Liste der teilnehmenden Mannschaften an Olympischen Sommerspielen

Liste der teilnehmenden Mannschaften an Olympischen Sommerspielen

Diese Liste enthält alle Nationen, deren Mannschaften bei Olympischen Sommerspielen der Neuzeit teilgenommen haben. Diese finden seit 1896 statt. Die Athleten treten in Mannschaften an, die von den verschiedenen Nationalen Olympischen Komittees zu den Spielen entsendet werden.

Geschichte

Die „frühen“ Jahre (1896–1912)

Bei den „frühen“ Olympischen Spiele ist die Teilnahme der Mannschaften nicht gut dokumentiert. Teilnehmer aus etwa 16 verschiedenen Staaten starteten bei den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen 1896, aber nur elf Länder werden im offiziellen Bericht erwähnt (Australien, Dänemark, Deutsches Reich, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Österreich, Schweden, Schweiz, Ungarn und aus den USA). Das IOC weist aber 14 Teilnehmerstaaten aus. Darüber hinaus bestehen das bulgarische NOK und das chilenische NOK darauf, dass sie jeweils mit einem Athleten in Athen vertreten waren. Andere Quellen nennen auch Ägypten, Italien, und das Osmanische Reich als Teilnehmer.

Das IOC nennt 24 Teilnehmerstaaten bei den Olympischen Spielen in Paris 1900. Andere Quellen sprechen bis zu 28 Teilnehmerstaaten, u. a. Haiti, Iran, Luxemburg und Peru werden zusätzlich genannt. Bei den ersten Olympischen Spielen außerhalb von Europa starteten in St. Louis 1904 nur 12 Länder mit ihren Teams und bei vielen Wettkämpfen war sogar nur ein Teilnehmer aus den USA am Start.

Obwohl die Olympischen Zwischenspiele von 1906 in Athen nicht mehr vom IOC zu den offiziellen Olympischen Spiele gezählt werden, waren sie aber für die Olympische Bewegung sehr wichtig, da sie nach den relativ schlecht organisierten Spiele von 1904 der Bewegung „neues Leben einhauchten“. Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften stieg bei den nächsten beiden Spielen stetig an: in London 1908 nahmen 22 Mannschaften teil, in Stockholm 1912 waren 28 Mannschaften am Start. Zum ersten Mal traten bei diesen beiden Spielen auch Athleten aus Neuseeland an, die zusammen mit den Athleten aus Australien in einem Team Australasien starteten.

Die in Berlin geplanten Olympischen Sommerspiele 1916 wurden vom IOC wegen des Ersten Weltkrieges abgesagt.

"Zwischen" den beiden Weltkriegen (1920-1936)

Bei den ersten Olympischen Spielen nach dem 1. Weltkrieg nahmen 29 Mannschaften in Antwerpen 1920 teil. Deutschland, Österreich, Ungarn und die Türkei wurden wegen ihrer Rolle im Krieg vom IOC nicht zu den Spielen eingeladen. Einige neugeschaffene europäische Staaten gaben ihr Olympiadebüt, wie z. B. die Tschechoslowakei oder Jugoslawien.

Die Zahl der Teilnehmermannschaften wuchs schnell an, so waren 44 Mannschaften in Paris 1924 am Start (Deutschland war wieder nicht vom IOC eingeladen worden) und in Amsterdam 1928 nahmen 46 Mannschaften teil (auch Deutschland war wieder am Start). Die Weltwirtschaftskrise und die Tatasche, dass die Olympischen Spiele das zweite Mal nicht in Europa stattfanden, ließ die Zahl der teilnehmenden Mannschaften bei den Olympischen Spielen in Los Angeles 1932 auf 37 sinken - die Teilnehmerzahl sank sogar um mehr als die Hälfte im Vergleich zu den vorangegangenen Spielen. Bei den nächsten Spielen in Berlin 1936 gab es indes mit 49 Mannschaften wieder einen neuen Rekord. Die in Helsinki bzw. in London geplanten Olympischen Spiele von 1940 und 1944 wurden jeweils wegen des 1939 ausgebrochenen Zweiten Weltkrieges vom IOC abgesagt.

Die Nachkriegszeit und die Zeit des "Ost-West-Konflikts" (1948-1988)

Zwölf Jahre nach Berlin 1936 nahmen 59 Mannschaften bei den nächsten Olympischen Spiele in London 1948 teil. Davon gaben 14 Mannschaften ihr Debüt bei den Olympischen Spielen. Das IOC lud weder Deutschland noch Japan zu den Spielen ein.

Bei den nächsten Spielen in Helsinki 1952 gab es mit 69 Mannschaften einen neuen Rekord. Deutschland und Japan waren wieder eingeladen worden und die Sowjetunion gab ihr Debüt bei Olympischen Spiele.

Die Olympischen Spiele in Melbourne 1956, bei denen 67 Mannschaften teilnahmen, waren von den ersten Boykotts überschattet. Ägypten, Irak und der Libanon nahmen wegen der Suez-Krise nicht an den Spielen teil. Die Niederlande, Spanien und die Schweiz fehlten aus Protest gegen den sowjetischen Einmarsch in Ungarn während des Volksaufstandes im November 1956. Fünf Monate vorher fanden in Stockholm Olympischen Reiterspiele statt, da Australien sehr strikte Quarantänebestimmungen für die Einfuhr von Tieren hat(hatte). Bei den Reiterspielen nahmen 29 Mannschaften teil - einschließlich fünf Mannschaften, die nicht in Melbourne am Start waren.

Während der 60er Jahre stieg die Teilnahme stark an, da viele Afrikanische und Lateinamerikanische Staaten ihr Olympisches Debüt gaben. So nahmen in Rom 1960 84 Mannschaften teil, in Tokio 1964 waren es dann 94 Mannschaften und danach in Mexiko-Stadt 1960 waren 112 Mannschaften am Start.

Bei den Spielen von 1968 nahmen auch zum ersten Mal zwei Deutsche Mannschaften teil. Bei den drei vorherigen Olympiaden (1956-64) traten die Athleten aus der Bundesrepublik Deutschland und die Athleten aus der DDR in einer Gesamtdeutschen Mannschaft an. Bei den Olympischen Spielen in München 1972 gab es einen neuen Rekord von 121 Mannschaften.

Die nächsten drei Olympischen Spiele wurden maßgeblich von Boykotte überschattet. Bei den Spielen in Montreal 1976 waren nur 92 Mannschaften am Start.

29 Afrikanische Länder boykottierten die Spiele, da Neuseeland in Montreal am Start war. Das Neuseeländische Rugbyteam spielte gegen das Rugbyteam von Südafrika, was wegen seiner Apartheidpolitik von der Teilnahme an Olympischen Spielen vom IOC ausgeschlossen worden war. Nur Côte d'Ivoire und Senegal beteiligten sich nicht am Boykott der Afrikanischen Staaten.

Der größte bisherige Olympiaboykott gab es bei den Spielen in Moskau 1980, wo nur 81 Mannschaften teilnahmen.

60 Staaten folgten der Aufruf der USA, die nach dem Einmarsch der Sowjetunion in Afghanistan im Dezember 1979 zum Boykott der Spiele in Moskau aufgerufen haben. Als "Antwort" wurden die Olympischen Spiele in Los Angeles 1984 von der Sowjetunion und deren Verbündeten wegen Sicherheitsbedenken boykottiert. Es gab dennoch einen neuen Rekord von 140 teilnehmenden Mannschaften, der bei den nächsten Spielen in Seoul 1988 mit 160 Mannschaften wiederum gebrochen worden ist.

Nach dem Fall des "Eisernen Vorhangs" (seit 1992)

Die politischen Umwälzungen der späten 80er bzw. frühen 90er hatte auch eine Auswirkungen auf die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften bei den nächsten Olympischen Spiele. Deutschland startete nach der Deutschen Wiedervereinigung mit einem Team. Südafrika durfte wieder starten, nachdem sich die südafrikanische Bevölkerung in einem Referendum für die Abschaffung der Apartheid aussprachen. Die drei baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen nahmen das erste Mal nach 1936 wieder mit eigenen Teams teil. Die übrigen 12 ehemaligen Teilrepubliken starteten nochmal in einem Vereinten Team.

Sanktionen der UN führten dazu, dass Jugoslawien nicht mit einer eigenen Mannschaft starten durfte, aber das IOC erlaubte, dass die Athleten als Unabhängige Olympiateilnehmer an den Spielen teilnehmen durften. Die ehemaligen jugoslawische Teilrepubliken Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Slowenien gaben nach ihrer Unabhängigkeit von 1991/92 ihr Olympisches Debüt. Insgesamt waren 169 Mannschaften in Barcelona 1992 dabei.

Vier Jahre später gaben gleich 24 Mannschaften ihr Debüt bei Olympischen Sommerspielen. Darunter waren z. B. die Slowakei und Tschechien (die Tschechoslowakei hatte sich 1993 aufgesplittet) und alle ehemaligen Teilrepubliken der Sowjetunion, die 1992 noch in einem vereinten Team starteten. In Atlanta 1996 gab es mit 197 Mannschaften wieder einen neuen Rekord. Die Zahl der teilnehmenden Mannschaften wuchs auch bei den folgenden Spielen. In Sydney 2000 nahmen 199 Mannschaften teil, bei den nächsten Spielen in Athen 2004 waren dann 201 Mannschaften am Start.

Der derzeitige Teilnehmerrekord wurde bei den letzten Olympischen Sommerspielen erzielt. In Beijing 2008 nahmen 204 Mannschaften teil. Die beiden Pazifischen Inselstaaten von Tuvalu und den Marshallinseln gaben ihr Olympisches Debüt. Nachdem Serbien und Montenegro in Athen 2004 mit einer gemeinsamen Mannschaft starteten, waren sie diesmal mit eigenen Mannschaften am Start. Als einziges vom IOC anerkannte NOK nahm Brunei nicht an den Spielen in China teil, da es die Deadline für die Anmeldung von Athleten in den einzelnen Disziplinen verpasst hatte.

Liste der teilnehmende Mannschaften bei den Olympischen Sommerspielen der Neuzeit

Legende

In der nachfolgenden Tabelle sind Nationen, die mindestens einmal an den Sommerspielen teilgenommen haben, alphabetisch gelistet. Kursiv gesetzte Nationen bestehen heute nicht mehr. Die Spalten nennen das Jahr der Sommerspiele. Dabei markieren folgende Eintragungen die Teilnahme oder Nichtteilnahme einer Mannschaft im jeweiligen Jahr:

  • X – Die Mannschaft hat an den jeweiligen Spielen teilgenommen.
  • O – Das Land war/wird Gastgeber der jeweiligen Spiele (sein).
  • B – Die Mannschaft hat diese Spiele boykottiert.
  • X – Das „X“ ohne Fettdruck bezeichnet im Jahr 1976 diejenigen Staaten, die nach anfänglicher Teilnahme an den Wettkämpfen dem afrikanischen Boykott gegen die Teilnahme Neuseelands folgten, siehe Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 1976.
  • E – Die Mannschaft wurde vom Internationalen Olympischen Komitee nicht zu den Spielen eingeladen.
  • x – Die Mannschaft hat an den Olympischen Zwischenspiele 1906 teilgenommen, die vom IOC nicht als Olympische Spiele anerkannt werden.
  • o – Das Land war Gastgeber der Olympischen Zwischenspiele 1906, die vom IOC nicht als Olympische Spiele anerkannt werden.


Inhaltsverzeichnis A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
18 19.. 20..

A

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Afghanistan Königreich 1931Afghanistan Afghanistan X X X X X X X X B X X E X X AfghanistanAfghanistan Afghanistan
Agypten 1882Ägypten Ägypten X X X X X X X X B [1] [2] X X B X X X X X X X AgyptenÄgypten Ägypten
Albanien 1946Albanien Albanien X B B X X X X X AlbanienAlbanien Albanien
AlgerienAlgerien Algerien X X X B X X X X X X X X AlgerienAlgerien Algerien
Amerikanisch-SamoaAmerikanisch-Samoa Amerikanisch-Samoa X X X X X X Amerikanisch-SamoaAmerikanisch-Samoa Amerikanisch-Samoa
Jungferninseln AmerikanischeAmerikanische Jungferninseln Amerikanische Jungferninseln X X X B X X X X X X X Jungferninseln AmerikanischeAmerikanische Jungferninseln Amerikanische Jungferninseln
AndorraAndorra Andorra X X X X X X X X X AndorraAndorra Andorra
AngolaAngola Angola X B X X X X X X AngolaAngola Angola
Antigua und BarbudaAntigua undBarbuda Antigua und Barbuda X B X X X X X X X Antigua und BarbudaAntigua undBarbuda Antigua und Barbuda
AquatorialguineaÄquatorialguinea Äquatorialguinea X X X X X X X AquatorialguineaÄquatorialguinea Äquatorialguinea
ArgentinienArgentinien Argentinien X X X X X X X X X X X X X X X X B X X X X X X X ArgentinienArgentinien Argentinien
ArmenienArmenien Armenien [3] [4] X X X X ArmenienArmenien Armenien
ArubaAruba Aruba X X X X X X ArubaAruba Aruba
AserbaidschanAserbaidschan Aserbaidschan [3] [4] X X X X AserbaidschanAserbaidschan Aserbaidschan
Athiopien 1941Äthiopien Äthiopien X X X X X B X B B X X X X X AthiopienÄthiopien Äthiopien
AustralasienAustralasien Australasien X X AustralasienAustralasien Australasien
Flag Australia NSW Ensign.svg Australien X X X x [5] X X X X X X X X O X X X X X X X X X X O X X AustralienAustralien Australien

B

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Bahamas 1953Bahamas Bahamas X X X X X X X B X X X X X X X BahamasBahamas Bahamas
Bahrain 1972Bahrain Bahrain B X X X X X X X BahrainBahrain Bahrain
BangladeschBangladesch Bangladesch B X X X X X X X BangladeschBangladesch Bangladesch
BarbadosBarbados Barbados [6] X X X B X X X X X X X BarbadosBarbados Barbados
BelgienBelgien Belgien X x X X O X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X BelgienBelgien Belgien
BelizeBelize Belize [7] B X X X X X X X BelizeBelize Belize
Benin VolksrepublikVolksrepublik Benin Benin [8] X X X X X X X X BeninBenin Benin
Bermuda 1910Bermuda Bermuda X X X X X X X X X B X X X X X X X BermudaBermuda Bermuda
BhutanBhutan Bhutan X X X X X X X BhutanBhutan Bhutan
Birma 1948Birma Birma X X X X X X X X X X [9] BirmaBirma Birma
BöhmenBöhmen Böhmen X x X X [10] [11] [11] [12] BöhmenBöhmen Böhmen
BolivienBolivien Bolivien X X X X X B X X X X X X X BolivienBolivien Bolivien
Bosnien und Herzegowina 1992Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina [13] [14] X X X X X Bosnien und HerzegowinaBosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina
BotsuanaBotswana Botsuana X X X X X X X X BotsuanaBotswana Botsuana
Brasilien 1889Brasilien Brasilien X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X O BrasilienBrasilien Brasilien
Britisch-Guayana 1919Britisch-Guayana Britisch-Guayana X X X X X [15] Britisch-Guayana 1919Britisch-Guayana Britisch-Guayana
Britisch HondurasBritisch Honduras Britisch Honduras X X X [16] Britisch HondurasBritisch Honduras Britisch Honduras
Jungferninseln BritischeBritische Jungferninseln Britische Jungferninseln X X X X X X X Jungferninseln BritischeBritische Jungferninseln Britische Jungferninseln
BruneiBrunei Brunei X X X X X BruneiBrunei Brunei
BulgarienBulgarien Bulgarien X E X X X X X X X X X X X B X X X X X X BulgarienBulgarien Bulgarien
Burkina FasoBurkina Faso Burkina Faso [17] X X X X X X Burkina FasoBurkina Faso Burkina Faso
BurundiBurundi Burundi X X X X BurundiBurundi Burundi

C

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
CeylonCeylon Ceylon X X X X X X X [18] CeylonCeylon Ceylon
ChileChile Chile X X X X X X X X X X X X X X B X X X X X X X ChileChile Chile
TaiwanTaiwan China, Republik X X X X X X X X B [19] TaiwanTaiwan China, Republik
China VolksrepublikChina China, Volksrepublik X B B B X X X X X X O China VolksrepublikChina China, Volksrepublik
Chinese TaipeiChinese Taipei Chinese Taipei [20] [20] [20] B X X X X X X X Chinese TaipeiChinese Taipei Chinese Taipei
CookinselnCookinseln Cookinseln X X X X X X CookinselnCookinseln Cookinseln
Costa RicaCosta Rica Costa Rica X X X X X X X X X X X X X Costa RicaCosta Rica Costa Rica
ElfenbeinküsteElfenbeinküste Côte d'Ivoire X X X X B X X X X X X X ElfenbeinküsteElfenbeinküste Côte d'Ivoire

D

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
BeninBenin Dahomey X [21] BeninBenin Dahomey
DanemarkDänemark Dänemark X X x X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X DanemarkDänemark Dänemark
Deutsches ReichDeutsches Reich Deutschland X X X x X X E E X X O E [22] [23] [24] X X X X X DeutschlandDeutschland Deutschland
Deutschland BRBR Deutschland Deutschland, BR X X O X B X X Deutschland BRBR Deutschland Deutschland, BR
Deutschland Mannschaft Gesamtdeutsch 1956Gesamtdeutsche Mannschaft Gesamtdeutsche Mannschaft X X X X Deutschland Mannschaft GesamtdeutschGesamtdeutsche Mannschaft Gesamtdeutsche Mannschaft
Deutschland Demokratische Republik 1968DDR DDR X X X X B X Deutschland Demokratische Republik 1949DDR Deutsche Demokratische Republik
DominicaDominica Dominica X X X X DominicaDominica Dominica
Dominikanische RepublikDominikanische Republik Dominikanische Republik X X X X X X X X X X X X Dominikanische RepublikDominikanische Republik Dominikanische Republik
DschibutiDschibuti Dschibuti X X X X X X X DschibutiDschibuti Dschibuti

E

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
EcuadorEcuador Ecuador X X X X X X X X X X X X EcuadorEcuador Ecuador
El SalvadorEl Salvador El Salvador X X B X X X X X X X El SalvadorEl Salvador El Salvador
EritreaEritrea Eritrea X X X EritreaEritrea Eritrea
EstlandEstland Estland [25] X X X X X [3] X X X X X EstlandEstland Estland

F

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Fidschi Fidschi X X X X X B X X X X X X X FidschiFidschi Fidschi
Finnland Großfurstentum 1883Großfürstentum Finnland Finnland x X X X X X X X X O X X X X X X X X X X X X X X X FinnlandFinnland Finnland
FrankreichFrankreich Frankreich X O X x X X X O X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X FrankreichFrankreich Frankreich

G

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
GabunGabun Gabun X B B X X X X X X X GabunGabun Gabun
GambiaGambia Gambia B X X X X X X X GambiaGambia Gambia
Gemischte MannschaftGemischte Mannschaft Gemischte Teams X X X Gemischte MannschaftGemischte Mannschaft Gemischte Teams
Georgien 1990Georgien Georgien [3] [4] X X X X GeorgienGeorgien Georgien
GhanaGhana Ghana [26] X X X X B B X X X X X X X GhanaGhana Ghana
Goldküste 1878Goldküste Goldküste X [27] Goldküste 1878Goldküste Goldküste
GrenadaGrenada Grenada X X X X X X X GrenadaGrenada Grenada
Griechenland Konigreich 1828Königreich Griechenland Griechenland O X X o X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X O X GriechenlandGriechenland Griechenland
Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Irland Grossbritannien und Irland X X X x O X X X X X X O X X X X X X X X X X X X X X X X O Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Grossbritannien und Nordirland
GuamGuam Guam X X X X X X GuamGuam Guam
GuatemalaGuatemala Guatemala X X X X X X X X X X X X GuatemalaGuatemala Guatemala
GuineaGuinea Guinea X X X X X X X X X GuineaGuinea Guinea
Guinea-BissauGuinea-Bissau Guinea-Bissau X X X X Guinea-BissauGuinea-Bissau Guinea-Bissau
GuyanaGuyana Guyana [28] [28] X X B X X X X X X X X GuyanaGuyana Guyana

H

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Haiti 1807Haiti Haiti X X X X X X B X X X X X X X HaitiHaiti Haiti
HondurasHonduras Honduras X X B X X X X X X X HondurasHonduras Honduras
Hongkong 1959Hongkong Hongkong X X X X X X X B X X X X [29] Hongkong 1959Hongkong Hongkong
HongkongHongkong Hongkong, China [30] X X X HongkongHongkong Hongkong, China

I

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Britisch-IndienBritisch-Indien Indien X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X IndienIndien Indien
IOCIOC Individuelle Olymp. Teilnehmer X IOCIOC Individuelle Olymp. Teilnehmer
IndonesienIndonesien Indonesien [31] X X E X X X B X X X X X X X IndonesienIndonesien Indonesien
Irak 1924Irak Irak X X X X X X X X X X X X IrakIrak Irak
Iran 1925Iran Iran X X X X X X X X X B B X X X X X X IranIran Iran
IrlandIrland Irland X X X B X X X X X X X X X X X X X X X X X IrlandIrland Irland
IslandIsland Island X X X X X X X X X X X X X X X X X X IslandIsland Island
IsraelIsrael Israel X X X X X X X B X X X X X X X IsraelIsrael Israel
Italien 1861Italien Italien X X x X X X X X X X X X X X O X X X X X X X X X X X X ItalienItalien Italien

J

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Jamaika 1906Jamaika Jamaika X X X [6] X X X X X X X X X X X X JamaikaJamaika Jamaika
JapanJapan Japan X X X X X X E X X X X O X X X B X X X X X X X JapanJapan Japan
JemenJemen Jemen X X X X X JemenJemen Jemen
Jemen Arabische RepublikJemenitische Arabische Republik Jemen, Arabische Rep. X X [32] Jemen Arabische RepublikJemenitische Arabische Republik Jemen, Arabische Rep.
Jemen SudVolksdemokratische Republik Jemen Jemen, Volksdemokratische Rep. E X [32] Jemen SudVolksdemokratische Republik Jemen Jemen, Volksdemokratische Rep.
JordanienJordanien Jordanien X X X X X X X X JordanienJordanien Jordanien
JugoslawienJugoslawien Jugoslawien X X X X X X X X X X X X X X X X [33] X X [34] Jugoslawien Bundesrepublik 1992Bundesrepublik Jugoslawien Jugoslawien

K

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
KaimaninselnKaimaninseln Kaimaninseln X B X X X X X X X KaimaninselnKaimaninseln Kaimaninseln
Kambodscha 1948Kambodscha Kambodscha X B X [35] X X X X KambodschaKambodscha Kambodscha
Kamerun 1961Kamerun Kamerun X X X X X X X X X X X X KamerunKamerun Kamerun
Kanada 1868Kanada Kanada X X x X X X X X X X X X X X X X X X O B X X X X X X X KanadaKanada Kanada
Kap VerdeKap Verde Kap Verde X X X X Kap VerdeKap Verde Kap Verde
KasachstanKasachstan Kasachstan [3] [4] X X X X KasachstanKasachstan Kasachstan
KatarKatar Katar E X X X X X X X KatarKatar Katar
KeniaKenia Kenia X X X X X B B X X X X X X X KeniaKenia Kenia
Kambodscha 1970Kambodscha Khmer, Republik X [36] Kambodscha 1970Kambodscha Khmer, Republik
KirgisistanKirgisistan Kirgisistan [3] [4] X X X X KirgisistanKirgisistan Kirgisistan
KiribatiKiribati Kiribati X X KiribatiKiribati Kiribati
KolumbienKolumbien Kolumbien X X X X X X X X X X X X X X X X X KolumbienKolumbien Kolumbien
Komoren 1992Komoren Komoren X X X X KomorenKomoren Komoren
Kongo RepublikRepublik Kongo Kongo-Brazzaville X [37] Kongo RepublikRepublik Kongo Kongo-Brazzaville
Kongo Demokratische Republik 1966Demokratische Republik Kongo Kongo-Kinshasa X [38] [39] Kongo Demokratische Republik 1966Demokratische Republik Kongo Kongo-Kinshasa
Kongo Demokratische Republik 1997Demokratische Republik Kongo Kongo, Demokratische Rep. [40] [41] X X X Kongo Demokratische Republik 1997Demokratische Republik Kongo Kongo, Demokratische Rep.
Kongo VolksrepublikVolksrepublik Kongo Kongo, Volksrepublik [42] X B X X X X X X X X Kongo RepublikRepublik Kongo Kongo, Republik
Korea NordNordkorea Korea, Demokratische Volksrep. E X X X B B X X X X X Korea NordNordkorea Korea, Demokratische Volksrep.
Korea SudSüdkorea Korea, Republik X X X X X X X X B X O X X X X X Korea SudSüdkorea Korea, Republik
KroatienKroatien Kroatien [13] [14] X X X X X KroatienKroatien Kroatien
KubaKuba Kuba X X X X X X X X X X X X X B B X X X X X KubaKuba Kuba
KuwaitKuwait Kuwait X X X X X X X X X X X KuwaitKuwait Kuwait

L

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
LaosLaos Laos X B X X X X X X LaosLaos Laos
Lesotho 1966Lesotho Lesotho X B X X X X X X X X LesothoLesotho Lesotho
LettlandLettland Lettland [43] X X X X [3] X X X X X LettlandLettland Lettland
LibanonLibanon Libanon X X B X X X X X X X X X X X X X LibanonLibanon Libanon
LiberiaLiberia Liberia X X X X X X X X X X X LiberiaLiberia Liberia
Libyen Konigreich 1951Königreich Libyen Libyen X X X B X B X X X X X X LibyenLibyen Libyen
Liechtenstein 1921Liechtenstein Liechtenstein X X X X X X X X B X X X X X X X LiechtensteinLiechtenstein Liechtenstein
Litauen 1918Litauen Litauen X X [3] X X X X X LitauenLitauen Litauen
LuxemburgLuxemburg Luxemburg X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X LuxemburgLuxemburg Luxemburg

M

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
MadagaskarMadagaskar Madagaskar X X X B X X B X X X X X MadagaskarMadagaskar Madagaskar
MazedonienMazedonien Mazedonien [13] [14] [44] X X X X MazedonienMazedonien Mazedonien
Malawi 1964Malawi Malawi X B B X X X X X X X MalawiMalawi Malawi
Malaya FoderationFöderation Malaya Malaya X X [45] Malaya FoderationFöderation Malaya Malaya
MalaysiaMalaysia Malaysia [46] X X X X B X X X X X X X MalaysiaMalaysia Malaysia
MaledivenMalediven Malediven X X X X X X MaledivenMalediven Malediven
MaliMali Mali X X X B X X X X X X X X MaliMali Mali
Malta 1923Malta Malta X X X X X X X X X X X X X X MaltaMalta Malta
MarokkoMarokko Marokko X X X X X B X X X X X X X MarokkoMarokko Marokko
MarshallinselnMarshallinseln Marshallinseln X MarshallinselnMarshallinseln Marshallinseln
MauretanienMauretanien Mauretanien X X X X X X X MauretanienMauretanien Mauretanien
MauritiusMauritius Mauritius B X X X X X X X MauritiusMauritius Mauritius
Flag of Mexico (1916-1934).svg X X X X X X X X X X O X X X X X X X X X X MexikoMexiko Mexiko
Mikronesien Foderierte StaatenMikronesien Mikronesien X X X Mikronesien Foderierte StaatenMikronesien Mikronesien
MoldawienMoldawien Moldawien [3] [4] X X X X MoldawienMoldawien Moldawien
MonacoMonaco Monaco X X X X X X X X X X X B X X X X X X X MonacoMonaco Monaco
Mongolei Volksrepublik 1949Mongolische Volksrepublik Mongolei X X X X X B X X X X X X MongoleiMongolei Mongolei
MontenegroMontenegro Montenegro [13] [14] [44] [47] [48] X MontenegroMontenegro Montenegro
Mosambik Volksrepublik 1975Mosambik Mosambik X X X X X X X X MosambikMosambik Mosambik
Myanmar 1974Myanmar Myanmar [49] [49] [49] X X X X X MyanmarMyanmar Myanmar

N

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
NamibiaNamibia Namibia X X X X X NamibiaNamibia Namibia
NauruNauru Nauru X X X X NauruNauru Nauru
NepalNepal Nepal X X X X X X X X X X X NepalNepal Nepal
NeuseelandNeuseeland Neuseeland [5] X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X NeuseelandNeuseeland Neuseeland
Nicaragua 1896.svg Nicaragua X X X X X B X X X X X NicaraguaNicaragua Nicaragua
NiederlandeNiederlande Niederlande X x X X X X O X X X X X B X X X X X X X X X X X X X NiederlandeNiederlande Niederlande
Niederländisch-IndienNiederländisch-Indien Niederländisch-Indien X [50] Niederländisch-IndienNiederländisch-Indien Niederländisch-Indien
Niederlandische AntillenNiederländische Antillen Niederländische Antillen X X X X X X B X X X X X X X Niederlandische AntillenNiederländische Antillen Niederländische Antillen
NigerNiger Niger X X X B B X X X X X X X NigerNiger Niger
Nigeria 1914Nigeria Nigeria X X X X X X B X X X X X X X X NigeriaNigeria Nigeria
NordborneoNordborneo Nordborneo X [45] NordborneoNordborneo Nordborneo
Rhodesien Nord 1939Nordrhodesien Nordrhodesien X [51] Rhodesien Nord 1939Nordrhodesien Nordrhodesien
NorwegenNorwegen Norwegen X x X X X X X X X X X X X X X X X X B X X X X X X X NorwegenNorwegen Norwegen

O

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
ObervoltaObervolta Obervolta X B [52] ObervoltaObervolta Obervolta
Oman 1970Oman Oman X X X X X X X OmanOman Oman
Osterreich KaisertumKaisertum Österreich Österreich X X X x X X E X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X OsterreichÖsterreich Österreich
OsttimorOsttimor Osttimor [53] X X OsttimorOsttimor Osttimor

P

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
PakistanPakistan Pakistan X X X X X X X X B X X X X X X X PakistanPakistan Pakistan
Palastina AutonomiegebietePalästinensische Autonomiegebiete Palästinensische Autonomiegebiete X X X X Palastina AutonomiegebietePalästinensische Autonomiegebiete Palästinensische Autonomiegebiete
PalauPalau Palau X X X PalauPalau Palau
PanamaPanama Panama X X X X X X X X B X X X X X X X PanamaPanama Panama
Papua-NeuguineaPapua-Neuguinea Papua-Neuguinea X B X X X X X X X Papua-NeuguineaPapua-Neuguinea Papua-Neuguinea
ParaguayParaguay Paraguay X X X B X X X X X X X ParaguayParaguay Paraguay
PeruPeru Peru X X X X X X X X X X X X X X X X X PeruPeru Peru
PhilippinenPhilippinen Philippinen X X X X X X X X X X X X B X X X X X X X PhilippinenPhilippinen Philippinen
PolenPolen Polen X X X X X X X X X X X X X B X X X X X X PolenPolen Polen
PortugalPortugal Portugal X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X X PortugalPortugal Portugal
Puerto Rico OlympiaPuerto Rico Puerto Rico X X X X X X X X X X X X X X X X Puerto RicoPuerto Rico Puerto Rico

R

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Rhodesien Sud 1923Südrhodesien Rhodesien X X [54] [55] RhodesienRhodesien Rhodesien
Ruanda 1962Ruanda Ruanda X X X X X X X RuandaRuanda Ruanda
Rumänien KonigreichRumänien Rumänien X X X X X X X X X X X X X X X X X X X RumänienRumänien Rumänien
Russisches Kaiserreich 1883Russisches Kaiserreich Russland X X X [3] [4] X X X X RusslandRussland Russland

S

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Saarland 1947Saarland 1947 Saar X [56] Saarland 1947Saarland 1947 Saar
St. Kitts und NevisSt. Kitts und Nevis St. Kitts und Nevis X X X X St. Kitts und NevisSt. Kitts und Nevis St. Kitts und Nevis
Sankt Lucia 1979St. Lucia St. Lucia X X X X St. LuciaSt. Lucia St. Lucia
Sankt Vinzent GrenadinenSt. Vincent und die Grenadinen St. Vincent und die Grenadinen X X X X X X Sankt Vinzent GrenadinenSt. Vincent und die Grenadinen St. Vincent und die Grenadinen
Old Flag of Zambia.svg Sambia [57] X X B X X X X X X X X SambiaSambia Sambia
Samoa West 1949Westsamoa Westsamoa X X X X X X X SamoaSamoa Samoa
San MarinoSan Marino San Marino X X X X X X X X X X X X San MarinoSan Marino San Marino
Sao Tome und PrincipeSão Tomé und Príncipe São Tomé und Príncipe X X X X Sao Tome und PrincipeSão Tomé und Príncipe São Tomé und Príncipe
Saudi-ArabienSaudi-Arabien Saudi-Arabien X X B X X X X X X X Saudi-ArabienSaudi-Arabien Saudi-Arabien
Schweden 1844Schweden Schweden X X x X O X X X X X X X O X X X X X X X X X X X X X X SchwedenSchweden Schweden
SchweizSchweiz Schweiz X X X x X X X X X X X X X X B X X X X X X X X X X X X X SchweizSchweiz Schweiz
SenegalSenegal Senegal X X X X X X X X X X X X SenegalSenegal Senegal
Serbien Konigreich 1882Königreich Serbien Serbien X [13] [14] [44] [47] [48] X SerbienSerbien Serbien
Serbien und MontenegroSerbien und Montenegro Serbien und Montenegro [58] X [59] Serbien und MontenegroSerbien und Montenegro Serbien und Montenegro
Seychellen 1977Seychellen Seychellen X X B X X X X X SeychellenSeychellen Seychellen
Sierra LeoneSierra Leone Sierra Leone X X X X X X X X X X Sierra LeoneSierra Leone Sierra Leone
SimbabweSimbabwe Simbabwe [60] [60] [61] X X X X X X X X SimbabweSimbabwe Simbabwe
Singapur 1946Singapur Singapur X X X X [62] X X X B X X X X X X X SingapurSingapur Singapur
SlowakeiSlowakei Slowakei [63] [63] [63] X X X X SlowakeiSlowakei Slowakei
SlowenienSlowenien Slowenien [13] [14] X X X X X SlowenienSlowenien Slowenien
SalomonenSalomonen Salomonen X X X X X X X SalomonenSalomonen Salomonen
SomaliaSomalia Somalia X B X X X X X X X SomaliaSomalia Somalia
Spanien 1873Spanien Spanien X X X X X X X X B X X X X X X X X O X X X X SpanienSpanien Spanien
Sri LankaSri Lanka Sri Lanka [64] [64] X X X X X X X X Sri LankaSri Lanka Sri Lanka
Sudan 1956Sudan Sudan X X X B B X X X X X X X SudanSudan Sudan
Flag of the United Kingdom.svg Südafrika X X X X X X X X X X X X E E E E E E E X X X X X SudafrikaSüdafrika Südafrika
Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Südrhodesien [65] [65] X [66] Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Südrhodesien
Niederländisch-Guyana 1959Niederländisch-Guyana Suriname X X X X B X X X X X X X SurinameSuriname Suriname
SwasilandSwasiland Swasiland X B B X X X X X X X SwasilandSwasiland Swasiland
Syrien 1932Syrien Syrien X [1] X X X X X X X X X X SyrienSyrien Syrien

T

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
TadschikistanTadschikistan Tadschikistan [3] [4] X X X X TadschikistanTadschikistan Tadschikistan
TanganjikaTanganjika Tanganjika X [67] TanganjikaTanganjika Tanganjika
TansaniaTansania Tansania [68] X X B X X X X X X X X TansaniaTansania Tansania
ThailandThailand Thailand X X X X X X X X X X X X X X ThailandThailand Thailand
TogoTogo Togo X B B X X X X X X X TogoTogo Togo
TongaTonga Tonga X X X X X X X TongaTonga Tonga
Trinidad und Tobago 1889Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago X X X [6] X X X X X X X X X X X X Trinidad und TobagoTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago
TschadTschad Tschad X X X B B X X X X X X X TschadTschad Tschad
TschechienTschechien Tschechien [63] [63] [63] X X X X TschechienTschechien Tschechien
Tschechoslowakei 1920Tschechoslowakei Tschechoslowakei X X X X X X X X X X X X X X B X X [69] TschechoslowakeiTschechoslowakei Tschechoslowakei
TürkeiTürkei Türkei x X X E X X X X X X X X X X X X B X X X X X X X TurkeiTürkei Türkei
TunesienTunesien Tunesien X X X X X B X X X X X X X TunesienTunesien Tunesien
Turkmenistan 1992Turkmenistan Turkmenistan [3] [4] X X X X TurkmenistanTurkmenistan Turkmenistan
TuvaluTuvalu Tuvalu X TuvaluTuvalu Tuvalu

U

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
Sowjetunion 1923UdSSR UdSSR X X X X X X X X O B X SowjetunionUdSSR UdSSR
Uganda 1914Uganda Uganda X X X X X B X X X X X X X X UgandaUganda Uganda
UkraineUkraine Ukraine [3] [4] X X X X UkraineUkraine Ukraine
OlympiaUnabhängige Olympiateilnehmer Unabhängige Olympiateilnehmer X OlympiaUnabhängige Olympiateilnehmer Unabhängige Olympiateilnehmer
Ungarn 1867Ungarn Ungarn X X X x X X E X X X X X X X X X X X X X X B X X X X X X UngarnUngarn Ungarn
UruguayUruguay Uruguay X X X X X X X X X X X X B X X X X X X X UruguayUruguay Uruguay
Vereinigte Staaten 44Vereinigte Staaten USA X X O x X X X X X O X X X X X X X X X X B O X X O X X X Flag of the United States.svg USA
UsbekistanUsbekistan Usbekistan [3] [4] X X X X UsbekistanUsbekistan Usbekistan

V

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
VanuatuVanuatu Vanuatu X X X X X X VanuatuVanuatu Vanuatu
Venezuela 1930Venezuela Venezuela X X X X X X X X X X X X X X X X X VenezuelaVenezuela Venezuela
Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate B X X X X X X X Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
Vereinigte Arabische RepublikVereinigte Arabische Republik Vereinigte Arabische Republik X X X Vereinigte Arabische RepublikVereinigte Arabische Republik Vereinigte Arabische Republik
Vereintes TeamVereintes Team Vereintes Team X Vereintes TeamVereintes Team Vereintes Team
VietnamVietnam Vietnam, Demokratische Republik X B X X X X X X VietnamVietnam Vietnam, Demokratische Republik
Vietnam SudSüdvietnam Vietnam, Republik X X X X X X [70] Vietnam SudSüdvietnam Vietnam, Republik

W

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
WeissrusslandWeißrussland Weißrussland [3] [4] X X X X WeissrusslandWeißrussland Weißrussland
Westindische FöderationWestindische Föderation Westindische Föderation X Westindische FöderationWestindische Föderation Westindische Föderation

Z

Mannschaft 96 00 04 06 08 12 16 20 24 28 32 36 40 44 48 52 56R 56 60 64 68 72 76 80 84 88 92 96 00 04 08 12 16 Mannschaft
ZaireZaire Zaire [71] B B X X X X [72] ZaireZaire Zaire
Zentralafrikanische RepublikZentralafrikanische Republik Zentralafrikanische Republik X X B B X X X X X X Zentralafrikanische RepublikZentralafrikanische Republik Zentralafrikanische Republik
Zypern RepublikRepublik Zypern Zypern X X X X X X X X Zypern RepublikRepublik Zypern Zypern

Bemerkungen und Erläuterungen

  1. a b Ägypten und Syrien nahmen als Vereinigte Arabische Republik in Rom 1960 teil.
  2. Ägypten nahm als Vereinigte Arabische Republik in Tokio 1964 und Mexiko-Stadt 1968 teil.
  3. a b c d e f g h i j k l m n o Armenien, Aserbaidschan, Estland, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Lettland, Litauen, Moldawien, Russland, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan und Weißrussland gehörten zur UdSSR.
  4. a b c d e f g h i j k l Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Moldawien, Russland, Tadschikistan, Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan und Weißrussland nahmen gemeinsam als Vereintes Team an den Olympischen Spielen in Barcelona 1992 teil.
  5. a b Australien und Neuseeland nahmen gemeinsam als Australasien in London 1908 und Stockholm 1912 teil.
  6. a b c Barbados, Jamaika und Trinidad nahmen als Westindischen Föderation in Rom 1960 teil.
  7. Belize nahm vor der Unabhängigkeit als Britisch Honduras in Mexiko-Stadt 1968, München 1972 und Montreal 1976 teil.
  8. Benin nahm als Dahomey in München 1972 teil.
  9. Birma nimmt seit Barcelona 1992 als Myanmar teil.
  10. Böhmen gehörte zu Österreich-Ungarn und wurde nach dem Ende des 1. Weltkrieges ein Teil der neugeschaffenen Tschechoslowakei.
  11. a b Böhmen war ein Teil der Tschechoslowakei.
  12. Böhmen ist heute ein Teil von Tschechien.
  13. a b c d e f Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien gehörten zum Königreich Jugoslawien.
  14. a b c d e f Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien und Slowenien gehörten zur SFR Jugoslawien.
  15. British-Guayana nannte sich nach der Unabhängigkeit in Guyana um.
  16. Britisch Honduras nannte sich nach der Unabhängigkeit in Belize um.
  17. Burkina Faso nahm als Obervolta in München 1972 teil
  18. Ceylon nimmt seit Moskau 1980 als Sri Lanka teil.
  19. China, Republik darf seit Los Angeles 1984 nur als Chinese Taipei teilnehmen, nachdem die China, Volksrepublik international als Vertreter Chinas anerkannt worden war.
  20. a b c Chinese Taipei nahm bis München 1972 als China, Republik teil. Dann wurde die China, Volksrepublik anstelle der Republik China international als Vertreter Chinas anerkannt.
  21. Dahomey nimmt seit Moskau 1980 als Benin teil.
  22. Deutschland nahm in Helsinki 1952 nur mit Athleten aus der Deutschland, BR teil, da das NOK der DDR vom IOC nicht anerkannt war.
  23. Deutschland nahm in Stockholm 1956, Melbourne 1956, Rom 1960 und Tokio 1964 mit einer Gesamtdeutsche Mannschaft teil, die aus Athleten der Deutschland, BR und der DDR gebildet worden war.
  24. Deutschland war bei den Mexiko-Stadt 1968, München 1972, Montreal 1976 und Seoul 1988 mit den Mannschaften aus der Deutschland, BR und DDR vertreten. Die Deutschland, BR boykottierte die Spiele in Moskau 1980. Die DDR boykottierte die Spiele in Los Angeles 1984.
  25. Estland nahm als Teil von Russland in London 1908 und Stockholm 1912 teil.
  26. Ghana nahm vor der Unabhängigkeit als Goldküste in Helsinki 1952 teil.
  27. Goldküste nannte sich nach der Unabhängigkeit in Ghana um.
  28. a b Guyana nahm vor der Unabhängigkeit als Britisch Guayana teil.
  29. Hongkong wurde nach dem Ende der britischen Kolonialzeit ein Teil von der China, Volksrepublik. Das NOK von Hongkong blieb aber bestehen und nannte sich in Hongkong, China um.
  30. Hong Kong, China nahm während der britischen Kolonialzeit als Hong Kong teil.
  31. Indonesien nahm vor seiner Unabhängigkeit als Niederländisch-Indien in Helsinki 1952 teil.
  32. a b Jemen, Arabische Rep. und Jemen, Volksdemokratische Rep. nehmen seit der Vereinigung weiter als Jemen teil.
  33. Jugoslawien durfte wegen einer UN-Resolution nicht starten, aber das IOC erlaubte, dass die Athleten als Unabhängige Olympiateilnehmer in Barcelona 1992 teilnehmen durften. Die Athleten der unabhängig geworden ehemaligen jugoslawische Teilrepubliken Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Slowenien nahmen mit eigenen Teams in Barcelona 1992 teil.
  34. Jugoslawien nahm als Serbien und Montenegro in Athen 2004 teil.
  35. Kambodscha nahm nach der Machtergreifung der "roten Khmers" in München 1972 als Khmer, Republik teil.
  36. Khmer, Republik nimmt seit Atlanta 1996 wieder als Kambodscha teil.
  37. Kongo-Brazzaville nimmt seit München 1972 als Kongo, Republik teil.
  38. Kongo-Kinshasa nahm als Zaire teil.
  39. Kongo-Kinshasa nimmt als Kongo, Demokratische Rep. teil.
  40. Kongo, Demokratische Rep. nahm in Mexiko-Stadt 1968 als Kongo-Kinshasa teil.
  41. Kongo, Demokratische Rep. nahm als Zaire teil.
  42. Kongo, Republik nahm in Tokio 1964 als Kongo-Brazzaville teil.
  43. Lettland nahm als Teil von Russland in Stockholm 1912 teil.
  44. a b c Mazedonien, Montenegro und Serbien konnten nicht als Jugoslawien wegen einer UN-Resolution in Barcelona 1992 starten. Die Athleten starteten mit Erlaubnis des IOC als Unabhängige Olympiateilnehmer.
  45. a b Malaya vereinigt sich mit Nordborneo und nimmt ab Tokio 1964 als Malaysia teil.
  46. Malaysia nahm vorher in Melbourne 1956 und Rom 1960 als Malaya bzw. Nordborneo teil.
  47. a b Montenegro und Serbien nahmen als BR Jugoslawien in Atlanta 1996 und Sydney 2000 teil.
  48. a b Montenegro und Serbien nahmen als Serbien und Montenegro in Athen 2004 teil.
  49. a b c Myanmar nahm als Birma teil.
  50. Niederländisch-Indien nimmt seit der Unabhängigkeit als Indonesien teil.
  51. Nordrhodesien nimmt seit der Unabhängigkeit als Sambia teil.
  52. Obervolta nimmt seit Atlanta 1996 als Burkina Faso teil.
  53. Osttimor ist noch nicht anerkannt, aber das IOC erlaubt, dass die Athleten als Individuelle Olympiateilnehmer in Atlanta 1996 starten.
  54. Rhodesien nahm als Südrhodesien in Tokio 1964 teil.
  55. Rhodesien nimmt nach der Unabhängigkeit als Simbabwe teil.
  56. Saar, das französische Protektorat, trat 1957 der Deutschland, BR bei.
  57. Sambia nahm vor der Unabhängigkeit als Nordrhodesien in Tokio 1964 teil.
  58. Serbien und Montenegro nahm in Atlanta 1996 und Sydney 2000 als BR Jugoslawien teil.
  59. Serbien und Montenegro nimmt nach der Aufspaltung als Serbien und Montenegro teil.
  60. a b Simbabwe nahm in Amsterdam 1928 und Rom 1960 als Rhodesien teil.
  61. Simbabwe nahm in Tokio 1964 als Südrhodesien teil.
  62. Singapur war kurze Zeit Teil von Malaysia und nahm als Malaysia in Tokio 1964 teil.
  63. a b c d e f Slowakei und Tschechien gehörten zur Tschechoslowakei.
  64. a b Sri Lanka nahm vorher als Ceylon teil.
  65. a b Südrhodesien nahm in Amsterdam 1928 und Rom 1960 als Rhodesien teil.
  66. Südrhodesien nimmt seit der Unabhängigkeit als Simbabwe teil.
  67. Tanganjika nimmt seit der Vereinigung mit Sansibar als Tansania teil.
  68. Tansania nahm vor der Vereinigung mit Sansibar in Tokio 1964 als Tanganjika teil.
  69. Tschechoslowakei nimmt jetzt als Tschechien und Slowakei teil.
  70. Vietnam, Republik wurde nach dem Ende des Vietnamkrieges ein Teil der Vietnam, Demokratische Republik.
  71. Zaire nahm als Kongo-Kinshasa in Mexiko-Stadt 1968 teil.
  72. Zaire nimmt seit Sydney 2000 als Kongo, Demokratische Rep. teil.

Mannschaften in der Reihenfolge ihrer ersten bzw. letzten Teilnahme

Spiele Gastgeber Mannschaften, die ihr Olympisches Debüt gaben Insgesamt
Mannschaften, die danach nicht mehr antraten bzw. in einer anderen Konstellation antraten Insgesamt
1896 Griechenland Konigreich 1828Königreich Griechenland Athen, Griechenland Flag Australia NSW Ensign.svg Australien, BulgarienBulgarien Bulgarien, ChileChile Chile, DanemarkDänemark Dänemark, Deutsches ReichDeutsches Reich Deutsches Reich, FrankreichFrankreich Frankreich, Gemischte MannschaftGemischte Mannschaft Gemischte Mannschaft, Griechenland Konigreich 1828Königreich Griechenland Griechenland, Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Irland Vereinigtes Königreich, Italien 1861Italien Italien, Osterreich KaisertumKaisertum Österreich Österreich, Schweden 1844Schweden Schweden, SchweizSchweiz Schweiz, Ungarn 1867Ungarn Ungarn, Vereinigte Staaten 44Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten 15
   
1900 FrankreichFrankreich Paris, Frankreich ArgentinienArgentinien Argentinien, BelgienBelgien Belgien, BöhmenBöhmen Böhmen, Britisch-IndienBritisch-Indien Britisch-Indien, Naval flag of Iran 1933-1980.svg Iran, Kanada 1868Kanada Kanada, US flag 45 stars.svg Kuba, LuxemburgLuxemburg Luxemburg, Mexiko 1893Mexiko Mexiko, NiederlandeNiederlande Niederlande, NorwegenNorwegen Norwegen, Peru 1825Peru Peru, Rumänien KonigreichRumänien Rumänien, Russisches Kaiserreich 1883Russisches Kaiserreich Russland, Spanien 1873Spanien Spanien 15
   
1904 Vereinigte Staaten 45Vereinigte Staaten St. Louis, USA Flag of the United Kingdom.svg Südafrika 1
Gemischte MannschaftGemischte Mannschaft Gemischte Mannschaft 1
1906 Griechenland Konigreich 1828Königreich Griechenland Athen, Griechenland Finnland Großfurstentum 1883Großfürstentum Finnland Finnland, Osmanisches Reich 1844Osmanisches Reich Osmanisches Reich 2
AustralienAustralien Australien 1
1908 Vereinigtes Konigreich 1801Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Irland London, Großbritannien und Nordirland AustralasienAustralasien Australasien 1
   
1912 SchwedenSchweden Stockholm, Schweden Agypten 1882Ägypten Ägypten, IslandIsland Island, JapanJapan Japan, PortugalPortugal Portugal, Serbien Konigreich 1882Königreich Serbien Serbien 5
AustralasienAustralasien Australasien, BöhmenBöhmen Böhmen, Finnland Großfurstentum 1883Großfürstentum Finnland Finnland, Osterreich KaisertumKaisertum Österreich Österreich, Osmanisches Reich 1844Osmanisches Reich Osmanisches Reich, Russisches Kaiserreich 1883Russisches Kaiserreich Russland, Serbien Konigreich 1882Königreich Serbien Serbien 7
1920 BelgienBelgien Antwerpen, Belgien AustralienAustralien Australien, EstlandEstland Estland, FinnlandFinnland Finnland, Jugoslawien Konigreich 1918Königreich Jugoslawien Königreich Jugoslawien, MonacoMonaco Monaco, NeuseelandNeuseeland Neuseeland, Tschechoslowakei 1920Tschechoslowakei Tschechoslowakei 7
   
1924 FrankreichFrankreich Paris, Frankreich BrasilienBrasilien Brasilien, EcuadorEcuador Ecuador, Haiti 1807Haiti Haiti, IrlandIrland Irland, LettlandLettland Lettland, LitauenLitauen Litauen, OsterreichÖsterreich Österreich, TurkeiTürkei Türkei, PanamaPanama Panama, PhilippinenPhilippinen Philippinen, PolenPolen Polen, UruguayUruguay Uruguay 12
   
1928 NiederlandeNiederlande Amsterdam, Niederlande Malta 1923Malta Malta, Rhodesien Sud 1923Südrhodesien Rhodesien 2
LitauenLitauen Litauen 1
1932 Vereinigte Staaten 48Vereinigte Staaten Los Angeles, USA China Republik 1928Republik China China, Republik, KolumbienKolumbien Kolumbien 2
   
1936 Deutsches Reich NSDeutsches Reich (NS-Zeit) Berlin, Deutsches Reich Afghanistan Königreich 1931Afghanistan Afghanistan, Bermuda 1910Bermuda Bermuda, BolivienBolivien Bolivien, Costa RicaCosta Rica Costa Rica, Liechtenstein 1921Liechtenstein Liechtenstein 5
Deutsches Reich NSDeutsches Reich (NS-Zeit) Deutsches Reich, EstlandEstland Estland, LettlandLettland Lettland 3
1948 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich London, Großbritannien und Nordirland Birma 1948Birma Birma, Britisch-Guayana 1919 Britisch-Guayana,_CeylonBritisch-Guayana Britisch-Guayana, CeylonCeylon Ceylon, Irak 1924Irak Irak, Jamaika 1906Jamaika Jamaika, Korea SudSüdkorea Korea, Republik, LibanonLibanon Libanon, PakistanPakistan Pakistan, Puerto Rico Olympia Puerto Rico,_Singapur_1946Puerto Rico Puerto Rico, Singapur 1946Singapur Singapur, Trinidad und Tobago 1889 Trinidad_und_Tobago,_Venezuela_1930Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago, Venezuela 1930Venezuela Venezuela 12
   
1952 FinnlandFinnland Helsinki, Finnland Bahamas 1953 Bahamas,_China_VolksrepublikBahamas Bahamas, China VolksrepublikChina China, Volksrepublik, Deutschland BRBR Deutschland Deutschland, BR, Goldküste 1878Goldküste Goldküste, GuatemalaGuatemala Guatemala, Hongkong 1910 Hongkong,_IsraelHongkong Hongkong, IsraelIsrael Israel, Niederländisch-IndienNiederländisch-Indien Niederländisch-Indien, Flag of the Netherlands.svg Niederländische Antillen, Nigeria 1914Nigeria Nigeria, Saarland 1947Saarland 1947 Saarland, Syrien 1932Syrien Syrien, ThailandThailand Thailand, Sowjetunion 1923UdSSR UdSSR, Vietnam SudSüdvietnam Vietnam, Republik 14
DeutschlandDeutschland Deutschland, BR, Goldküste 1878Goldküste Goldküste, Niederländisch-IndienNiederländisch-Indien Niederländisch-Indien, Saarland 1947Saarland 1947 Saarland, Syrien 1932Syrien Syrien 5
1956R SchwedenSchweden Stockholm, Schweden Deutschland Mannschaft Gesamtdeutsch 1956Gesamtdeutsche Mannschaft Deutschland, KambodschaKambodscha Kambodscha 2
Ägypten 1952Ägypten Ägypten 2
1956 AustralienAustralien Melbourne, Australien Athiopien 1941Äthiopien Äthiopien,  Fidschi,_IndonesienFidschi Fidschi, IndonesienIndonesien Indonesien, KeniaKenia Kenia, LiberiaLiberia Liberia, Malaya FoderationFöderation Malaya Malaya, NordborneoNordborneo Nordborneo, Trinidad und Tobago 1889Trinidad und Tobago Trinidad und Tobago, Uganda 1914Uganda Uganda 8
Jamaika 1906Jamaika Jamaika, NordborneoNordborneo Nordborneo 2
1960 ItalienItalien Rom, Italien GhanaGhana Ghana, MarokkoMarokko Marokko, San MarinoSan Marino San Marino, Sudan 1956Sudan Sudan, Niederländisch-Guyana 1959Niederländisch-Guyana Suriname, TunesienTunesien Tunesien, Vereinigte Arabische RepublikVereinigte Arabische Republik Vereinigte Arabische Republik, Westindische FöderationWestindische Föderation Westindische Föderation 8
Malaya FoderationFöderation Malaya Malaya, Flag of Southern Rhodesia.svg Rhodesien, SingapurSingapur Singapur, Westindische FöderationWestindische Föderation Westindische Föderation 4
1964 JapanJapan Tokio, Japan AlgerienAlgerien Algerien, ElfenbeinküsteElfenbeinküste Elfenbeinküste, Dominikanische RepublikDominikanische Republik Dominikanische Republik, JamaikaJamaika Jamaika, Kamerun 1961Kamerun Kamerun, Kongo Republik 1959Republik Kongo Kongo-Brazzaville, Libyen Konigreich 1951Königreich Libyen Libyen, MadagaskarMadagaskar Madagaskar, MalaysiaMalaysia Malaysia, MaliMali Mali, Mongolei Volksrepublik 1949Mongolische Volksrepublik Mongolei, NepalNepal Nepal, NigerNiger Niger, Rhodesien Nord 1939Nordrhodesien Nordrhodesien, SenegalSenegal Senegal, Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Südrhodesien, TanganjikaTanganjika Tanganjika, Trinidad und TobagoTrinidad und Tobago Trinidad und Tobago, TschadTschad Tschad 18
Britisch-Guayana 1919 Britisch-Guayana,_Deutschland_Mannschaft_GesamtdeutschBritisch-Guayana Britisch-Guayana, Deutschland Mannschaft GesamtdeutschGesamtdeutsche Mannschaft Deutschland, KambodschaKambodscha Kambodscha, Kongo Republik 1959Republik Kongo Kongo-Brazzaville, Rhodesien Nord 1939Nordrhodesien Nordrhodesien, Rhodesien Sud 1964Südrhodesien Südrhodesien, TanganjikaTanganjika Tanganjika 7
1968 MexikoMexiko Mexiko-Stadt, Mexiko Jungferninseln AmerikanischeAmerikanische Jungferninseln Amerikanische Jungferninseln, BarbadosBarbados Barbados, Britisch HondurasBritisch Honduras Britisch Honduras, Deutschland BRBR Deutschland Deutschland, BR, Deutschland Demokratische Republik 1968DDR DDR, El SalvadorEl Salvador El Salvador, GuineaGuinea Guinea, GuyanaGuyana Guyana, HondurasHonduras Honduras, Kongo-Kinshasa 1963Demokratische Republik Kongo Kongo-Kinshasa, KuwaitKuwait Kuwait, NicaraguaNicaragua Nicaragua, ParaguayParaguay Paraguay, SambiaSambia Sambia, Sierra LeoneSierra Leone Sierra Leone, SingapurSingapur Singapur, Syrien 1963Syrien Syrien, TansaniaTansania Tansania, Zentralafrikanische RepublikZentralafrikanische Republik Zentralafrikanische Republik 18
Kongo-Kinshasa 1963Demokratische Republik Kongo Kongo-Kinshasa, Vereinigte Arabische RepublikVereinigte Arabische Republik Vereinigte Arabische Republik 2
1972 Deutschland BundesrepublikBundesrepublik Deutschland München, BR Deutschland Agypten 1972Ägypten Ägypten, Albanien 1946Albanien Albanien, DahomeyBenin Dahomey, GabunGabun Gabun, Kambodscha 1970Kambodscha Khmer, Republik, Kongo VolksrepublikVolksrepublik Kongo Kongo, Republik, Flag of North Korea.svg Korea, Demokratische Volksrep., Lesotho 1966Lesotho Lesotho, Malawi 1964Malawi Malawi, ObervoltaObervolta Obervolta, Saudi-ArabienSaudi-Arabien Saudi-Arabien, SomaliaSomalia Somalia, SwasilandSwasiland Swasiland, TogoTogo Togo 14
CeylonCeylon Ceylon, China VolksrepublikChina China, Republik, DahomeyBenin Dahomey, Kambodscha 1970Kambodscha Khmer, Republik, ObervoltaObervolta Obervolta, Vietnam SudSüdvietnam Vietnam, Republik 6
1976 KanadaKanada Montreal, Kanada AndorraAndorra Andorra, Antigua und BarbudaAntigua undBarbuda Antigua und Barbuda, KaimaninselnKaimaninseln Kaimaninseln, Papua-NeuguineaPapua-Neuguinea Papua-Neuguinea 4
Britisch HondurasBritisch Honduras Britisch Honduras 1
1980 SowjetunionUdSSR Moskau, UdSSR AngolaAngola Angola, Benin VolksrepublikVolksrepublik Benin Benin, BotsuanaBotswana Botsuana, GambiaGambia Gambia, JordanienJordanien Jordanien, LaosLaos Laos, Mosambik Volksrepublik 1975Mosambik Mosambik, Seychellen 1977Seychellen Seychellen, SimbabweSimbabwe Simbabwe, Sri LankaSri Lanka Sri Lanka, Flag of Vietnam.svg Vietnam, Demokratische Republik, Zypern RepublikRepublik Zypern Zypern 12
   
1984 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Los Angeles, USA AquatorialguineaÄquatorialguinea Äquatorialguinea, Bahrain 1972Bahrain Bahrain, BangladeschBangladesch Bangladesch, BelizeBelize Belize, BhutanBhutan Bhutan, Jungferninseln BritischeBritische Jungferninseln Britische Jungferninseln, Chinese TaipeiChinese Taipei Chinese Taipei, DschibutiDschibuti Dschibuti, GrenadaGrenada Grenada, Jemen Arabische RepublikJemenitische Arabische Republik Jemen, Arabische Rep, KatarKatar Katar, MauretanienMauretanien Mauretanien, MauritiusMauritius Mauritius, Oman 1970Oman Oman, Ruanda 1962Ruanda Ruanda, Samoa West 1949Westsamoa Westsamoa, SalomonenSalomonen Salomonen, TongaTonga Tonga, Vereinigte Arabische EmirateVereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate, ZaireZaire Zaire 20
   
1988 Korea SudSüdkorea Seoul, Republik Korea Amerikanisch-SamoaAmerikanisch-Samoa Amerikanisch-Samoa, ArubaAruba Aruba, BruneiBrunei Brunei, Burkina FasoBurkina Faso Burkina Faso, CookinselnCookinseln Cookinseln, GuamGuam Guam, Jemen SudVolksdemokratische Republik Jemen Jemen, Volksdemokratische Rep., MaledivenMalediven Malediven, Sankt Vinzent GrenadinenSt. Vincent und die Grenadinen St. Vincent und die Grenadinen, VanuatuVanuatu Vanuatu 10
Myanmar 1974Myanmar Myanmar, Deutschland BRBR Deutschland Deutschland, BR, Deutschland Demokratische Republik 1949DDR Deutsche Demokratische Republik, Jemen Arabische RepublikJemenitische Arabische Republik Jemen, Arabische Rep, Jemen Arabische RepublikJemenitische Arabische Republik Jemen, Volksdemokratische Rep., JugoslawienJugoslawien SFR Jugoslawien, SowjetunionUdSSR UdSSR 7
1992 SpanienSpanien Barcelona, Spanien Bosnien und Herzegowina 1992Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina, DeutschlandDeutschland Deutschland, EstlandEstland Estland, JemenJemen Jemen, KroatienKroatien Kroatien, LettlandLettland Lettland, LitauenLitauen Litauen, Myanmar 1974Myanmar Myanmar, NamibiaNamibia Namibia, SlowenienSlowenien Slowenien, OlympiaUnabhängige Olympiateilnehmer Unabhängige Olympiateilnehmer, Vereintes TeamVereintes Team Vereintes Team 12
TschechoslowakeiTschechoslowakei Tschechoslowakei, OlympiaUnabhängige Olympiateilnehmer Unabhängige Olympiateilnehmer 2
1996 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta, USA ArmenienArmenien Armenien, AserbaidschanAserbaidschan Aserbaidschan, BurundiBurundi Burundi, DominicaDominica Dominica, Georgien 1990Georgien Georgien, Guinea-BissauGuinea-Bissau Guinea-Bissau, Jugoslawien Bundesrepublik 1992Bundesrepublik Jugoslawien Jugoslawien, BR, KambodschaKambodscha Kambodscha, Kap VerdeKap Verde Kap Verde, KasachstanKasachstan Kasachstan, KirgisistanKirgisistan Kirgisistan, Komoren 1992Komoren Komoren, MazedonienMazedonien Mazedonien, MoldawienMoldawien Moldawien, NauruNauru Nauru, Palastina AutonomiegebietePalästinensische Autonomiegebiete Palästinensische Autonomiegebiete, RusslandRussland Russland, St. Kitts und NevisSt. Kitts und Nevis St. Kitts und Nevis, St. LuciaSt. Lucia St. Lucia, Sao Tome und PrincipeSão Tomé und Príncipe São Tomé und Príncipe, SlowakeiSlowakei Slowakei, TadschikistanTadschikistan Tadschikistan, TschechienTschechien Tschechien, TurkmenistanTurkmenistan Turkmenistan, UkraineUkraine Ukraine, UsbekistanUsbekistan Usbekistan, WeissrusslandWeißrussland Weißrussland 27
Hongkong 1959Hongkong Hongkong, ZaireZaire Zaire 2
2000 AustralienAustralien Sydney, Australien EritreaEritrea Eritrea, HongkongHongkong Hongkong, China, OlympiaIndividuelle Olympische Teilnehmer Individuelle Olymp. Teilnehmer, Kongo Demokratische Republik 1997Demokratische Republik Kongo Kongo, Demokratische Rep., Mikronesien Foderierte StaatenMikronesien Mikronesien, PalauPalau Palau 6
OlympiaIndividuelle Olympische Teilnehmer Individuelle Olymp. Teilnehmer, Jugoslawien Bundesrepublik 1992Bundesrepublik Jugoslawien Jugoslawien, BR 2
2004 GriechenlandGriechenland Athen, Griechenland KiribatiKiribati Kiribati, OsttimorOsttimor Osttimor, Serbien und MontenegroSerbien und Montenegro Serbien und Montenegro 3
Serbien und MontenegroSerbien und Montenegro Serbien und Montenegro 1
2008 China VolksrepublikChina Peking, Volksrepublik China MarshallinselnMarshallinseln Marshallinseln, MontenegroMontenegro Montenegro, SerbienSerbien Serbien, TuvaluTuvalu Tuvalu 4
Niederlandische AntillenNiederländische Antillen Niederländische Antillen 1
2012 Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich London, Großbritannien und Nordirland    
   
2016 BrasilienBrasilien Rio de Janeiro, Brasilien    
   

Siehe auch

Weblinks und Quellen

Literatur

  • Olympische Siege - Medaillen, Diplome, Ehrungen - Karl Lennartz, Walter Borgers, Andreas Höfer, Sport Verlag Berlin


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der teilnehmenden Mannschaften an Olympischen Winterspielen — Diese Liste enthält alle Nationen, deren Mannschaften bei Olympischen Winterspielen teilgenommen haben. Diese sind ein Teil der Olympischen Spiele der Neuzeit und werden seit 1924 durchgeführt, davor wurden Wintersportwettbewerbe im Rahmen der… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Olympiasieger im Volleyball — Wettbewerbe im Hallen Volleyball und Beachvolleyball …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der olympischen Mannschaftskürzel — Olympische Ringe Die Liste der olympischen Mannschaftskürzel enthält 241 Einträge, von denen aktuell 204 genutzt werden. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) verwendet für jedes Nationale Olympische Komitee (NOC) je eine, aus drei… …   Deutsch Wikipedia

  • Olympische Spiele — Olympische Flagge mit den fünf Ringen; erstmals verwendet bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen Olympische Spiele (von altgriechisch τά Ὀλύμπια ta Olýmpia „die Olympischen Spiele“[1]; neugriechisch  …   Deutsch Wikipedia

  • Olympische Sommerspiele — Bisherige Austragungsorte Olympischer Sommerspiele Die Zeittafel der Olympischen Spiele der Neuzeit führt alle Olympischen Sommerspiele auf. Die Olympischen Sommerspiele heißen offiziell „Spiele der (z. B.) XVIII. Olympiade“. Eine Olympiade… …   Deutsch Wikipedia

  • Olympische Spiele der Jugend — Olympische Flagge mit den fünf Ringen; erstmals verwendet bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen Der Begriff Olympische Spiele (altgr. Olympia Ὀλύμπια ‚die Olympischen‘, neugr.  …   Deutsch Wikipedia

  • Olympische Spiele der Neuzeit — Olympische Flagge mit den fünf Ringen; erstmals verwendet bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen Der Begriff Olympische Spiele (altgr. Olympia Ὀλύμπια ‚die Olympischen‘, neugr.  …   Deutsch Wikipedia

  • Olympische Winterspiele — Austragung der Olympischen Winterspiele Länder mit einmaliger Austragung …   Deutsch Wikipedia

  • Deutsche Fußballnationalmannschaft der Herren — Deutschland Verband Deutscher Fußball Bund Konföderation UEFA Technischer Sponsor adidas Trainer Joachim Löw, seit 2006 …   Deutsch Wikipedia

  • Olympia 2000 — XXVII. Olympische Sommerspiele Teilnehmende Nationen 199 Teilnehmende Athleten 10.651 (6.582 Männer, 4.069 Frauen) Wettbewerbe …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”