
- Nassenfels
- Neuenhinzenhausen zu Altmannstein
- Neuhau zu Stammham
- Neuses zu Altmannstein
- Neuzell zu Beilngries
- Niefang zu Kinding
O
- Oberdolling
- Obereichstätt zu Dollnstein
- Oberemmendorf zu Kipfenberg
- Oberhaidmühle zu Egweil
- Oberkesselberg zu Titting
- Obermühle zu Titting
- Oberndorf zu Beilngries
- Oberoffendorf zu Mindelstetten
- Oberzell zu Hitzhofen
- Ochsenfeld zu Adelschlag
- Offendorf zu Mindelstetten
- Ottersdorf zu Altmannstein
P
- Paulushofen zu Beilngries
- Petersbuch zu Titting
- Pettling zu Großmehring
- Pfahldorf zu Kipfenberg
- Pfalzpaint zu Walting
- Pfenninghof zu Beilngries
- Pförring
- Pfraundorf zu Kinding
- Pfünz zu Walting
- Pietenfeld zu Adelschlag
- Pietenfeld an der Leithen zu Eichstätt
- Pirkenbrunn zu Pförring
- Pollenfeld
- Pondorf zu Altmannstein
- Preith zu Pollenfeld
- Prielhof zu Adelschlag
R
- Rackertshofen zu Gaimersheim
- Racklhof zu Altmannstein
- Rapperszell zu Walting
- Rebdorf zu Eichstätt
- Regelmannsbrunn zu Kipfenberg
- Reinboldsmühle zu Buxheim
- Ried zu Altmannstein
- Ried zu Dollnstein
- Riedelshof zu Denkendorf
- Rieshofen zu Walting
- Rupertsbuch zu Schernfeld
S
- Sächenfartmühle zu Nassenfels
- Sammühle zu Titting
- Sandersdorf zu Altmannstein
- Sankt Lorenzi zu Oberdolling
- Sappenfeld zu Schernfeld
- Schafhausen zu Kinding
- Schafhausermühle zu Kinding
- Schafshill zu Altmannstein
- Schambach zu Kipfenberg
- Schamhaupten zu Altmannstein
- Schaumühle zu Großmehring
- Schelldorf zu Kipfenberg
- Schernfeld
- Schloßhof zu Kipfenberg
- Schlößlmühle zu Kinding
- Schönau zu Schernfeld
- Schönbrunn zu Denkendorf
- Schönfeld zu Schernfeld
- Schwabstetten zu Altmannstein
- Seuversholz zu Pollenfeld
- Sollern zu Altmannstein
- Sonderholzerhof zu Mörnsheim
- Sornhüll zu Pollenfeld
- Speckmühle zu Nassenfels
- Sperberslohe zu Schernfeld
- Stadelhofen zu Titting
- Stammham
- Steinsdorf zu Altmannstein
- Stenzenhof zu Altmannstein
- Stockau zu Mindelstetten
- Straßhaus zu Denkendorf
- Straßhausen zu Großmehring
- Straßhäusl zu Denkendorf
T
- Tafelmühle zu Titting
- Tauberfeld zu Buxheim
- Tempelhof zu Adelschlag
- Tettenagger zu Mindelstetten
- Tettenwang zu Altmannstein
- Thannhausen zu Altmannstein
- Theißing zu Großmehring
- Tholbath zu Großmehring
- Titting
U
- Unterdolling zu Oberdolling
- Unteremmendorf zu Kinding
- Unterhaidmühle zu Egweil
- Unterkesselberg zu Titting
- Untermöckenlohe zu Adelschlag
V
- Viehhausen zu Altmannstein
- Viehstall zu Beilngries
W
- Wachenzell zu Pollenfeld
- Wackerstein
- Waidach zu Pförring
- Waldhütte zu Adelschlag
- Walting
- Wasserzell zu Eichstätt
- Weigersdorf zu Pollenfeld
- Weiher zu Mindelstetten
- Weiherhaus zu Altmannstein
- Weißendorf zu Oberdolling
- Weißenkirchen zu Adelschlag
- Wellheim
- Westerhofen zu Stammham
- Wettstetten
- Wielandshöfe zu Wellheim
- Wiesenhofen zu Beilngries
- Wildbad zu Mörnsheim
- Wimpasing zu Eichstätt
- Winden zu Altmannstein
- Wintershof zu Eichstätt
- Wittenfeld zu Adelschlag
- Wolfsbuch zu Beilngries
- Wolfstal zu Altmannstein
- Wolkertshofen zu Nassenfels
- Wolkertshofermühle zu Nassenfels
- Workerszell zu Schernfeld
- Wörmersdorf zu Pollenfeld
- Würzmühle zu Pförring
Z
- Zandt zu Denkendorf
- Zell a.d.Speck zu Nassenfels
- Ziegelei zu Großmehring
- Ziegelhof zu Eichstätt
- Ziegelhof zu Walting
- Ziegelhütte zu Adelschlag
- Ziegelhütte zu Dollnstein
- Ziegelhütte zu Pollenfeld
- Ziegelhütte zu Pollenfeld
- Ziegelstadel zu Altmannstein
↑ Zurück zum Inhaltsverzeichnis Siehe auch
Fußnoten
- ↑ Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung - Verzeichnis der amtlich benannten Gemeindeteile, Stand 31. Juli 2005 (XLS; 5,93 MB)
Landkreise: Aichach-Friedberg | Altötting | Amberg-Sulzbach | Ansbach | Aschaffenburg | Augsburg | Bad Kissingen | Bad Tölz-Wolfratshausen | Bamberg | Bayreuth | Berchtesgadener Land | Cham | Coburg | Dachau | Deggendorf | Dillingen a.d.Donau | Dingolfing-Landau | Donau-Ries | Ebersberg | Eichstätt | Erding | Erlangen-Höchstadt | Forchheim | Freising | Freyung-Grafenau | Fürstenfeldbruck | Fürth | Garmisch-Partenkirchen | Günzburg | Haßberge | Hof | Kelheim | Kitzingen | Kronach | Kulmbach | Landsberg am Lech | Landshut | Lichtenfels | Lindau (Bodensee) | Main-Spessart | Miesbach | Miltenberg | Mühldorf a.Inn | München | Neuburg-Schrobenhausen | Neumarkt i.d.OPf. | Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim | Neustadt a.d.Waldnaab | Neu-Ulm | Nürnberger Land | Oberallgäu | Ostallgäu | Passau | Pfaffenhofen a.d.Ilm | Regen | Regensburg | Rhön-Grabfeld | Rosenheim | Roth | Rottal-Inn | Schwandorf | Schweinfurt | Starnberg | Straubing-Bogen | Tirschenreuth | Traunstein | Unterallgäu | Weilheim-Schongau | Weißenburg-Gunzenhausen | Wunsiedel i.Fichtelgebirge | Würzburg
kreisfreie Städte: Amberg | Ansbach | Aschaffenburg | Augsburg | Bamberg | Bayreuth | Coburg | Erlangen | Fürth | Hof (Saale) | Ingolstadt | Kaufbeuren | Kempten (Allgäu) | Landshut | Memmingen | München | Nürnberg | Passau | Regensburg | Rosenheim | Schwabach | Schweinfurt | Straubing | Weiden | Würzburg
Wikimedia Foundation.